Meine Ortlieb Tasche stinkt. Sie war sehr lange in einem feuchten Keller. Wie werde ich den Geruch los?
Hilfe, meine Ortlieb Tasche stinkt.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Trocknen, mit Alkohol auswaschen und auslüften?
-
Waschen - waschen - waschen.
gemahlener Kaffee und Essigessenz "neutralisieren" Gerüche ganz gut.....es gibt bestimmt noch andere Hausmittelchen. (z.B. zusammen in einem kräftigen Pasikbeutel für mehrere Tage drin lagern)
-
Hatten wir hier nichtmal eine Geschichte mit einem riechenden Latexbecher oder so ähnlich?
Da kamen 'ne ganze Menge Hausmitteltipps zustande, meine ich...
-
Sauerstoffbleiche
-
Meine Ortlieb Tasche stinkt. Sie war sehr lange in einem feuchten Keller. Wie werde ich den Geruch los?
Habe eine Netzhängematte von Freunden geschenkt bekommen, die auch furchtbar nach Keller stank. Habe sie in die Badewanne gelegt mit heißem Wasser und eine ordentliche Portion Natron dazugegeben so ca 200gr. Nach einigen Stunden abgespült und getrocknet, und Geruch war KOMPLETT weg.
Natron ist ideal dafür. Kannst Du auch in Schuhe streuen, Backofen putzen, in stinkenden Ablauf geben etc. In größeren Mengen günstig zu kaufen.
Ich nutze es sogar als Deo weil weniger Chemie. Hält ca 12-18 Std.
-
Sagrotan Hilft da auch gut. Nehme ich auch ab und an für den Rucksack z. B. weil der nach paar Touren vom Schweiss Stinkt wie bolle 😜
Natron geht auch gut 👍
-
Wenn alles andere versagt, probier es mal mit Effektive Mikroorganismen (EM). Das hat mir bei einigen hoffnungslosen Fällen geholfen. Einfach die Taschen einsprühen, ein paar Tage stehen lassen und dann auswaschen, falls du den bierigen Geruch loswerden willst.
-
Danke zusammen für die hilfreichen Tips! Darunter gab es paar Sachen, die ich noch nicht kannte, z.B. Effektive Mikroorganismen (EM). Interessant.
Ich habe Sagrotan zu Hause und werde es erstmal damit probieren.
-
Bei euren Tipps solltet ihr mal ein Auge auf die Chemie haben.
Essig = Säure
Natron = Lauge
Nicht jedes Material verträgt alles....
-
Mit Alkohol werden leider die Weichmacher entfernt...
-
Einfach mal mit der WaMa durchwaschen?
-
Mit Alkohol werden leider die Weichmacher entfernt...
Ach drum fühl ich mich immer so steif...
-
Ach drum fühl ich mich immer so steif...
Brüller!

-
Was auch noch gegen alle möglichen Gerüche helfen soll: Ozon.
Das ist zwar nicht gesund (also oben in der Atmosphäre natürlich schon ;-), aber zerfällt von alleine, wenn man ein paar Tage wartet.
In Autos wird das wohl gerne eingesetzt, zum Beispiel, wenn sich ein Passagier übergeben hat oder ähnlich unerfreuliche Dinge veranstaltet.
-
Nützt denn nicht ganz einfach Wasser und Seife in Verbindung mit einem Putzschwamm? Ich würde es erstmal mit so harmlosen Sachen probieren. Und nur im Notfall dann steigern.
-
Sehr interessanter Artikel zu dem Thema..
Feinwaschmittel Selbstgemacht→ Gleich zum Rezept für Feinwaschmittel Erste moderne Waschmittel Die ersten modernen Waschmittel enthielten übersichtliche Inhaltsstoffe: Seife und…abderhaldendrogerie.ch -
Erinnert mich an das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" (smarticular Verlag).
-
Du könntest versuchen, deine Waschmaschine auf das sanfteste Waschprogramm einzustellen, ohne Schleudern und mit niedriger Temperatur, aber manchmal kann das die Sperren usw. beschädigen, also würde ich davon abraten. Am besten ist es wahrscheinlich, Backpulver zu verwenden - leicht mit Backpulver bestreuen und ein paar Stunden einwirken lassen. Ich habe das einmal gemacht und es hat funktioniert. Anscheinend kann man es auch mit Essig versuchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!