Ich gehöre, wie ihr ja wißt, nicht zur UL Fraktion und habe gern etwas mehr Komfort. Als ich mein Tarp (Superfly) erst kurze Zeit hatte, habe ich es einfach abgespannt und fertig. Durch die schrägen Wände fühlte ich mich aber eingeengt, bei stärkerem Wind wurde das Tarp an die HM gedrückt, so dass ich später die Alustangen kaufte, mit denen man die seitlichen Abspannpunkte am Tarp nach außen/oben ziehen kann, um mehr Platz unter dem Tarp zu bekommen.
Diese Konstruktion hält aber bei Sturm nicht gut: mehrmals sind die Stangen herausgerutscht, so dass ich eine neue Lösung brauchte.
Zuerst habe ich mich an der Ein-Bogen-Lösung orientiert, bei der eine lange Alustange in der Mitte des Tarps von rechts nach links eingeklemmt wird, aber dann fand ich, dass zwei sich überkreuzende Bögen viel stabiler sind und mehr Platz schaffen.
Bei den Alustangen handelt es sich um das Zeltgestäge meines uralten North Face VE 25 Zeltes: Alu T9 Stangen. Diese mußte ich am Tarp befestigen und habe das zur Probe erstmal ganz einfach gemacht: passende Unterlegscheiben angeknotet und die Stangenenden dort abgestützt. Da diese Lösung einfach und sehr praktisch ist habe ich es dabei belassen, obwohl man das sicher mit kleineren Scheiben oder sonstwie leichter hinkriegen würde.
Die beiden Stangen verrutschen an dem Kreuzungspunkt in der Mitte allerdings stark, wenn man sie nicht gut miteinander verbindet: aber: nur verbinden reicht nicht. Deshalb habe ich beide Stangen rechts und links von der Mitte umwickelt und sie dann miteinander verbunden. So hält es super und die Stangen verschieben sich nicht mehr gegeneinander. Die ganze Konstruktion ist sehr stabil und bietet bestmöglichen Komfort unter dem Tarp mit optimaler Raumausnutzung.