Hier geht's weiter mit dem Thema «Firstnaht»
Eure Nähmaschinen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hammock Fairy, vielleicht magst du ja deine Nähmaschine(n) auch mal noch vorstellen? Finde ich nämlich ein spannendes Thema!

-
- Offizieller Beitrag
Hammock Fairy, vielleicht magst du ja deine Nähmaschine(n) auch mal noch vorstellen? Finde ich nämlich ein spannendes Thema!

Ich habe gerade erst 2 Nähmaschinen gekauft und muss die erstmal kennen lernen bevor ich etwas darüber posten kann.
-
Alles klar! Ein schönes Wochenende!
-
Mir geht es so wie Hammock Fairy .
Habe eben meine erste Nähmaschine gekauft und bin völlig unerfahren. Alles was ich bisher genäht habe, hat super gut funktioniert. Nur... ein paar Nähte, mehr noch nicht.
Es ist eine Toyota PorwerFabriq 17. Habe mich mehrfach beraten lassen und die blieb am Ende übrig.
Sehr einfach, sehr wenige Stiche, ganz wenige Einstellungen bzgl. Stichlänge und -breite. Große Einschränkung.
ABER... es ist momentan die einzige Haushaltsnähmaschine, die Canvas, Jeans und Leder in mehreren Lagen nähen kann. Damit auch Gurtband in mehreren Lagen.
Da ich in Richtung Taschen, stabile Hängematten (also eher nicht 1.1 Ripstopkunstfasersechseckleichtstoff) und sonstiger Nutzteile gehen will, war das dann meine Nähmaschine.
Ich werde berichten...
-
ABER... es ist momentan die einzige Haushaltsnähmaschine, die Canvas, Jeans und Leder in mehreren Lagen nähen kann. Damit auch Gurtband in mehreren Lagen.
Da ich in Richtung Taschen, stabile Hängematten (also eher nicht 1.1 Ripstopkunstfasersechseckleichtstoff) und sonstiger Nutzteile gehen will, war das dann meine Nähmaschine.Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber!
Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Maschine «nicht viel» kann. Die meisten Maschinen haben – so meine Vermutung – weit mehr Funktionen, als die meisten von uns je benötigen und nutzen werden. Bereits meine Maschine von 1962 hat 13 verschiedene mechanisch gesteuerte Zierstiche. Ich benötige vielleicht mal einen davon... wenn es hoch kommt. Technisch natürlich ein Meisterwerk für die damalige Zeit!
-
Nabend,
nach dem ich nun etliche Jahre mit der Pfaff 260 verbracht, und mich immer wieder über die Maschine und ihr Eigenleben geärgert habe, ist heute eine Neue bei mir eingezogen und zwar eine Janome 6700P.
Ich war zuerst skeptisch wegen des fehlenden Obertransportes, aber erstens ist im Lieferumfang ein Obertransportfuß dabei, und zweitens funktioniert der Profifuß mit spezieller Geradstichplatte super mit Slinylon.
Wahrscheinlich werde ich nicht annähernd das ausnutzen, was da an Funktionen in der Maschine steckt, aber wer weiß. Und alles andere wäre wieder ein Kompromiss gewesen.
Echt witzig: Meine Frau hat vor ein paar Tagen ihre uralte Singer verkauft und eine Elna Excellence 720Pro angeschafft. Da Elna ja zu Janome gehört ist es nicht verwunderlich dass die Maschinen baugleich zu sein scheinen:
Das beste daran ist: Ich darf sie auch verwenden!
Ach ja: Und vor allem hat sie keine Touchbedienung, sondern Knöpfe und Drehschalter, die auch in 10 Jahren noch funktionieren!
-
-
Werden in deiner Anleitung auch ausschliesslich die Näherinnen angesprochen, noodles?
-
-
Bei meiner mechanischen Bernina 1030 aus den 1980er-Jahren beginnt die Bedienungsanleitung so:
-
- Offizieller Beitrag
Das ist aber inkonsequent. Erst „Besitzerin“ und dann „seine Kreativität“.

-
- Offizieller Beitrag
Mittagsfrost So war das wohl damals: Männe steht hinter ihr und diktiert, wie er es haben will. Sie muss an der Maschine schwitzen. Ein ähnliches Bild wie beim Kochen. Wann wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland (oder gar in der Schweiz) eingeführt? Wie lange brauchte die verheiratete, westdeutsche Frau noch die Einwilligung ihres Ehemannes, um in der Ehe wieder arbeiten gehen oder studieren zu dürfen? Warum hat "Kreativität" einen weiblichen Artikel
? -
Das ist aber inkonsequent. Erst „Besitzerin“ und dann „seine Kreativität“.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du dir einfach einen Spass gemacht hast. Aus meiner Sicht kann man den Satz auf zwei Arten verstehen:
- seine Kreativität = die eines männlichen Wesens (also nicht ihre Kreativität)
- seine Kreativität = die eigene Kreativität
Wie würdest du den zweiten Fall ausdrücken? Hier ist dir das jedenfalls noch nicht aufgefallen...

-
Ist ja ganz lustig der Genderwahn.
Aber seid doch so nett, liebe Hängerinnen, Hänger und Diverse,
bleibt beim Thema des Beitrages.

-
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit einer Privileg 940-1 compact Super Nutzstich gebaut von Maruzen Jaguar.
Gekauft über ebay kleinanzeigen für 20€.
Näht Sicherheitsgurte doppellagig, Jeans-Säume
Dazu ein Obertransportfuß für Singer Maschinen aus China.
Einzige Krankheit ist das Doppel-Zahnrad zwischen den beiden Zahnriemen zwischen Motor und Hauptwelle. Das ist aus Kunststoff und schon mehrfach ist der Kunststoffring vorne abgesprungen. Ist wie eine Sollbruchstelle. Mit Kleber und Geduld konnte ich es aber reparieren. Das Rad noch aus Metall, und die Maschine wäre für mich perfekt.
-
Ein permanent belastetes Zahnrad an der Nähmaschine, das mit Kleber repariert wurde? Das klingt wirklich nach einer Sollbruchstelle. Aber bei dem Anschaffungspreis konntest du nichts falsch machen. Hoffentlich hält sie noch eine Weile durch.
-
Ich finde erst wenn man etwas selbst repariert hat, ist es wirklich etwas Eigenes

Es gibt noch die Privileg 485. Da ist dieses Zahnrad auch noch aus Metall. Und man kann die Stichlage (rechts-mitte-links) einstellen. Das wäre mein Favorit, wenn ich noch keine hätte.
Gibt es gerade für 30€ bei eb-Kleinanzeigen. Leider nur zum Abholen in Oberhausen.
-
-
- Mit welcher Nähmaschine näht ihr derzeit?
Mit einer Husqvarna Optima 190
So näht sie.
So bedient man sie.
Und so sieht sie von innen aus:
- Teil 1
- Teil 2
- Teil 3
- Wie lange näht ihr schon mit der aktuellen Maschine?
Ich habe sie schon vor vielen Jahren geerbt, aber erst vor 3 Wochen in Betrieb genommen.
Angeschlossen und ... läuft .. und läuft ...
Ist eben noch "Made in Sweden".
Einem Gerücht zufolge werden ALLE aktuellen Nähmaschinen weltweit in einem einzigen Werk in China zusammengeschraubt ...
Die BERNINA mag da eine Ausnahme sein, aber die wird inzwischen auch in Thailand hergestellt.
Pfaff gehört längst den Chinesen. Da Pfaff, Singer und Husqvarna Viking in einem Satz auf der Website der Vermarktungsfirma "SVP Worldwide" genannt werden, darf man wohl schließen, dass auch die Produktion unter einem Dach stattfindet. - Mit welchen Nähmaschinen habt ihr davor genäht?
Mit dieser.
- Welche guten und schlechten Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Maschinen gemacht?
Scheint robust und zuverlässig zu sein. Sie kann nur ein paar wenige Stiche, aber eigentlich reicht das für den Hausgebrauch.
In der kurzen Zeit habe ich schon gelernt, dass man fehlenden "Technik-Firlefanz" ganz einfach durch handwerkliches Können ersetzen kann.
Muss man sich halt dransetzen und üben ...
Die Rückwärtstaste ist nicht ergonomisch angebracht, da fehlt mir oft die dritte Hand. - Wenn ihr plötzlich keine Nähmaschine mehr hättet, und euch nur eine anschaffen dürftet - für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich glaube, ich würde eine alte, gebrauchte Maschine in gutem Zustand kaufen, gerne eine VERITAS aus dem Nähmaschinenwerk Wittenberge oder eine der Hausmarken PRIVILEG vom ehemaligen Versandhaus Quelle, die wurden überwiegend bei der japanischen Firma brother (damals schon mit Produktion in Taiwan) gefertigt wurden und machen auch einen robusten Eindruck.
Die alten Maschinen haben weitestgehend noch keine Plastikteile im Antrieb (Es gibt Websites, auf denen die Stärken und Schwächen der alten Modelle aufgezeigt werden.) und sind einfach robuster, was man auch schon am Gewicht merkt. (Plastik ist deutlich leichter als Metall.) - Wäre das die gleiche Maschine wenn Geld kein Rolle spielen würde?
Nein, dann wäre es vielleicht eine alte BERNINA, die noch in der Schweiz gefertigt wurde. Diese Maschinen haben schon sehr durchdachte Sonderkonstruktionen in der Technik, z.B. breiterer Stich, größere Unterfadenspule, deutlich überlegene Eigenentwicklung der Unterfadenmechanik. Leider muss man dann auch das sehr teuere Originalzubehör kaufen - wenn man es denn braucht. Aber Geld spielt ja bei dieser Frage keine Rolex.
Und wenn es eine nagelneue Maschine sein soll, dann müsste ich erst recherchieren, in welchem der unzähligen Plastikgehäuse (warum eigentlich, wenn doch alles aus einem einzigen Werk kommt?
) noch (oder schon wieder) gute Technik steckt.
- Mit welcher Nähmaschine näht ihr derzeit?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!