Moin in die Runde,
ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe mir gerade meine erste Hängematte bestellt und bisher noch in keiner geschlafen. Wir waren jedoch in diesem Jahr als Familie (Vater + Mutter + 15J + 10J + 8J) zum zweiten Mal Schweden (Bergslagsleden) wandern und auf dem Weg haben wir immer wieder einen Vater mit seinem Sohn getroffen, die abends ihre Hängematte aufgehängt haben. Da die Hängematten Moskitonetz und Tarp hatten, waren ihnen nachts die Mücken egal. Außerdem konnte der Boden darunter sein, wie er wollte. Wir dagegen mussten für unser 3-Personen Zelt eine halbwegs gerade Fläche suchen. Unser Sohn und ich haben dann unter dem Tarp (3x4m) oder in den Schutzhütten geschlafen. Seitdem wir nun zurück sind, habe ich gleich mal Tante Suchmanschine angeworfen und lese mich ein. So bin ich hier gelandet.
Ich bin also ein Neuling mit Null Hängemattenerfahrung. Die meisten Tipps (Wander-Tricks / Camping-Tricks), die ich hier lese, gelten fast 1:1 für Menschen, die im Zelt schlafen. Viel verwirrender finde ich die Begrifflichkeiten und für die verschiedenen Tampen und Schnüre, sowie Klemmen und Karabiner etc.
Und dann perfektioniert jeder sein SetUp für sein Bedürfnis. Was mir noch helfen würde, wäre die Beschreibung eines Standard-Setups ohne Schnickschnack inkl. Tarpaufhängung. Aber vielleicht habe einen solchen Eintrag auch nur noch nicht gefunden.
Und dann schließen sich weitere Fragen an: Kann ich den Rucksack und Stiefel auch noch mit aufhängen? Wie schwer darf er dann höchstes sein und wo hänge ich ihn dann am Besten ein?
Ein Nachteil ist das höhere Gewicht: Unsere beiden Zelte wiegen 3,4kg (Staika) bzw. 3,1kg (NoName Tunnelzelt). In ihnen zusammen können wir mit 5 Personen schlafen. Bei einer Hängematte (850g) mit Tarp (650g) und Underquilt (650g) bin ich bei 2,15kg pro Person. Das ist sehr viel, wenn man mit Familie unterwegs ist und nicht jeder sein Gepäck alleine tragen kann. Von den Kosten mal zu schweigen. Daher habe ich auch erst einmal nur zwei und keine fünf Hängematten, etc. geordert. Lasse ich den Underquilt weg und nehme erst einmal meine Isomatte, gleicht sich das Gewicht schon wieder an.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es hier um Anfängertipps geht und ich eine Bitte äußern darf, dann fehlen zurzeit noch die Tipps für ein schlichtes Standard-Setup mit verständlichen Begriffen. Mir sind Begriffe wie z.B. Continuous Loop, Woophie-Sling, Tree-Hugger, ... noch nie vorher in meinem Leben begegnet. Der Artikel "Eine Einführung in das Hängemattencamping" hilft hier schon, könnte jedoch noch genauer sein.
Foren sind schon großartige Einrichtungen. Ich lese hier gerne mit und lerne dadurch viel. Danke also an alle, die ihr Fachwissen hier teilen.
-Helge