Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Oha, pass ja auf den Griff der Espressokanne auf, das wäre nicht der erste, der dann langsam in das Feuer tropft

-
Oha, pass ja auf den Griff der Espressokanne auf, das wäre nicht der erste, der dann langsam in das Feuer tropft

Der Henkel von der Espressotasse ist schon weg geschmolzen...
Ok, Ok, back to topic!
-
...jo, sieht man ja gut bei der kleinen war das dann auch so. Kühlt ab und ist gut. Was macht der Canway auch für ein heftiges Feuer.
Moin zusammen,
ich wünsche noch einen netten Feiertag !
-
Nicht heute, aber gestern gemacht.
Ich habe einen Edelstahlbecher, der mich schon seit Jahren auf meinen Reisen beleitet. Nun kam mir die Idee, diesen auch als Topf zu verwenden. Anlass war die geniale Seite von zenstoves.net.
Also flugs die Maße eingegeben, einen Prototyp aus Papier ausgedruckt und zusammen geklebt. Mit Sprühkleber auf etwas festerem Papier fixiert, zugeschnitten, gefaltet und Paßgenauigkeit getestet. Danach das Ganze noch einmal mit veränderten Maßen wiederholt. Passt.
Dann 0,5mm Alublech gekauft, mit der neuen Schablone übertragen und mit der Blechschere zugeschnitten. Erstes Fazit: Das Blech hätte noch eine Nummer dünner sein können.
Das alles ist nicht UL, dafür aber stabil. Leider ist der Windschutz so stabil, dass man ihn nur mit Mühe einrollen kann.
Becher: 159g, Windschutz: 89g, Trangia: 110g.
Jetzt suche ich noch eine Dose ohne nach innen gebogenen Rand, wo ich Windschutz, Trangia, usw. gut verstauen kann.
-
Jetzt suche ich noch eine Dose ohne nach innen gebogenen Rand, wo ich Windschutz, Trangia, usw. gut verstauen kann.
Sehr schön geworden!!!
Velleicht auch noch ein 12-10-Brenner à la Traildesigns. Der wiegt rund 10% vom Trangia, russt kaum und ist im Konus wohl auch die effizientere (sparsamere) Lösung.
-
Viel Erfolg beim Tarp nähen, Furbrain !
Coole Ideen mit den Holzvergasern! Das muss ich mir auch mal anschauen! Aber jetzt erst mal noch einen Bogen reparieren - und vielleicht noch ein oder zwei Messer bauen...
-
-
Vom Dienstag auf den Mittwoch habe ich nördlich von Lugano einen schönen Häng-Platz gefunden. Es hat praktisch die ganze Nacht geregnet. Teilweise hatte es so viel Nebel, dass man kaum fünf Meter weit sah und eine geheimnisvolle Stimmung entstand. Aufgrund des zunehmenden Windes wurde es gegen Morgen etwas kühl. Der nächste Tag empfing mich mit Sonnenschein und kaltem Wind.
-
Magnifique !
-
Oui, oui, absolument !
-
Ja, das ist in der Tat eine prächtige Aussicht.
Hier oben haben wir ja auch 1 (in Worten: einen) Berg, der hat sogar einen Skilift, einen Turm und eine Aussicht ... (was man so "Aussicht" nennt in der schwindelerregenden Höhe von 168 m). Und obwohl es "Holsteinische Schweiz" heisst, sieht es eher aus wie das Teletubby-Land.

Daher gerne mehr schöne Berg-Bilder, damit wir Süd-Norweger uns auch mal freuen können!

-
-
Tja, was ich heute gemacht hab?
Wie TreeGirl schon schrieb, bei einem Tarp mit Türen kannst du an Länge sparen.
5. Das alte Tarp erstmal so lassen wie es ist und Türen bauen, die man bei schlechtem Wetter einfach anbringt und somit den Regen draußen lässt.
Habe über diese Anregungen nachgedacht ...
... die Reste eines aufgetrennten alten Zeltes auf Brauchbarkeit geprüft ...
... 4 brauchbare Teile gefunden ...
... weiter über die möglichen Konstruktionen nachgedacht ...
... noch mehr nachgedacht ... 
... aber auch schon herumprobiert ...
...
...
...
... und eine Konstruktion für gut befunden! 
Nähmaschine angeworfen ... Säume umgenäht ...
... ersten Befestigungspunkt Tarp/Tür fertig gemacht ... ½ von 4 Türen fast fertig! 
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Ich nähe sehr langsam ...

Zum Ausprobieren und Maß nehmen usw. musste ich das Tarp quer durchs Wohnzimmer spannen. Der Fernseher war dadurch komplett abgedeckt. Hab ich was verpasst?
-
Total Off-Topic (aber weil der olle Hansen ja fragt : )
Hab ich was verpasst?
So, jetzt biste wieder up-to-date
kannst die nächsten Türen in Angriff nehmen 

-
Schöne Grüße von Sardinien! Die Insel ist wahrlich kein Hängematten-Eldorado, trotzdem ist es mir gestern gelungen, zwei dornigen Sträuchern eine Aufhängung abzutrotzen.
So sieht es aus, wenn man in die andere Richtung blickt.
Das Beste aber ist die Ruhe, die man jetzt hier findet. Viele Strände sehen so aus. -
-
- Offizieller Beitrag
Elegante Flamme
Hast du eine Bastelanleitung gehabt? -
Habs nach der Anleitung hier gemacht CHS - Thread
-
Ich beschäfige mich gerade mit Fusion360 Tutorials um einen Adapter zu konstruieren, um unseren Polaris ohne ihn zu zerlegen in den großen Trangia zu montieren.
Dabei erhöht sich unweigerlich die Emfpänglichkeit für Ablenkungen und ich habe festgestellt, das ich während des Sommers viel zu selten hier im Forum war. Dafür war ich draußen und habe mich recht gut in Smartphone-Abstinenz geübt.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!