Nachdem ich Pandemie-bedingt mehrere Reisen in die USA absagen musste, lag auch mein Projekt für eine leichtere Hängematte auf Eis. Dann - doch eher plötzlich - der Durchbruch : geschäftliche Reisen zwar Genehmigungspflichtig, aber möglich. Ich habe dann sofort mit Randy und Deanna das Projekt nochmal bzgl. Materialverfügbarkeit abgesprochen und dann bestellt.
Und hier ist sie :

Genaue Specs : https://dreamhammock.info/order_detail.html?order=12288
Bei mir
Ich hatte mir erst etwas Gedanken bezgl. des Materials gemacht. DH geben diesbezüglich einen deutlichen "Disclaimer" und 1.2 MTN ist für max. 225 Pfund/102kg ausgelegt. Ich bin z.Zt. ca. 10kg drunter, da weiss ich zumindest, ab wann ich die Futterbremse ziehen muss. Ich war mir auch nicht sicher, ob das Material sehr dehnbar ist.
Ingesamt waren mehrere Parameter neu : Material wie erwähnt, dazu Single-Layer, Breite (ca. 5cm schmäler), Länge (30cm länger), asymetrisch - also doch sehr verschieden zu allem bisher dagewesenen.
Dazu habe ich ein grünes Dutchware Dyneema Hex-Tarp mitgebracht. In Verbindung mit UHMWPE-Baumgurten habe ich somit das Gewicht des Rucksack-Set um ca. 900g reduziert.
Dann dieses Wochenende die Feuer, bzw. eher die Absinth-Taufe, im Val de Travers (Neuenburger Jura, Quelle des grünen Wermuts). Nach einer längeren Wanderung (Tourbericht folgt) war es dann am späten Nachmittag soweit, die neue Darien aufzuhängen.
*** Die Hängematte war ziemlich horizontal gespannt (leicht erhöht auf der Fussseite) - die Perspektive lässt das viel drastischer erscheinen. ***
Es ist witzig, wie die grüne Hängematte, vielleicht wegen dem Laub und braunen Hintergrund, eher braun erscheint. Sie ist aber grün und das neue Set wurde "die Grüne Fee" getauft.
Die erste Nacht in der neuen Matte war wirklich eine Offenbarung : ich glaube, ich habe noch nie so komfortabel in einer Hängematte gelegen. Vermutlich genau die richtige Dehnbarkeit. Der Stoff umhüllt den Körper, ohne irgendwie zu drücken. Keine Spur von Calf-Ridge. Nach so vielen Jahren wirklich eine hängende Erleuchtung (Hängelampe
). Die 12 Fuss Länge macht mehr aus als die 2 Zoll Verlust in der Breite. Ich liege nicht extrem diagonal, sondern geschätzt Kopf bei 150°/Fuss bei 330° (ja, bin Linkslieger), eigentlich wie gewohnt. Der Reissverschluss nur auf der linken Fussseite lässt sich super bedienen. Die 3 Netztaschen auf der linken Kopfseite (also die höhere Wand) sind fest und auch sehr leicht erreichbar für Smartphone, Zusatzbatterie, etc.
Ich möchte hier wirklich nochmal eine Lanze für das Team von Dream Hammock brechen : die Hängematte musste in 3 Wochen hergestellt und verschickt werden - und zwar idealerweise so, dass sie in einem 48 Std. Zeitfenster in meinem Hotel eintraf - in der Woche nach Labourday. Das hat genau so geklappt. Die Bestellung wurde freundlicherweise im Stapel etwas nach oben verlegt (naja, ist ja auch schon meine 3. DH) und kam pünktlich 2 Stunden nach mir im Hotel an. Alles in allem wieder eine tolle Erfahrung und auch mit der Grund, warum ich wieder bei DH gelandet bin.
Gruss, Womble