Beiträge von Hammock Fairy

    Anmerkung an Hammock Fairy: Wenn das Gestell zu dynamisch ist, spricht das für zu wenig Neigung des Gestells oder für zu wenig Länge und Asymmetrie in der Aufhängung innerhalb des Gestells, so wie ich es Noctiluca in Beitrag #14 vorgeschlagen habe.

    Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, wie der Tensa4 funktioniert :D Ich hänge immer die gleichen Hängematten rein (WB BB und WB XLC), und wenn ich nicht identisch aufbaue, verhält sich das Gestell teilweise komplett anders. Manchmal habe ich es einfach nicht geschafft, die Hängematte so aufzuhängen, dass die Hängemattenridgeline straff gespannt ist. Deshalb habe ich angefangen, alles zu markieren. Wenn ich es richtig hin kriege, hängt die Hängematte aber super.

    Traurige Ankündigung: Wegen der neuen EU-weiten Vorschriften zur Reduzierung von Verpackungsabfall sehen wir keinen gangbaren Weg mehr, weiter in die EU zu liefern. Unsere Verpackung ist kein Problem, aber die Auflagen, in jedem EU-Zielland einen Bevollmächtigten zu bezahlen und saftige jährliche Verwaltungsgebühren für die Durchsetzungsmechanismen abzudrücken: diese Kosten fressen bei unserer kleinen Größenordnung jeden Gewinn auf, und eine Ausnahme für kleine Händler gibt es nicht. Wir unterstützen Bemühungen gegen übermäßige Verpackung, vermuten aber, dass der faktisch strafende Charakter dieser Regelungen in ihrer jetzigen Fassung dunklere handelspolitische Trends widerspiegelt, angestoßen vom psychopathischen Idioten im Weißen Haus. Die Quittung dafür?

    Das geht uns leider allen so. Entweder die Verordnung wurde von Leuten gemacht, die wirklich keine Ahnung vom Handel haben - oder von Leuten, die sich lästiger Konkurrenz entledigen wollten. Selbst wenn die Verordnung irgendwann entschärft werden sollte, ist der Schaden bereits angerichtet, denn viele kleine Unternehmen in der EU können es sich nicht leisten, so lange zu warten.

    Im Bett war und bin ich überwiegend Seitenschläfer, und obwohl ich in GE Hängematten (zumeist Warbonnets) eigentlich immer gut geschlafen habe, konnte ich wie du nicht dauerhaft auf der Seite liegen ohne das Gefühl zu haben, dass mir die Lendenwirbelsäule durchbricht. Um zumindest ab und zu auf der Seite schlafen zu können, habe ich alle möglichen Hängematten durchprobiert.

    Mit der Haven Tent bin ich leider nicht warm geworden. Im älteren Modell habe ich nach einer Nacht taube Arme bekommen, und im aktuellen Modell habe ich sogar nach einer halben Nacht aufgegeben, weil die Isomatte einfach nur unbequem war.

    Mit Brückenhängematten hatte ich mehr Glück. In der Ridgerunner hatte ich allerdings nach mehreren Nächten immer schlimmer werdende Nackenschmerzen - vermutlich weil der Kopfteil flacher geschnitten ist als der Fußteil. Die bequemsten Brückenhängematten, die ich bis jetzt benutzt habe, waren die Townsend Luxury und die ENO Skylite (die man allerdings nicht gut ohne Isomatte benutzen kann, weil sie eine Mittelnaht hat). Leider hat die Luxury kein integriertes Netz, und um einen Daunenunderquilt zu nutzen muss man ziemlich tüfteln. Die Skylite war überraschenderweise meine Lieblingsbridge - mit einer dünnen Therm-a-Rest und einem Daunenunderquilt. Vermutlich weil sie einen großen Durchhang hat (Kopf- und Fußende identisch), und dadurch den Kuscheligfaktor eine GE Hängematte behält. Leider ist das Netz Müll, bzw. ist es schwierig, den Reißverschluss im beladenen Zustand zu schließen. Ich will es deshalb schon lange mit einer DIY-Version ersetzen...

    Zwischenzeitlich habe ich es aber immer wieder geschafft, eine Position in meinen Warbonnet Hängematten zu finden, bei der mir nicht die Hüfte durchbricht. Dazu muss man den Hintern relativ weit gegen die Rückwand schieben, und mit dem Oberkörper so lange herumrutschen, bis der Stoff die richtigen Körperstellen stützt. Meist bin ich aber zu faul zum Suchen, weil ich mittlerweile auch gut in der 3/4 Position (Hüfte in der 2 Uhr-Position, Oberkörper in der 1-Uhr-Position, Kopf auf der Seite) schlafe.

    Ich habe es nie geschafft, meine Tarps dauerhaft straff im Tensa zu spannen (allerdings ist nie Regen unter das Tarp gekommen). Das Gestell ist einfach zu dynamisch. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ich mein Tarp schon alleine wegen der Aufhängehöhe extern abzuspannen, d.h. an benachbarten Ankerpunkten. Für das Tarp kann man auch Aufhängemöglichkeiten nutzen, die sich nicht für eine Hängematte eignen.

    Ich haben überleg mir eine große Höngematte zu nähen, die man zum chillen mit Freunden nutzen kann. Zum Beispiel um auf einem Festival zu 2/ zu3 in der Matte zu chillen zu.

    Hast du schon mal versucht, mit mehreren Leuten in einer Hängematte zu chillen? Meiner Erfahrung nach ist das nicht besonders bequem, weil alle zusammen gequetscht werden. Netter ist es, mehrere Hängematten nahe beeinander aufzuhängen. Es sei denn, du willst wirklich sehr viel Körperkontakt zu deinen Mithängern haben.

    Ich glaube die Maße 5x3m würden dafür gut passen - oder?

    Kannst du eine so lange Hängematte denn überhaupt auf Festivals aufhängen? Die Aufhängehöhe und der Abstand sind dann schon ganz schön groß.

    Ich frage mich vorallem welchen Stoff ich da am besten für nehme. Bisher habe ich ripstop Nylon 40 gefunden - gibt es da was besseres und reicht der Stoff einlagig?

    Das kommt immer auf den jeweiligen Stoff und auf das Gesamtgewicht der Insassen an. Die meisten Hängemattenhersteller raten 40D Stoffe für ca. 150 kg. Bei mehr Gewicht reisst die Hängematte zwar nicht sofort, aber es wird unbequemer und der Verschleiß ist größer. Außerdem schrumpft der Sicherheitsfaktor.

    Da die Ripstop Rollen ja meist 150cm breit sind müsste ich ja 2 zusammen nähen.

    Ist es dann besser eine Naht in der Mitte zu haben, also 150cm+150cm, wobei man dann ja auf der Naht sitzt. Oder 2 Nähte zu machen, also 75cm+150cm+75cm.

    Kann man machen, aber die Nähte dehnen sich deutlich weniger als der Stoff. Es bilden sich dann dazwischen Kuhlen. Vielleicht ist das aber nicht unangenehm mit mehreren Leuten... Nur solltest du nicht darauf hoffen, besonders bequem diagonal liegen zu können.

    Apropos Farben: ich hatte erst überlegt eine schwarze zu nähen, aber das ist ja glaube doof mit der Sonneneinstrahlung… könnt ihr bestimmte Farbtöne empfehlen?

    Nimm die Farbe, die dir am besten gefällt. Vermutlich ist die Auswahl eh nicht besonders groß.

    Ich habe übrigens ein paar extra Breite Hängemattenstoffe im Laden. Wenn dir 2 m Breite reichen, ist das auf jeden Fall liegefreundlicher. Allerdings habe ich keinen meiner Stoffe für mehr als 100 kg getestet.

    OK, wenn die Zeit jetzt ungünstig ist, kann ich die Aktion auch auf Ende August / Anfang September verschieben. Passt das besser?

    Kurze Zwischenfrage ich hätte Interesse muss aber schauen das wen ich die matten da habe auch testen kann deswegen die Frage ob es einen Zeitplan gibt wann ich die matten ca erhalten könnte das es auch sinn macht?

    Zeitwünsche kann ich grob berücksichtigen - aber der genaue Zusendetermin hängt natürlich von den vorherigen Testern ab. Wenn du nur während einer bestimmten Woche testen kannst, wird es schwierig. Einfacher ist es Termine zu vermeiden - dann kann ich einfach einen anderen Tester vorziehen.

    Mitte August wäre für mich sehr interessant 😅

    Ich kann nur entweder bis Mittwoch versenden, oder dann wieder Ende August, denn ich bin jetzt selbst 4 Wochen weg.