Lichterkette an Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Thema: Licht in der HM.

- Wenn ich unterwegs bin verwende ich bei Dunkelheit eine Stirnlampe, die ich an die Ridgeline hänge .

- Zu Hause habe ich neben der HM im Schlafzimmer eine Art Nachttisch, auf dem sich mein Radiowecker und eine Lampe befinden, die ich von der HM aus bedienen kann.

- Für den Fall, dass ich woanders keinen Nachtisch habe und natürlich von der HM aus auch nicht das Deckenlicht ausmachen kann, habe ich mir folgendes angeschafft:

eine kleine und kurze Lichterkette, die über 2 Knopfzellen und einen An- und Ausschalter bedient werden kann. (knapp 3,- €) Die habe ich um die Ridgeline gewickelt, so dass sie nicht herunterhängt (wie sonst meine Stirnlampe). Ich kann also alle Lichter im Zimmer ausmachen, gemütlich in die HM steigen und dann dort im Liegen die Lichterkette ausmachen.

• Offizieller Beitrag

So eine kleine Lichterkette habe ich auch immer mit dabei. Das Licht ist einfach viel wärmer als eine Stirnlampe. Es hat etwas Beruhigendes und Anheimelndes, wenn man noch nicht ganz in der Dunkelheit liegen will. Meistens schlafe ich bei glimmender Lichterkette ein und schalte sie erst aus, wenn ich mal kurz wieder aufwache.

• Für den Fall, dass ich woanders keinen Nachtisch habe

Das geht natürlich gar nicht, so ohne Nachtisch ins Bett... ;)

(Ich fand den Verschreiber irgendwie schön...)

Ich bekenne mich dazu, (bisher) ausschliesslich Stirnlampen-Nutzer zu sein. Die habe ich eh immer dabei (wenn ich sie nicht vergesse). Zur Not komme ich aber oft auch ohne Lampe zurecht, es ist nachts nur selten so dunkel, dass ich nicht genug sehe, um die Hängematte aufzubauen oder kurz auszutreten.

Danke für den Tipp. Wenn ich mal an eine Lichterkette heranlaufe, vielleicht schnappe ich mir dann auch eine...

• Ich hab sowas mit Timer in Wasserdicht. 6h oder 9h kann man die einstellen.

Bedeutet bei Dämmerung kann man die einschalten und brennen lassen.

Geht dann irgendwann in der Nacht aus.

Habe ich aber NUR an wenn ich unterwegs auf Treffen bin.

So finde ich in der Masse der Hängematten meine wieder und es ist auch beleuchtet,

wenn ich nur kurz was holen will.

Da sie wasserdicht ist, hänge ich sie meist über das Tarp.

Das macht ein noch schöneres Licht.

Zuhause habe ich genug Licht durch LED Statusanzeigen, Wetterstation etc. Da kann ich Nachts aufs Klo ohne Licht an zu machen.

Genau genommen habe ich diese:

Braucht 3x AA Batterie oder Eneloop Akku, Gehäuse ohne Schraube zu öffnen, abgedichtet,

sehr wertig verarbeitet.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade entdeckt - mittlerweile gibt es guylines mit integrierter LED Beleuchtung 8|

https://a.aliexpress.com/_EJ8hYDq

Ich habe so eine bei Der Amazone gekauft die sind ganz Okay aber nicht wirklich wasserdicht an der Stelle wo das Kabel/Schnur ,in das an sich recht robuste und mit einer Gummidichtung versehene Batteriegehäuse reingeht.

Ich hatte meine in Gevelsberg mit und die Elektronik hat dank Wassereinbruch noch 4-5 Blinkmodis dazubekommen ich habs wieder trocken bekommen aber man sollte drauf achten Die Batteriekästen nicht direkt im Regen aufzuhängen-

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Also, wenn ich mir die "Festbeleuchtung" auf den Bildern anschaue habe ich ein ungutes Gefühl: jeder weiß heutzutage doch, dass nächtliche Lichter (Thema Lichtverschmutzung) viele Tiere irritieren und eigentlich haben künstliche Lichter nichts in der Natur zu suchen. Ich würde versuchen, die Umgebung so wenig wie möglich zu stören und möglichst wenig Licht machen. Durch die vielen Städte und Dörfer gibt es sowieso nur noch wenig wirklich dunkle Bereiche: der Mensch kann jederzeit woanders hingehen und übernachten, aber die Tiere, die dort wohnen , nicht.

• Da die Lichter deutlich dunkler sind als Straßenlaternen mache ich mir da wenig Sorgen um die Insekten, hat es jemand (halbwegs professionelle) Ahnung? Auch kann dann kein Tier mehr durch unsichtbare Abspannungen und komplette Dunkelheit erst am Lagerplatz durch meine Anwesenheit überrascht werden.

Aud "der" Hängematteninsel habe ich einmal müde 20 Minuten nachts in Finstern nach meiner Hängematte gesucht... 20 Minuten können echt lang sein... Seitdem habe ich eine Lichterkette, die ich über die Ridgelie werfen kan. Seitdem keine lange Suche mehr.

• nachts in Finstern nach meiner Hängematte gesucht..

Gutes Argument, ging mir auch schon mal so. Seitdem habe ich allerdings einen reflektierenden Aufkleber am Baum den man ziemlich einfach mit der Stirnlampe wiederfindet. Das ist auch die Technik, wenn man sich den Hängeplatz am Waldrand sucht , dann noch im Dorf einkehren will und im Dunkeln zurückkommt.

Ansonsten bleibt die Frage: wieso übernachte ich im Wald, wenn ich den ganzen Zivilisationsscheiß wie Licht und Krach dorthin mitschleppe. Ich finde es schlicht schön, wenn es total dunkel und still ist.

• Reflektierende Abspannleinen in Verbindung mit einer Kopflampe finde ich auch grossartig.

Zudem habe ich noch eine Akku-LED-Lampe aus dem Bootsbereich mit versch. Leuchtmodi, vor allem aber einer Art ausstülpbarem und phosphorizierendem Schirm.

Einmal heftig angestrahlt leuchtet der schon eine ganze Weile nach.

Seinerzeit an der Elbe hätte ich meine Hängematte wohl nur noch per Glück und Zufall wieder gefunden.

Oder wenn ein nächtliches Kreuzfahrtschiff vielleicht meine Schnüre ausreichend angestrahlt hätte... :saint:

Herrliche Grüsse, jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!