Airlineschienen - flexible Nutzung in der Realität?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum!

Dieser Zitatausschnitt hat mich angeregt:

"Ich möchte nun auch eine Wandaufhängung für die Wohnung haben. Dazu wurden hier im Forum s.g. "Airlineschienen" häufig erwähnt. Die machen auf mich den besten Eindruck für eine Wandmontage. Sie sehen gut aus und sind praktisch..."

Zitat von Gironimo in RE: Das Erste mal

Die Flexibilität von Airlineschinen wird wohl niemand bestreiten.

Aber wird die denn auch wirklich genutzt?

Gibt es so unterschiedlich aufzuhängende Hängematten, dass die tatsächlich unterschiedlich hoch aufgehängt werden müssen?

Ich dachte/denke, dass das Fußende bei GE-HM immer höher aufgehängt wird, weil der Körperschwerpunkt des liegenden Menschen nun einmal nicht in seiner Mitte ist.

Für meine Wandhaken habe ich die entsprechenden Höhen im "Freifeldversuch zwischen Bäumen" ermittelt und dann Zuhause im Keller und auf der Veranda passend übertragen.

Funktioniert für meine Warbonnet Traveler XXL genauso wie für die große von Decathlon. Und zum Chillen kann ich, Daisychains sei Dank, da sogar meine (eben recht kurze) LeLeKa Pixy dranhängen.

sowohl senkrecht als auch waagerecht

14`er Mauerdübel und entsprechende Schraubösen tragen mich seit August 2022 zuverlässig durch die Nächte...

Also, sind Airlineschienen wirklich sinnvoll - oder eher mehr "nice to have"?

Vielleicht hab ich da einfach irgendwas noch nicht verstanden - oder zu wenig verschiedene HM ausprobiert? :/

Schwarmwissen! Bitte klärt mich auf! <3

Ich danke Euch!

• Ich glaube es sieht einfach professioneller in der Wohnung aus, und jeder Hänger wird eine unterschiedliche Einstiegshöhe haben wollen. Ein 1,90m Mann wird die HM höher hängen als eine zierliche 1,70 Frau. Das lässt sich dann je nach Länge der Schiene einstellen und falls du einem Schlaf-Gast die HM anbietest, kannst du die Einstiegshöhe genau auf die Körpergröße einstellen.

Ich habe noch keine Airlineschienen und leite das nur ab...

• Vorausgesetzt du verwendest nur eine Matte, musst du trotzdem erstmal die jeweils optimale Höhe kennen. Und zwar vorm Bohren, was die erste Schwierigkeit darstellt. Dazu ist eine Aufhängung mit Gurten halt doch geringfügig anders als an Stahlösen.

Sobald Du wirklich verschiedene HM aufhängen willst oder den Ort z.b. näher an die Wand verschieben willst, wirst Du kaum mit 2 Fixen Punkten auskommen.

Offline ist am schönsten!

• Ich glaube es sieht einfach professioneller in der Wohnung aus

Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe drei Schienen (in einem virtuellem Dreieck angeordnet) und sie verschandeln meine Wände. Zwei mit größerem Abstand für GE, zwei mit geringerem Abstand für CH.

Vorausgesetzt du verwendest nur eine Matte, musst du trotzdem erstmal die jeweils optimale Höhe kennen.

Damit hatte ich noch nie Probleme, in zwei anderen Wohnungen hat das mit einem Haken pro Seite immer gut geklappt. HM-Calculator und dann einfach zuerst mit Stahlnägeln die avisierten Höhen austesten. Die Nägel halten meist so gut, das man eine HM mit Quilt anhängen kann, dann erhält man schon gut ein Gefühl für die Winkel und die Einstiegshöhe.

Experimentiert man jedoch mit unterschiedlichen Längen der HM, unterschiedlichen Winkeln, unterschiedlichen Höhen Kopf- Fußende und unterschiedlichen Einstiegshöhen (z.B. bei einem Besuch), dann sind diese Schienen sinnvoll. Ich habe meine weiß lackiert, richtig schön ist das dennoch nicht. Irgenwer hier hatte längs halbierte und von innen ausgehöhlte Birkenstämme als Abdeckung davorgehängt, das sag ganz nett aus.

• Aus meiner Erfahrung gibt es einfach erstaunlich grosse Unterschiede bei der optimalen Länge der Firstleine (Ridgeline). Ich habe schon einige Hängematten selber genäht und da ist die optimale Länge der Firstleine nicht bei jeder im gleichen Verhältnis zur Länge der Hängematte:

• Die Hängematten von Warbonnet (von denen ich keine mein Eigen nenne) haben eine verhältnismässig lange Ridgeline (wohl um die 89 % der Hängemattenlänge) und somit steigt die Sitzhöhe der Hängematte bei gleich hoch angebrachten Haken ein Stück an.
    • Meine eigenen verhalten sich unterschiedlich: Je nach "Kurvenschnitt" der Stirnseiten des Stoffs und Länge der Hängematte kommen ganz unterschiedliche optimale Längen der Firstleine und damit ein unterschiedlicher idealer Durchhang heraus. Bei meinen Hängematten liege ich eher im Bereich von 80 % bis vielleicht 85 %, womit ich mit meinen Hängematten unterschiedlich hoch sitzen würde: auf jeden Fall aber ein ganzes Stück weiter unten als mit einer Warbonnet-Hängematte.
    • Dazu kommt noch, dass die Höhe des Fussendes vielleicht nicht bei jeder Hängematte gleich weit oben gewünscht ist.

Kurz, bei unterschiedlichen Hängematten variiert bei fixen Haken die Sitzhöhe. Und wie oben erwähnt, mögen auch nicht alle Personen die gleiche Sitzhöhe. Und das Fussende möchte man vielleicht auch lieber an die Hängematte anpassen können.

Ist die Distanz der Aufhängepunkte eher klein (sodass die Hängematte gerade so reinpasst), mag das nicht so viel ausmachen. Je grösser aber der Abstand der Aufhängepunkte wird, desto mehr macht es schlussendlich aus!

Mir persönlich würden einzelne Haken besser gefallen als Airline-Schienen. Dennoch ergeben diese aus den genannten Gründen durchaus Sinn. Eine Alternative wäre das Anbringen von kräftigen Leisten mit etwas Abstand von der Wand als "Ersatzbäume". Da gab es auch schon diverse Beiträge im Forum. (siehe Hammock Fairy). Fagorian hat sogar schon eine (frei stehende?) Konstruktion für sein Zimmer vorgestellt: Da weiss ich allerdings nicht mehr, ob er fixe Haken genutzt hat.

• Damit hatte ich noch nie Probleme, in zwei anderen Wohnungen hat das mit einem Haken pro Seite immer gut geklappt. HM-Calculator und dann einfach zuerst mit Stahlnägeln die avisierten Höhen austesten. Die Nägel halten meist so gut, das man eine HM mit Quilt anhängen kann, dann erhält man schon gut ein Gefühl für die Winkel und die Einstiegshöhe.

Was heißt Probleme? Auch eine nicht ganz optimal hängende Matte ist noch halbwegs bequem. Wie hast du denn ohne Verstellmöglichkeit getestet, ob Du das Optimum hattest? Bei meiner Traveler XL bzw. XLC sind es teilweise wenige cm, die das Komfortoptimum ausmachen. Die Messunsicherheit (Ablesegenauigkeit, Seildehnung, Seilwindungen, Messwinkel) bei der Ridgelinelänge liegt bereits im Bereich einiger cm, was sich dann auch durch einen Calculator durchzieht/vergrößert. Selbst nachdem die Schienen hingen, hab ich es noch 2 mal zum Optimieren geändert. Unbequem war es vorher auch nicht, aber auch noch nicht perfekt.

Mit Stahlnägeln testen heißt reinlegen? Da musst du gute Wände haben. 😉 Ob das Ding sauber hängt, merke ich zumindest erst abschließend wenn ich drin gelegen habe.

Naja vllt. bin ich auch zu nerdig, aber bei GE-HM, die nicht gleich hoch aufgehängt werden, würde ich persönlich immer mindestens eine Seite verstellbar halten.

Offline ist am schönsten!

• Vielleicht bin ich zu sehr Amateur, aber die Wissenschaft um das richtige Aufhängen der HM erschließt sich mir nicht. Ich spanne sie einfach auf, dass sich die Ridgeline spannt, wenn ich drin liege und dann passt es immer. Ich habe es auch mit höherem Fußende probiert, aber ich merke keinen Unterschied im Liegekomfort.

Ich habe einen für mich passenden Liegewinkel mit der Ridgeline gefunden und liege immer gut. Für mich ist eigentlich nur die Höhe von Bedeutung. Ein Rauskrabbeln mag ich überhaupt nicht. Lieber zu hoch als zu niedrig.

• Vielleicht bin ich zu sehr Amateur, aber die Wissenschaft um das richtige Aufhängen der HM erschließt sich mir nicht. Ich spanne sie einfach auf, dass sich die Ridgeline spannt, wenn ich drin liege und dann passt es immer. Ich habe es auch mit höherem Fußende probiert, aber ich merke keinen Unterschied im Liegekomfort.

Ich habe einen für mich passenden Liegewinkel mit der Ridgeline gefunden und liege immer gut. Für mich ist eigentlich nur die Höhe von Bedeutung. Ein Rauskrabbeln mag ich überhaupt nicht. Lieber zu hoch als zu niedrig.

Das liegt halt auch an der Hängematte in Relation zu Deiner Körpergröße. Mit 1,74 liegst Du in ner 12 Fuß Onewind halt einfach immer bequem. Die richtige Aufhängung ist eher bei einer relativ kurzen Hängematte wie der Warbonnet Blackbird XLC wichtig, da Du da einfach Dein Körperschwerpunkt richtig zum liegen kommen muss, ansonsten verlierst Du zu viel Platz in Kopf- oder Fußrichtung. Damit es passt muss sie mit mehr Gefälle von Kopf zu Fuß gehängt werden, insbesondere wenn Du noch einen Wooki benutzt. Bei der Onewind papst Du Dir die Isolation an die Stelle wo Du liegst und fertig.

• Das liegt halt auch an der Hängematte in Relation zu Deiner Körpergröße. Mit 1,74 liegst Du in ner 12 Fuß Onewind halt einfach immer bequem. Die richtige Aufhängung ist eher bei einer relativ kurzen Hängematte wie der Warbonnet Blackbird XLC wichtig, da Du da einfach Dein Körperschwerpunkt richtig zum liegen kommen muss, ansonsten verlierst Du zu viel Platz in Kopf- oder Fußrichtung. Damit es passt muss sie mit mehr Gefälle von Kopf zu Fuß gehängt werden, insbesondere wenn Du noch einen Wooki benutzt. Bei der Onewind papst Du Dir die Isolation an die Stelle wo Du liegst und fertig.

ok verstehe. Die Recherche hier im Forum hat sich für die Anschaffung gelohnt.

• Fagorian hat sogar schon eine (frei stehende?) Konstruktion für sein Zimmer vorgestellt: Da weiss ich allerdings nicht mehr, ob er fixe Haken genutzt hat.

Habe ich am Anfang überlegt. Aber wenn ich den Gurt einmal um den Balken wickle (und dann in einen Karabiner einhänge), hält das supergut. Man kann es hier im letzten Bild sehen. Und damit bleibe ich flexibel.

• Ich finde ich die Liegeposition meist dann gut, wenn die RL die richtige Spannung hat, aber ich habe ja mehrere Aufhängemöglichkeiten in meiner Wohnung, wo ich Hängematten aufhängen kann und die sind schon etwas unterschiedlich. An manchen hängt die RL mehr oder weniger stark durch. Ich kann aber nicht sagen, dass das für mich unbequemer ist. Für mich gibt es nicht nur eine ideale Position.

Bei mir kommt es bei der Aufhängung deshalb auch nicht so genau darauf an, dass alle Maße auf den cm genau stimmen.

Für mich ist viel wichtiger, dass der Stoff nicht zu elastisch ist und, wie oben grobinger schrieb: das Verhältnis Körpergröße zu HM Länge sollte passen.

• Das Sitzhöheproblem ist für mich keines mit praktischer Relevanz. Dazu liege ich zu schnell in der HM. Wenn sie wirklich zu tief hängt zum Aufstehen, dann kürze ich die Aufhängung. die RL macht den Rest.

Oder bin ich einfach wie der Maikäfer, der physikalisch gesehen nicht fliegen kann, es aber nicht weiß?

il dolce far niente:sleeping:

• Für mich ist das Airline-Schienen-Konzept sehr "nice to have". Ich habe in den letzten Jahren diverse Matten aus unterschiedlichen Stoffen genäht, die alle, trotz vorherigen Abmessens, am Ende unterschiedlich lang aus der Nähmaschine rauskamen :saint: Mittlerweile habe ich in zwei Zimmern Airline-Schienen verbaut.

Ich benutze Toggle und Marlspiekerschlag zum Befestigen der Loops am Gurt. Das ist zwar sehr flexibel, aber ich löse ungern den Knoten, weil es mühseliger ist als die Einstellungen an den Airline-Schienen um ein bis zwei " Löcher" nach oben oder unten an die gerade genutzte Matte anzupassen.

Je nach Jahreszeit nutze ich unterschiedliche Matten, um im Zimmererker tagsüber abzuhängen. Dabei steige ich immer wieder auch mal aus der Matte, um etwas zu holen, zu trinken oder sonst etwas. Da nervt es mich, wenn die Matte zu weit oben hängt, dass der Rand von unten straff in die Kniekehlen drückt, wenn ich ein- und aussteige. Außerdem möchte ich immer nur so hoch hängen, wie ich auch fallen will :P

Hätte ich nur eine Matte, würde ich nur einmal weniger auffällige Haken in die Wand setzen, und die Liegeposition daran einmalig mit der Aufhängung optimieren - und gut ist's! Aufgrund des Durchwechseln der Matten bevorzuge ich die Schienen, wobei ich aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte denke, dass eine Schienenlänge von 50 cm reicht, um den optimalen Hängewinkel je nach Matte und Ridgelinelänge anzupassen, wenn man vor dem Anbohren den Kalkulator mit den korrekten Parametern gefüttert hat. Dann hat man einen guten "Mittelwert" an die Wand gebracht und braucht nicht mehr als drei Stufen nach oben und unten auf der Schiene, um eine neue Hängematte ggf. feinzujustieren - imho :whistling:

• Hallo liebe Leute,

Für meine Amok passen die beiden Haken auf gleicher höhe super. Aus der Vergangenheit habe ich auch noch einen unter der Decke.

Beide sind für meine Blackbird XLC nicht optimal. Ich überlege mir auch, diese Airline Schienen zu holen.

Ich dachte da an die https://www.airlineschienen-shop.de/collections/ai…=40568464965781 Airlineschine halbrund, vielleicht nen Meter.

Meine frage ist nun: wie habt ihr die an die Wand bekommen?

Mit welchen Dübeln und welchen Schrauben? Ich hätte zwei tragende Wände zur Auswahl. Einmal gerade Zuglast und einmal seitliche Zuglast. Ich tendiere zur seitlichen ;)

Habt ihr Tipps? Wie habt ihr das gemacht Furbrain   Waldläufer70  Levi  jenshelge ?

• Moin Der Pike,

ich habe meine Airlineschienen, Halbrundprofil, eloxiert, vorgebohrt, Länge 1 m (aktuell im Angebot!) beim kuriershop.de mit passenden Endkappen bestellt, damit ich von der Höhe her je nach Hängematte flexibel bin. Ich würde die Schienen nicht zu kurz wählen, denn die Amok (Draumr?) wirst Du sicher höher aufhängen wollen als die BLackbird.

Als Fittinge habe ich mir 2 Quattro-Stud-Fittings, klappbar, LC 2500 daN, schwarz geleistet. Für die Befestigung habe ich die gleichen Schrauben und Dübel wie Furbrain verwendet, Torx (wichtig!) Schrauben 6x70 und Fischer Duopower-Dübel 8x65. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Du wirklich sauber bohrst und die Schrauben dann auch richtig versenkst (ich musste die letzten Millimeter mit Ratsche reindrehen), damit die Fittings auch darübergleiten können, falls nötig. Pro 1m-Schiene habe ich 6 Schrauben in einer Hohlziegelwand verwendet.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

• Der Pike

Set-Beispiel:

Schienen versch. Längen verfügbar, alle bereits mit 5mm vorgebohrt. Auch Endkappen verfügbar.

Beschläge (3fachFitting, schwenkbar, leider ge°l!)

Schrauben 6x60 mit Torxkopf -> Baumarkt (Schienen schnell von 5 auf 6mm aufbohren, ggf. für den Kopf etwas weiter aufkrausen)

Dübel 8x40 fischer DuoPower -> Baumarkt

Insgesamt ist anzumerken, dass die Airlineschienen aus Aluminium bestehen und "naturfarben" geliefert werden. Das mag an der Wand schön aussehen oder auch nicht.
    Alu ist nicht mal eben mit Dosensprühlack zu lackieren, weil`s nur mässig gut hält.
    Mglw. gibt es eloxierte Schienen. Wie kratzfest das auf Dauer ist, wage ich zu bezweifeln.
    Es gibt auch pulverbeschichtete Schienen. Wie geschmeidig sich da die Beschläge verschieben lassen, kann ich nicht beurteilen.

Herrliche Grüße
    jenhelge

• So liebe Freunde, es ist soweit. Eigentlich könnte ich den Beitrag auch im Thread „Was hast du heute gemacht?“ posten, aber ich glaube hier passt der inhaltlich besser rein. Ansonsten auch gerne verschieben.

Wie von euch beratschlagt, habe ich mir die Airline Schienen geholt, mit Endkappen, Schlitten, Dübeln und Schrauben.

Für unsere Stahlbetonwände durfte ich mir die gute Bosch Schlagbohrmaschine meines Nachbarn leihen.
    Ein keiner Livehack, wer ihn noch nicht kennt:
    Den Bohrstaub fängt man am besten mit einem geöffneten Briefumschlag, den man mit Tesafilm an die Wand klebt auf. Somit ergibt sich ein Auffangbehälter, in den der ganze Dreck reinfällt.

Darunter seht ihr die erste Aufhängung, die auf gleicher Höhe, wie die andere Seite ist.
    Das passt zwar super für die Amok Draumr, aber nicht für normale GE Hängematten.
    an dem Haken oben an der Wand hing das Fußteil vorher. Das war aber etwas zu steil vom Winkel. Trotzdem reichte es für eine gute Nacht.

Mit diesem XXL Schwerlastschieber, dürfte ich auf der sicheren Seite sein.

Jetzt liege ich gerade mal Probe, die „Knubbelenden“ der Matte haben aktuell Höhenunterschied von circa 30 cm.

Eventuell gehe ich noch auf 40 hoch, das bemerkt man meistens erst ab einer halben Stunde Liegezeit.

Fühlt sich auf jeden Fall schon mal grundsätzlich erst mal besser an als vorher, vielen Dank für eure Unterstützung und die ganzen Tipps.

Update: bin auf 40 cm Höhenunterschied hoch. Fühlt sich sehr, sehr gut an. Bis jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Der Pike (6. Dezember 2025 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!