Kochsysteme - womit seid ihr unterwegs? Keine Wertung sondern einfach nur Sammlung verschiedener Ideen ;-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi - schau mla hier

http://outdoorfriends.net/index.php/de/w…cher/gasbrenner

Ursprünglich wurde er als Monatauk Gnat angeboten - da kostete er um die 60 €

dann von der Firma EOE - Eifel Outdoor Equipment - da lag er bei 50 €

jetzt wird er als Pinguin vertrieben und kostet 29,95 €

http://www.kibuba.de/camping-und-tr…n-surpass-titan

Ein hervorragender Gasbrenner - ich habe ihn jetzt seit September 2015 im Einsatz - und er hat viel Kaffee gekocht.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Man bekommt ihn schon noch - aber diese Shops kenne ich nihcht

Hier für

https://www.sanasport.de/pinguin-surpas…S8aAm6WEALw_wcB

https://www.gamisport.de/p/25772-kocher…AsaApxkEALw_wcB

Aber auch bei Amazon

da allerdings teurer.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Ich stelle euch auch mal noch kurz das von mir am meisten benutzte Kochsystem vor:

Gesamtgewicht mit rund 125 ml Ethanol ("Brennsprit" / Spiritus):

360 g

• Topf: Evernew 900 ml (ECA252)
    • Topfständer und Windschutz: Sidewinder TiTri aus Titan (TrailDesigns) in einer Tyvek-Hülle (ohne Inferno-Einsatz)
    • 2 Titan-Heringe mit eingefeilten Kerben als Topfstützen
    • Brenner: 12-10-Brenner (selbstgebaut, da flacher und leichter als das Original)
    • Feuerzeug und "Funkenwerfer" ;)
    • Massbecherchen bis 20 ml (reicht zum Heissmachen von rund 600 ml Wasser)
    • Lappen: Reinigung und auch gegen das Klappern des Topfinhalts
    • Beutel vom 500-ml-Topf (da leichter)

Die Flamme brennt schön blau (bei Licht unsichtbar) und damit praktisch ohne Russ (siehe hier).

Anekdote am Rande:

Im Sommer 2017 bin ich in Schottland von Fort William aus auf den »Great Glen Way« gestartet. Da ich nach Schottland geflogen war, musste ich mir vor dem Start noch Spiritus besorgen. Im Outdoor-Geschäft habe ich nach einer 500-ml-Flasche gefragt, weil mir eine 1-Liter-Flasche zu gross erschien. Der Verkäufer hat mich fast ausgelacht: Er brauche einen Liter Spiritus bereits für wenige Tage Wandern. Fündig wurde ich dann in einem "Allerlei-Geschäft". Am Ende des Weges – in Inverness – hatte ich gerade mal knapp 100 ml Spiritus verbraucht. Den Rest musste ich dann bei einer Tankstelle wegschütten, da kein Geschäft den Spiritus zurücknehmen wollte. =O

• So isses. Schade, dass es keine Locher für größere Lochdurchmesser gibt - zumindest nicht im Bürobedarf.

Bohren mit einem Stufenbohrer habe ich versucht, aber wegen Nichteignung wieder verworfen.

... ich nutze für kleinere Löcher eine Lockzange ... das ist noch so ein antiquarisches Teil, das früher in jedem Haushalt vorhanden war um neue Löcher in Ledergürtel zu machen wenn entweder die Diät zu erfolgreich (selten) oder die Weihnachtszeit zu üppig gewesen ist (Normalfall)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Lohnt sich so ein Windschutz denn eigentlich wirklich (gerade in Bezug auf Gewicht) ?

Ich hab zugegeben noch keine Wanderung über viele Tage oder Wochen gemacht, sodass ich Gas rationieren hätte müssen.

Ich hätte so einen Schutz, des Windes wegen, bislang noch nicht gebraucht.

Ist der also "nur" zum Gas sparen, oder gibt es noch einen anderen Grund?

• Lohnt sich so ein Windschutz denn eigentlich wirklich (gerade in Bezug auf Gewicht) ?

Der Windschutz wiegt 13g. Mit Büroklammern. ;) Da die Folie um die Kartusche gewickelt in den Topf kommt, nimmt sie auch keinen Platz weg.

Als ich das erste Mal mit Kocher unterwegs war, hatte ich keinen Windschutz und habe versucht, mir irgendwie mit geschicktem Hinstellen des Rucksacks, Drapieren der Jacke und was weiß ich wie eine Art von Schutz zu bauen. Es hat ewig gedauert, bis das Wasser gekocht hat. Also ja, für mich lohnt er sich.

Als Brenner habe ich den BRS 3000. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es auch weniger windanfällige Brenner gibt. Vielleicht geht es dann auch ohne Windschutz - das scheint bei dir so zu sein.

Ich hab zugegeben noch keine Wanderung über viele Tage oder Wochen gemacht, sodass ich Gas rationieren hätte müssen.

Ich hätte so einen Schutz, des Windes wegen, bislang noch nicht gebraucht.

Ist der also "nur" zum Gas sparen, oder gibt es noch einen anderen Grund?

Ja und nein ... ja, man verbraucht mit einem Windschutz weniger Gas, manchmal macht es sogar den entscheidenden Unterschied, ob man sein Wasser überhaupt zum Kochen bekommt.

Meist ist es aber so, dass man mit Dingen, die man ohnehin dabei hat oder mit der entsprechenden Wahl des Kochplatzes für entsprechenden Windschutz sorgen kann ... wenn ich also wegen dem Gewicht den BRS 3000 nehme aber zum ordentlichen Betrieb noch 35g zusätzlichen Windschutz benötige dann kann ich auch gleich einen Soto Windmaster nehmen der dann genauso viel wiegt und ohne Windschutz funktioniert bei geringerem Gasverbrauch.

Wie immer gibt es kein "absolut richtig" und kein "absolut falsch" sondern es ist eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage.

• ... wenn ich also wegen dem Gewicht den BRS 3000 nehme aber zum ordentlichen Betrieb noch 35g zusätzlichen Windschutz benötige dann kann ich auch gleich einen Soto Windmaster nehmen der dann genauso viel wiegt und ohne Windschutz funktioniert bei geringerem Gasverbrauch.

Ha! 22g leichter! ;)

• Der Windschutz wiegt 13g. Mit Büroklammern. ;) Da die Folie um die Kartusche gewickelt in den Topf kommt, nimmt sie auch keinen Platz weg.

Ehrlicherweise musst du aber die 3 Titanheringe à 6g noch mit dazurechnen ... oder baust du deine Zelt/Tarp immer ab bevor du dir deinen Morgenkaffee kochst 8o

• UliD

8o Mit Grammzählerei musst du MIR nicht kommen ... da habe ich glaube ich fast alles durch ;)

... aus deinen 22g sind mal eben 4g geworden und das ist so viel Gas wie der BRS3000 bei einem halben Liter Wasser mehr verbraucht als der Soto :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!