Ich stelle mich vor

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin in die Runde,

ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe mir gerade meine erste Hängematte bestellt und bisher noch in keiner geschlafen. Wir waren jedoch in diesem Jahr als Familie (Vater + Mutter + 15J + 10J + 8J) zum zweiten Mal Schweden (Bergslagsleden) wandern und auf dem Weg haben wir immer wieder einen Vater mit seinem Sohn getroffen, die abends ihre Hängematte aufgehängt haben. Da die Hängematten Moskitonetz und Tarp hatten, waren ihnen nachts die Mücken egal. Außerdem konnte der Boden darunter sein, wie er wollte. Wir dagegen mussten für unser 3-Personen Zelt eine halbwegs gerade Fläche suchen. Unser Sohn und ich haben dann unter dem Tarp (3x4m) oder in den Schutzhütten geschlafen. Seitdem wir nun zurück sind, habe ich gleich mal Tante Suchmanschine angeworfen und lese mich ein. So bin ich hier gelandet.

Ich bin also ein Neuling mit Null Hängemattenerfahrung. Die meisten Tipps (Wander-Tricks / Camping-Tricks), die ich hier lese, gelten fast 1:1 für Menschen, die im Zelt schlafen. Viel verwirrender finde ich die Begrifflichkeiten und für die verschiedenen Tampen und Schnüre, sowie Klemmen und Karabiner etc.

Und dann perfektioniert jeder sein SetUp für sein Bedürfnis. Was mir noch helfen würde, wäre die Beschreibung eines Standard-Setups ohne Schnickschnack inkl. Tarpaufhängung. Aber vielleicht habe einen solchen Eintrag auch nur noch nicht gefunden.

Und dann schließen sich weitere Fragen an: Kann ich den Rucksack und Stiefel auch noch mit aufhängen? Wie schwer darf er dann höchstes sein und wo hänge ich ihn dann am Besten ein?

Ein Nachteil ist das höhere Gewicht: Unsere beiden Zelte wiegen 3,4kg (Staika) bzw. 3,1kg (NoName Tunnelzelt). In ihnen zusammen können wir mit 5 Personen schlafen. Bei einer Hängematte (850g) mit Tarp (650g) und Underquilt (650g) bin ich bei 2,15kg pro Person. Das ist sehr viel, wenn man mit Familie unterwegs ist und nicht jeder sein Gepäck alleine tragen kann. Von den Kosten mal zu schweigen. Daher habe ich auch erst einmal nur zwei und keine fünf Hängematten, etc. geordert. Lasse ich den Underquilt weg und nehme erst einmal meine Isomatte, gleicht sich das Gewicht schon wieder an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es hier um Anfängertipps geht und ich eine Bitte äußern darf, dann fehlen zurzeit noch die Tipps für ein schlichtes Standard-Setup mit verständlichen Begriffen. Mir sind Begriffe wie z.B. Continuous Loop, Woophie-Sling, Tree-Hugger, ... noch nie vorher in meinem Leben begegnet. Der Artikel "Eine Einführung in das Hängemattencamping" hilft hier schon, könnte jedoch noch genauer sein.

Foren sind schon großartige Einrichtungen. Ich lese hier gerne mit und lerne dadurch viel. Danke also an alle, die ihr Fachwissen hier teilen.

-Helge

• Hi Helge,

willkommen im Forum!

Das mit der Verwirrung um die Begrifflichkeiten legt sich schnell und ganz von selbst.

:)

Und für die anderen Fragen.... die Moderatoren werden bestimmt vorschlagen einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• <3lich Willkommen im HMF!

Hier liegst Du richtig!

wiedemeier hat völlig Recht, bitte hier nur Vorstellung bzw. Begrüßung seitens der Foristen.

Für Fragen bitte zuerst die Suche nutzen oder einfach im passenden Unterforum stöbern.

Wenn Du etwas nicht beantwortet bekommst, schreibste einen neuen Beitrag im passenden Unterforum.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

Neue Hobbys bedeuten meist, dass man neue Techniken und Begriffe lernen muss. Wenn du segeln lernst, wirst du vermutlich kaum erwarten, dass du mit deinem Wissen als Autofahrer weit kommst. Hängematten unterscheiden sich in vielem grundlegend von Zelten, und es gibt einfach keine Begriffe aus dem Zeltbereich die die Ausrüstung ausreichend beschreiben würden. Im Hängematten-Lexikon wird aber vieles erklärt. Und wenn du ernsthaft interessiert bist, kann ich dir auch das (leider nur in Englisch erhältliche) Buch "

" empfehlen. Die vielen Illustrationen erleichtern dir vielleicht den Einstieg.

Deine restlichen Fragen beantworten wir gerne so gut wir können in einem eigenen Thread.

• Willkommen :!:

Keine Angst hier werden Sie geholfen.

Lass Dir Zeit mit dem Aussuchen einer Hängematte, am Besten zum Hängemattentreffen kommen und alles selbst ausprobieren und erst dann kaufen. Und ja, es gibt deutlich leichtere Setups.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Danke für die Anregung, mal eine einfache Hängemattenausrüstung für Anfänger vorzustellen. Mitunter wird man betriebsblind und vergisst vor lauter Profikram die Bedürfnisse der Einsteiger.

Aber das kriegen wir hin. Scheue Dich nicht, im entsprechenden Unterforum auch auf den ersten Blick dumm erscheinende Anfängerfragen zu stellen! Auf den zweiten Blick sind diese Fragen nämlich gar nicht dumm, sondern zeigen Wissenslücken, die ganz normale Leute haben. Wir sind ja alle nicht als Experten geboren worden, sondern haben auf dem Wissen anderer aufbauend eigene Erfahrungen gesammelt.

• Offizieller Beitrag

Dann sage ich auch mal Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir das Hängematten-Lexikon weiter. Wenn dort noch etwas fehlt sag' uns gerne Bescheid - Die Chancen, dass du der einzige bist, der den Begriff nicht kennt, sind nahe Null.

Fragen zu individuellen Vorlieben klären wir dann in entsprechenden separaten Threads.

• Herzlichen Dank für die freundliche und nette Begrüßung!

Tja, jede "Subkultur" hat eben auch ihre Fachbegriffe, das ist wohl so.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob ich mich mit dieser Art und Weise des Schlafens anfreunden kann. Die Idee dahinter gefällt mir bisher sehr.

Und ja, ich mache dann mich dann jetzt mal auf die Suche nach einem Thread mit der Frage nach einem Einsteiger-Standard-Setup mit Aufhängung und Tarp und mache sonst selbst einen auf.

• Hallo Helge,

willkommen! Ich bin erst seit kurzem hier aktiv und kann Dich sehr gut verstehen. Aber tatsächlich finden sich viele gute Antworten in den Tiefen verschiedener Beiträge hier versteckt. Auch das von Hammock Fairy empfohlene Buch finde ich sehr informativ! Wenn man dann noch YouTube dazu nimmt (ich konsumiere seit knapp 2 Wochen vor allem die Videos von Shug (shugemery), bleiben nur noch wenige Fragen offen, die man dann getrost hier stellen kann :thumbup:

Viele Grüße von der Ostsee

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Offizieller Beitrag

Hier ein paar YouTube-Tipps aus unserer Hängematten-FAQ:

Zitat

Wenn es schon Bewegtbild sein soll, dann empfehlen wir dir die deutschsprachigen Hängemattenvideos von unserem Mitglied Christian unterwegs. Weiterhin gibt es empfehlenswerte YouTube-Playlists für Hängematten-Einsteiger von den US-Amerikanern Shug, Spiguyver, Jason/Frozen oder The Marine – je nach persönlichem Geschmack und Bodenhaftung.

• Hi Helge,

mir gibt's auch so, ich hab erstmal ein bisschen gebraucht um das Fachchinesisch zu verstehen. Jetzt ist mir das schon ein bisschen klarer, dank the Ultimate Hang 2 und den Videos. Jetzt muss ich so spezielle Setup nur mal noch in Natur sehen! Oder ausprobieren, z.B. Whoopies spleissen!

Liebe Grüße!

• Hallo,auch von mir ein Willkommen:)Wenn man sich hier was durchs Forum liest versteht man recht schnell das ganze "Fachchinesisch" Es ist auch erstaunlich wie komplex das ganze Thema Hängematte ist. Zumal ich Anfangs in einer komplett falschen Hängematte gelegen habe. Und jetzt an meinen freien Wochenende stehts mit Hängematte unterwegs bin. Wünsche dir viele intressante Infos.

• Willkommen, Helge!

Ja, die vielen neuen Eigennamen verwirren - mich auch immer noch regelmäßig. Aber ich unterscheide mittlerweile zwischen den mir wahrscheinlich wichtigen und unwichtigen. Zum Beispiel hake ich innerlich die ganze Gruppe der ständig wachsenden, sicher genialen Erfindungen von edlen Metallteilen ab, weil ich lieber ohne Metallschnickschnack auskommen möchte. Bei Knoten kann ich mir oft den deutschen Namen besser merken.

Ansonsten finde ich den Vergleich von Hammock Fairy zum Segeln ziemlich passend. Wobei ich glücklich bin, dass Hängematten denn doch keine so komplexe Geschichte basierend auf Jahrhunderte alten Erfahrungen sind wie jedes Segelboot und das Thema Seemannschaft. Andererseits unterschätze ich Hängemattentechnik und -knowhow auch gern mal...

Bei deinem Plan, die ganze Familie "aufzuhängen" finde ich bedenkenswert, dass klassisches Hängemattenschafen eine ziemlich distanzierte Angelegenheit ist, mit viel Abstand zwischeneinander - im Gegensatz zum Zelt, wo es immer eng oder kuschelig zugeht. Ich mag ja meine Ruhe um mich rum, aber mal eben im Schlafsack aus dem selben Topf essen oder sich eine Geschichte vorlesen funktioniert in der Hängematte nicht so gut - das kann auch ein Nachteil sein. Aber vielleicht passt das ja gerade für deine Kinder.

Bei deiner Gewichtsrechnung müsstest du vielleicht den Underquilt gegen die Isomatte aufrechnen (oder auf den UQ verzichten und die Isomatte in die HM legen). Nur Tarp und HM müssten sich also mit dem Anteil am Zelt messen. Mit einem guten Kilo pro Person ist das schon machbar, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!