Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn ich eine Bottom-Entry Matte nutze, also eine Matte, bei der ich von unten durch das Bugnet einsteige, dann kann ich die Tie Outs der Hängematte nicht mehr verwenden, oder?

Das fände ich sehr schade. Oder hat jemand eine andere Lösung dafür gefunden?

• Ich stimme Sandtreter zu.

Du kannst ja trotzdem mal experimentieren. Ein kleines (ggf. verschließbares) Loch an der richtigen Stelle im Moskitonetz - und die Tieouts lassen sich durchfädeln. Das Problem ist, diese richtige Stelle zu finden.

Eventuell funktioniert auch eine zerstörungsfreie Variante mit starken Magneten. Hängematte-Tieout-Magnet / Moskitonetz / Magnet-Schnur-Hering. Mach und berichte!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wenn ich eine Bottom-Entry Matte nutze, also eine Matte, bei der ich von unten durch das Bugnet einsteige, dann kann ich die Tie Outs der Hängematte nicht mehr verwenden, oder?

Nicht ohne eine Modifikation.
    Möglichkeit 1: das Bugnet bekommt eine Tie Out Lasche (Außenseite) und eine weitere Lasche an der selben Stelle (Innenseite); jetzt hast du einen "Weg" zum Boden für die Leine.

Möglichkeit 2: eine Öse an der passenden Stelle im Netz.

Netz ist nicht sehr reißfest und braucht, meiner Meiner nach, eine Verstärkung durch zusätzlichen Stoff.

Die passende Stelle zu finden für Tie Out Lasche bzw. Öse ist die Krux der Sache.

Ich nutze nie Tie Outs an der Hängematte, nähe heute an einer DIY-Windsocke, die Tie Outs bekommt. Eine zusätzliche Lasche innen ist keine große Zusatzarbeit, wenn man schön am Nähen ist.

EDIT: als ich auf Speichern geklickt habe und refresh, habe ich gesehen, dass meine Antwort sehr ähnlich ist, wie die von Sandtreter und Mittagsfrost.

• Du kannst ja trotzdem mal experimentieren. Ein kleines (ggf. verschließbares) Loch an der richtigen Stelle im Moskitonetz - und die Tieouts lassen sich durchfädeln. Das Problem ist, diese richtige Stelle zu finden.

Das würde ich nicht riskieren und mir womöglich damit das Netz zerreissen. Zudem sehe ich den Sinn nicht. Wenn ich das Netz vom Gesicht wegbekommen möchte, dann reicht es doch, am Netz (auf einem verstärkten Bereich) Tie-outs anzubringen. Aber das hat ja 22kN auch schon sinngemäss geschrieben.

• Da das Netz mit Bottom-Entry durch das Gewicht der unteren Hälfte nicht ganz so locker hängt habe ich es nicht auf dem Gesicht liegen, da ist noch etwas Abstand zwischen dem äußeren Stoffende der Matte und meinem Kopf. Das Netz liegt auch nach unten nicht direkt an der Hängematte an, mit Mücken die am Kopf durch das Netz stechen wollten hatte ich noch keine Probleme - nur mit denen, die mit mit gemeinsam den Eingang gefunden hatten, ich kann mir da aber keinen großen Unterschied zum Reißverschluss vorstellen.

Ich bin damit soweit sehr zufrieden. Ein Problem mit dem Einstieg von unten bekommst du allerdings wenn unter der Matte noch Gestrüpp oder dornige Ranken wachsen, dann heißt es auf die Elefantenhaut zählen, dort für Ordnung(?) sorgen oder einen anderen Platz mit weniger Bewuchs suchen.

• Dyneema Durchmesser

Ich mache gerade eine Dyneema Bestellung fertig.

Welche Durchmesser Dyneema nehmt ihr? Ich vergesse immer was ich genau das letzte Mal benutz habe. Wie klingen diese Durchmesser?

• Whoopies (für Aufhängen), 3mm
    • Whoopie (für verstellbare Ridgeline), 2mm
    • Continuous Loops, 4mm
    • Softschäkel, 4mm
  • Das würde ich nicht riskieren und mir womöglich damit das Netz zerreissen. Zudem sehe ich den Sinn nicht. Wenn ich das Netz vom Gesicht wegbekommen möchte, dann reicht es doch, am Netz (auf einem verstärkten Bereich) Tie-outs anzubringen. Aber das hat ja 22kN auch schon sinngemäss geschrieben.

Wenn die Tie-outs quasi durch eine "Art Reuse" aus Moskitonetz geführt wird, muss nicht auf den Millimeter getroffen werden und die Materialbelastung sollte überschaubar bleiben.

• Hi,

beim meiner Topf-Geschichte hatte S. Auerteig richtiger Weise angemerkt, der Alutopf nicht für salzhaltige Speisen geeignet ist.

Interpretation von salzhaltig mal außen vor gelassen...

Mich treibt aber meine Topf-Geschichte wieder im Kopf rum.

Alu ist nicht gut. Was ist mit Titan? (Edelstahl hätte ich auch noch da, das dürfte aber unbedenklich sein )

• Moin,

Grundsätzlich halte ich Edelstahl als Material für Töpfe zum draußen Kochen, wenn nicht nur Wasser heiß gemacht werden soll, am geeignetsten ...........allerdings ist es das schwerste der 3 Möglichkeiten.

Wenn man den Edelstahl Topf/Pfanne bevor man Öl o.ä. dazu gibt auf der Flamme ersteinmal richtig heiß werden lässt und dann erst Öl eingibt brennt selten etwas an. Man kann so auch "schwierigere" Speisen richtig kochen.

Alu und Titan verwende ich nur zum Wasser kochen.

Gruß von der Ostsee

• Titan löst ja im Outdoorbereich das Alu ab. Bei Titan habe ich noch nichts von Gesundheitschädigend usw. gelesen.

Der Alutopf hat sich halt immer schön reinigen lassen, da man mit der grünen Seite des scotch-brit immer etwas Alu mit abgeschruppelt hat.

Gruß, Harald

• „Problem“ bei Alu sind Aluminiumsalze, die sich beim Kontakt mit Säuren/Basen bzw. Kochsalz bilden können. Bei hohen Temperaturen geht das schneller. Gilt übrigens auch für Grillschalen und Alufolie und theoretisch Abrieb + Magensäure.

Beschichte Alu-Töpfe haben dieses Problem bei intakter Beschichtung dementsprechend nicht.

Dafür ist Alu ungeschlagen bei Wärmeleitung.

(Über die tatsächliche Gefährdung gibt es wilde Diskussionen, um nicht Glaubenskrieg zu sagen. Mit vielen Deos haut man sich z. B. reichlich Alusalze drauf, wogegen das aus so einem Pott ziemlich wenig ist. Muss jeder selbst entscheiden. Es bringt einen jedenfalls nicht morgen um.)

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!