Townsend Bridge: Welche Möglichkeiten ausser Xthermmatte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Grüss'Euch,
    Mit der Xtherm Neoairmatte ist es kuschelig warm in der "Happy Medium" von Bill Townsend. Die Dicke Matte lässt aber eher wenig Platz unter den Stangen, so dass ich dann darauf verzichtet habe, auf dem Bauch zu schlafen (=Ziel).
    Hat jemand von Euch Erfahrungen zur Verwendung eines UQ mit einer Matte von Townsend?

Danke und Gruss,
    Bradipo

• Servus,

habe den Hammock Gear Incubator an der Luxury UL, der super passt. Waldelfe hat den Standard Selva drunter, was auch gut geht. Beide decken nicht komplett die ganze Matte ab. Wenn du alle Liegepositionen der Matte nutzt, dann nimm den Selva in lang.

Bzw. verschiebe ich den Incubator auch in der Matte liegend mehr zum Fussteil bzw. Kopfteil wenn ich es brauche, was auch kein Problem ist.

Der Warbonnet Lynx passt leider nicht.

Gruesse

• Von allen Underquilts, die ich ausprobiert habe, hat der Hammock Gear Incubator am besten unter meine Townsend Brückenhängematten gepasst. Persönlich mochte ich aber auch eine mäßig aufgeblasene Therm-a-Rest Prolite Plus Isomatte in einer festbindbaren Stoffhülle (selbstgenäht). Die Prolite Plus ist sehr dünn aber trotzdem sehr warm. Da die Isomatte etwas schmal ist, habe ich meist beides (Underquilt und Isomatte) zusammen verwendet. Für Leute die keine Prinzessinen auf der Erbse sind, reicht vermutlich eines von beiden :)

• Von allen Underquilts, die ich ausprobiert habe, hat der Hammock Gear Incubator am besten unter meine Townsend Brückenhängematten gepasst. Persönlich mochte ich aber auch eine mäßig aufgeblasene Therm-a-Rest Prolite Plus Isomatte in einer festbindbaren Stoffhülle (selbstgenäht). Die Prolite Plus ist sehr dünn aber trotzdem sehr warm. Da die Isomatte etwas schmal ist, habe ich meist beides (Underquilt und Isomatte) zusammen verwendet. Für Leute die keine Prinzessinen auf der Erbse sind, reicht vermutlich eines von beiden :)

<3^^
    Vielen Dank Prinzessin!

• Benutzt ihr die beschriebenen Lösungen in der Standardkonfiguration, oder habt ihr noch zusätzliche Gummizüge oder ähnliches angebracht, um noralgische Zonen besser anliegen zu haben?

Ich berichte dann, was sich ergibt. Eines Tages. Das geht je nicht ganz so schnell...

• Meine Erfahrung ist, dass Underquilts besser anliegen, wenn man auf die durchgehende Aufhängung (die Gummikordel die durch die seitlichen Tunnelzüge um den ganzen Quilt läuft) verzichtet und stattdessen die "sekundäre Aufhängung" (also die 4 Kordel an den Ecken) verwendet. Zu diesem Zweck habe ich die dünnen Gummikordel mit deutlich dickeren ersetzt.

• Ich fand die Aufhängung wie von Bill vorgeschlagen nicht so effektiv, und mich hat auch die Mittelaufhängung extrem gestört. Ich habe eine bessere Passform erreicht, indem ich die Eckkordel möglichst nah zu den Enden der Spreizstäbe gespannt habe, und ggf. am Kopf- und Fußende eine Mittelkordel gespannt habe, um den tiefsten Punkt näher an die Hängematte zu ziehen. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich meine Townsend im Einsatz hatte.

Prinzipiell wäre es wohl am besten, einen DIY Underquilt zu nähen, der geringfügig kürzer und schmaler ist als die Townsend, und wie der Lynx an den Ecken angebracht wird. Bill hatte zwar geschrieben, dass das nicht funktionieren würde -- aber meine Versuche mit GE Underquilts gingen alle in diese Richtung und sahen eigentlich sehr gut aus.

• Ich komm mit der Aufhaengung von Bill und einem Hammock Gear Incubator 20F bis -5 grad gut zurecht. Ohne die beiden Abspannungen ueber die Ridgeline friere ich schon ab 5 Grad mit dem gleichen Underquilt. Im Somner brauche ich die auch nicht.

Am besten alles testen und du merkst, was für dich funktioniert 🤟

• Ich fand die Aufhängung wie von Bill vorgeschlagen nicht so effektiv, und mich hat auch die Mittelaufhängung extrem gestört. Ich habe eine bessere Passform erreicht, indem ich die Eckkordel möglichst nah zu den Enden der Spreizstäbe gespannt habe, und ggf. am Kopf- und Fußende eine Mittelkordel gespannt habe, um den tiefsten Punkt näher an die Hängematte zu ziehen. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich meine Townsend im Einsatz hatte.

Prinzipiell wäre es wohl am besten, einen DIY Underquilt zu nähen, der geringfügig kürzer und schmaler ist als die Townsend, und wie der Lynx an den Ecken angebracht wird. Bill hatte zwar geschrieben, dass das nicht funktionieren würde -- aber meine Versuche mit GE Underquilts gingen alle in diese Richtung und sahen eigentlich sehr gut aus.

Welche Temperatur mit welchem Underquilt hattest du denn als kälteste Temperatur in der Townsend ?

• Welche Temperatur mit welchem Underquilt hattest du denn als kälteste Temperatur in der Townsend ?

Da ich in der Townsend nur drinnen schlafe: 10°C mit 10° Incubator plus Therm-a-Rest Prolite oder einem weiteren Underquilt :P Das ist aber wenig aussagekräftig, weil ich ja eine Prinzessin auf der Erbse bin was die Isolierung betrifft.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass die modifizierte Aufhängung denselben Underquilt besser an die Hängematte zieht und die Luftlöcher nicht mehr so groß sind. Mir wird deshalb weniger schnell kalt als mit der GE-Aufhängung.

• Ich schlafe sowohl drinnen wie draußen in der Townsend mit dem 450er UQ, also vollstes Verständnis für maximale Isolation Hammock Fairy :S:)

Nutze die GE Aufhängung des UQs plus eine mittige Abspannung über die Ridgeline. Funktioniert tadellos und hält mich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch warm. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!