Moin zusammen,
mal eine Frage an die Forumkollegen die öfters Solo unterwegs sind!
Wie bereitet ihr euch auf Notfall Situationen draußen im Wald vor?
Erste Hilfe Päckchen hat wohl jeder dabei.
Aber was macht ihr z.B. wenn ihr ohne Hilfe von außen nicht mehr aus dem Wald kommt (ein Beinbruch z.B.)?
Benutzt ihr GPS Tracker? Oder seid ihr nur dort unterwegs wo noch Handy Empfang besteht? Sagt ihr Zuhause immer jemanden wo genau ihr wie lange hingeht? Verwendet ihr Notfall Apps? Nehmt ihr Signalausrüstung mit in den Wald?
Ich denke das Hauptproblem auf Solo Touren ist im Notfall das gefunden werden bzw. Hilfe zu holen.
Bei Handy Empfang mag Hilfe holen vielleicht noch recht einfach sein, aber wie beschreibt man seine Position am Telefon?
Ja hallo... ich bin hier im XY-Wald und brauche Hilfe!
Ja.... wo genau sind sie denn?
Keine Ahnung....mitten im Wald halt. Rechts von mir ist ein Bach und hinter mir ein großer Felsen. Vielleicht 3km vom XY Wanderweg.
Friede deiner Asche🤭😂
Es gibt wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten an Notsituationen in die man geraten kann. Aber wie komme ich alleine da raus?
Keiner kann sich auf alles vorbereiten! Aber auf die Hilfe holen Möglichkeit lege ich mittlerweile viel Wert.
Da ich nun leider eine Herzgeschichte mit mir rumschleppen muss, werde ich zuhause oft schon fast genötigt 😂 ich soll nicht alleine zum schlafen in den Wald 🤓 Aber ich lebte eigentlich schon immer überwiegend nach dem Motto: No Risk - No Fun!
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren eine Notfall App die mich bei Mobil Empfang innerhalb von Sekunden orten kann und Hilfe organisiert 👍
Ich kann sie einhändig mit 2x drücken aktivieren.
Aus einer rund um die Uhr besetzten Zentrale versucht dann jemand zurück zurufen.
Kann man den Rückruf nicht entgegen nehmen, werden sofort Rettungskräfte zu der Position geschickt👍
Das setzt natürlich Mobil Empfang und die Möglichkeit die App zu aktivieren voraus. Aber es beruhigt schon mal die Lieben zu Hause und natürlich auch mich 😇
Ansonsten habe ich immer eine Hüfttasche o.ä. mit. Darin bewahre ich dann u.a. ein großes Knicklicht, eine Signalpfeife, das 1. Hilfe Päckchen, Kopflampe und mein Handy auf. Diese Hüfttasche trage ich dann außer zum schlafen ständig mit mir rum. Bin ich zu mehreren unterwegs und Nachts , hänge ich die Hüfttasche an meine Hm Ridgeline. Besteht die Möglichkeit im dunklen an irgendwelchen Straßen entlang zu müssen, nehme ich noch eine Signalweste mit.
Bin mal gespannt wie ihr euch auf Notfälle alleine vorbereitet! Oder ob ihr meist einfach drauf los zieht nur mit kleinem 1.Hilfe Kit und viel Hoffnung. So wie ich es eigentlich vor meiner Herzsache immer getan habe.
In diesem Sinne...... Grüße von der Ostsee