Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

mogli Wenn der Ripstop tatsächlich PU-beschichtet ist, wäre es einen Versuch wert. 50g/qm ist schon relativ schwer aber okay, denke ich. Wichtig ist, dass du sicher bist, dass dein Stoff wasserdicht und nicht nur wasserabweisend ist. Die PU-Beschichtung ist, soweit ich weiß, meist nur einseitig, also achte beim Nähen darauf, dass du immer die richtigen Seiten zusammennähst.

Wie lang ist denn die Stoffbahn? Wenn du für eine 335cm lange Hängematte 360cm Tarplänge veranschlagst (damit auch die Hängemmattenenden bei Regen trocken bleiben), dann brauchst du mindestens 720cm Stoffbahnlänge (plus jeweils ca. 2 cm Nahtzugabe).

Ich habe gelernt, dass eine Tarpseite mindestens 115 cm breit sein sollte. Beim Catcut gehen dir noch je nach Kurve 3 bis 5 cm in der Mitte verloren. Du bist mit deiner 120cm breiten Stoffbahn also so ziemlich am Minimum. D. h. du kannst den seitlichen Regenschutz ggf. nur durch Runtersetzen der Tarp-Ridgeline noch verbessern. Klingt für mich nach Sommertarp.

Ansetzen von Stoff kann man mit einer doppelten Kappnaht beim Tarp gut machen, die Naht hält die Zugbelastung bestimmt aus. Allerdings könnte es sein, dass du undichte Stellen mit Silikon nacharbeiten muss, wenn dein Garn nicht gut aufquillt bei Feuchtigkeit und somit die Nahtlöcher abdichtet. Da weiß ich nicht, wie gut das mit PU-Material funktioniert?!

Ein Problem, dass ich beim Nähen meines restelosen Asymtarps bemerkt hatte, war dass das Gewebe – je nachdem wie es zur Webrichtung gedreht angenäht oder ob ein ganz anderer anderer Stoff drangestückelt wurde – einen anderen Stretch aufweist als das "Kerntarp". Ich persönlich finde das nicht so gut, da es das Abspannen erschwert und du u. U. einen krassen Faltenwurf auf dem Tarp bekommst. Sprich: Die Stoffergänzung sollte besser aus dem gleichen Material sein, wie das was du schon hast.

Wenn du jetzt nicht Resteverwertung machen willst, dann würde ich dir empfehlen bei einem knappen Sommertarp mit deinen 120cm zu bleiben, oder dir nochmal eine 150cm breite PU-Stoffbahn oder Silpoly bzw. Silnylon zu besorgen, um frisch ein 150cm breites Tarp daraus zu nähen. Wenn die Erfahrung des Nähens im Zentrum steht und nicht unbedingt die langfristige Nutzung des Ergebnisses, mach dein Tarp aus dem Stoff, den du schon hast – und bedenke: Der Trend geht zum Zweit-Tarp ;)

Ansonsten ließ dir nochmal die Erfahrungen der Tarpnäher im Bereich DIY-Bereich durch.

• Die Stoffbahn ist 30m lang. Damit habe ich sehr viel Material um mich etwas am Tarp nähen zu üben und um anzustückeln.

Für meinen ersten Versuch wollte ich nicht gleich teures Material kaufen um die ersten Fehler dann damit zu machen.

Ich vermute nur, dass das Ripstop PU beschichtet ist. Es ist sehr glänzendes, etwas speckig aussehendes und sehr weiches Material, das nach dem schneiden sehr feine Flusen/Fäden lässt. Das Hammock-Nylon von ExtremTextil ist gänzlich anders. Beide seiten fühlen sich gleich an und sehen gleich aus... Ich hoffe sehr, dass ich damals "wasserdicht" gekauft habe.

Ja, den Trend zur Viert-Hängematte und dem Zweit-Tarp habe ich schon erspäht. Es wäre sogar das Zweit-Tarp neben einem gekauften DD-Hammock :)

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Links.

Ja, es wird wohl ein Sommertarp

Einmal editiert, zuletzt von mogli (8. Juni 2020 um 18:08) aus folgendem Grund: ups... zu früh "enter" gedrückt

• Hm, die Frage wasserdicht oder nur wasserabweisend hat mich dazu bwogen, einen kleinen Test zu machen:

Ein kleiner Stoffrest in der hohlen Hand, am Waschbecken ein kleines Wassersäckchen gemacht und gedrückt. Der Stoff lässt das Wasser leichter durch, als ich es erwartet hätte. Verflixt! X/

Meine zweite kurze Frage:

Was habe ich da für ein Material? Kann es jemand zuordnen?

Mir fehlen bzgl. verschiedener Stoffe bisher leider die Erfahrungswerte.

Das glänzende mit den sehr kleinen Karos, ist Teil der 30m "Rest"

Der Stoff daneben ist das Hammock-Nylon von ExTex

• Offizieller Beitrag

Schwer zu sagen, was das genau für ein Stoff ist. Wo hast du ihn gekauft? Aufgrund des Verhaltens beim Wassertest würde ich sagen, der Stoff ist immerhin "wasserabweisend" aber nicht wasserdicht. Wenn er auf beiden Seiten gleich aussieht, ist er vielleicht kalandriert? Vorteil wäre, dass er wahrscheinlich somit atmungsaktiv ist.

Daraus könntest du z. B. eine Gearhammock machen oder auch einen Underquilt Protector, der Spritzwasser von unten und Wind von der Seite abhalten kann ... und natürlich Packsäcke ^^

Aber vielleicht wissen andere Forumsmitglieder mehr oder können meine Einschätzung verbessern (z. B. Hammock Fairy , Cross Hammock oder @Bernd Odenwald )?!

• Ich habe ihn vor (sehr, sehr) vielen Jahren bei Ebay gekauft und habe leider keine Ahnung mehr, wofür ich mich damals entschieden habe.

Ich weiß nur noch, es war damals ein sehr günstiges Angebot und hat kein Risenloch in mein Studentenbudget gerissen.

Ursprüglich wollte ich ein Tarp nähen, habe dann aber das 3x3 DD gekauft und der Stoff verschwand in einer Kiste...

Ich habe so viel davon, dass ich mich auch an einem Underquilt für Zuhause versuchen werde - Anregungen gibt es hier wirklich tolle und sehr viele.

Es werden sicher auch jede Menge Packsäcke entstehen ^^

Leider alles im gleichen oliv :rolleyes:

• mogli

Schwer nur anhand der Fotos was zu sagen. Ich fühle gerne die Stoffe oder rieche dran.

Ich weiss aber, dass ein Test im Waschbecken mit Wassersack nicht repräsentativ ist.

Wieviel Druck hast Du da aufgebaut. Wieviel Meter Wassersäule. Kann keiner sagen. Du hast halt gedrückt.

Jeder Stoff ist ja ein Netz. Und ein Netz, auch das Handynetz, hat Löcher, konstruktionsbedingte Öffnungen zwischen den Kett und Schussfäden.
    Manche Stoffe sind aber so dicht gewebt, dass sie als Zelt aufgespannt, Wasser abperlen lassen. Canvas oder dieser Jurtenstoff.

Die modernen wasserabweisenden Stoffe sind nur imprägniert, damit der Wassertropfen ablaufen kann, aber nicht beschichtet.
    Wasserdichte Stoffe sind in der Regel einseitig mit PU beschichtet. Oder Silikon. Aber auch das hat seine Grenzen.

Auf dem zweiten Foto sieht der linke Stoff aus wie PU beschichtet. Der Rechte nicht.

Du kannst Dir ja nützliche Dinge nähen wie ein Packbeutel oder ein Poncho aus dem beschichteten Stoff.

Aber bedenke auch, diese modernen Stoffe altern auch. Wo Du im Neuzustand an einer verpressten Öse ruppen kannst wie doof,

reisst es an gleicher Stelle nach 8 Jahren ein. UV Belastung spielt da auch eine Rolle.

Du kommst aus Weinheim?
    Am 10. bis 12. ist der Bushcraft Stammi bei Lambada. Da kannst die Stoffe mitbringen und ich schau sie mir an.

Oder im Herbst in Mengerschied.

• @Bernd Odenwald

Das stimmt, representativ ist mein Waschbeckentest nicht. Ich habe einfach mal verglichen mit Stoffen und Resten die ich hier habe.

Mein unbekannter Kandidat hat im Vergleich schlecht abgeschitten.

Ich habe vorhin als mal angefangen und zwie 3,70m Stücke mit der französichen Dingensnaht zusammengenäht. Ganz schön glipschige Angelegenheit im Vergleich zur Hängematte.

mogli

Wo Du im Neuzustand an einer verpressten Öse ruppen kannst wie doof,

reisst es an gleicher Stelle nach 8 Jahren ein.

Wenn du das angerissene Bustarp meinst - ich denke, hier war menschliches Versagen am Werk. Ich habe die Öse fehlerhaft angebracht. Es musste wohl irgendwann so kommen.

mogli

Du kommst aus Weinheim?
    Am 10. bis 12. ist der Bushcraft Stammi bei Lambada. Da kannst die Stoffe mitbringen und ich schau sie mir an.

Oder im Herbst in Mengerschied.

Gute 20min bis direkt Weinheim habe ich. Mein Karteneintrag hat mit "Region Bergstraße" nicht recht so klappen wollen. Mit Weinheim ging es dann. Ab Mittwoch bin schon verabredet, trotzdem herzlichen Dank für die Einladung.

Vielleicht komme ich dich wegen eines Gürtels mal besuchen und vielleicht habe ich das Tarp auch bis dahin auch schon feritg.

• Offizieller Beitrag

Such doch mal die E-Mail von eBay heraus. Der Stoff sieht so aus wie der, den ich schon seit Jahren auf eBay verkaufe. Die Beschreibung könnte auch passen. Wenn es der ist, taugt er weder für Tarps noch Hängematten oder Daunenquilts. Da er nicht besonders winddicht ist, ist er auch für UQPs nur bedingt geeignet. Ich bin dabei mir einen Bottom Entry Sock daraus zu nähen, weil ich mir vorstellen könnte, dass er mehr Luft rein lässt (was ich angenehm finden würde).

• Kurze Frage,

wie beschwert ihr euren DIY-HM-Stoff beim Bügeln und Nähen, damit er nicht andauernd wegrutscht? Nehmt ihr dazu auch das "The Ultimate Hang" Buch?

Bei mir ging das soweit ja ganz gut, aber der Stoff verrutscht immer noch...

(Werd ich mir wohl noch zwei mehr bestellen...)

Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Riippumatto-Joerg Ich beschwere meine zu nähenden Stoffbahnen mit einem Türstopper aus Metall, wie man sie im Baumarkt oder auch öfter auf den Angebotstischen im Discounter findet. Ich habe aber auch schon alte, interne 3,5-Zoll Computerfestplatten benutzt, die eigentlich zum Schrott sollten ;)

• Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Frage nicht: Wozu beschwert ihr den Stoff genau?

Ich lege den zu nähenden Stoff hinter der Nähmaschine auf den Tisch, führe ihn unter dem Freiarm der Nähmaschine durch zu mir und dann unter dem Nähfuss durch wieder von mir weg. Der ungenähte Stoff kommt von hinten und der genähte Stoff geht wieder nach hinten weg.

• Offizieller Beitrag

Ich musste den rutschigen Tarp-Stoff auch beschweren. Sobald er an einer Seite nur eine Fingerbreite mehr vom Tisch herunterhing als auf der gegenüberliegenden, schon ging das große Rutschen los. Ich habe auch Bücher und Türstopper zum Beschweren genutzt.

Hängemattenstoffe waren bei mir viel pflegeleichter. Schon eine Tischdecke auf dem Nähtisch erzeugte die nötige Reibung.

• Such doch mal die E-Mail von eBay heraus. ...

Die ist schon lange im Datenhimmel - oder wo auch immer. Das ist inzwischen über ein Jahrzehnt her.

Um ein bisschen mit wiedrigem Material zu üben ist er ok.

Ich habe mal angefangen ein Tarp zu machen. Ob es sich dann draußen bewährt, wird sich zeigen.

Ein Underquilt für Zuhauses soll auch noch daraus werden.

• Moin zusammen,

Kurze Frage:

Kennt irgendjemand die Hängematten von Rebel Gear aus Russland? Oder wenigstens eine englischsprachige Seite über die Produkte?

Ich konnte auf deren Homepage keine andere Sprache als russisch finden.

Gruß wuppitom

• Moin zusammen,

eigentlich eine schon fast blöde Frage, aber ich habe gestern wohl etwas zu ungünstig gepokert. Denn ich hatte meine Cocoon über Nacht draußen hängen lassen und es gab dann doch einen Regenschauer. Natürlich brauchte ich ja gestern kein Tarp, also ist sie nass geworden. Ich hab sie jetzt zum trocknen in meine Fitness-Garage gehängt. Ich denke das sollte reichen, oder?

• Ich habe mir gerade mal das neue Hängematten-Video von Dixie / Wanderlust angesehen :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor ein paar Jahren hatte sie ein längeres Video gemacht, warum Hängematten für sie nicht in Frage kamen. Einerseits hatte sie sich mit einer günstigen, quasi Supermarktausrüstung abgegeben, andererseits gab es Kritikpunkte, die man bei einer Hängemattenausrüstung eben hat, wie z.B. kein geschlossener Raum zum Umziehen.

Jetzt hat sie eben dieses neue Video gemacht, mit einer Komplettausrüstung von Warbonnet. Das ist natürlich ein viel besserer Neustart, wobei manche Kritikpunkte, wie eben der Mangel in Intimsphäre auch bei Warbonnet bleiben, vor allem, wenn man dann das Minifly als Tarp auswählt.

Meine Frage hier an die Warbonnet Fachleute : Dixie erwähnt ein Gewicht für den 850er Daunen/15D Textil 20F Yeti von 8.25 Unzen, also 234g. Das wären 86g weniger als das Gewicht, dass ich auf der Tabelle von Warbonnet finde, und sage und schreibe 210g weniger als ein Hammockgear Phoenix mit gleichen Materialien. Gut, der Phoenix ist etwas grösser (15cm in der Länge, 10cm in der Breite), aber dass sollte das Gewicht ja nicht fast verdoppeln.

Hammock Fairy : kann das Gewicht von 234g für den Yeti stimmen ? Oder ist das Gewicht der Tabelle richtig ?

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!