Ist da denn ein qualitativer Unterschied bzw Unterschied im Komfort zwischen einer Warbonnet und eine Khibu Nirvana? Für den Laien sehen die erstmal identisch aus. Lieferzeit wäre bei beiden ähnlich, die Nirvana ist aber nur halb so teuer 🤔
Das kann man leider nur herausfinden wenn man mal in beiden gelegen hat. Aber auch bei augenscheinlich sehr ähnlichen Matten kann es schon Unterschiede im Komfort geben. Ich fand die Lesovik Draka zum Beispiel furchtbar unbequem, weil offenbar die Ridgeline zu lang ist und der Durchhang damit zu gering- Auch wie die Matte an den Enden gerafft ist, kann einen merkbaren Unterschied machen. Die Warbonnet Matten gelten weithin als das komfortabelste (Einschränkung: Nur 11 Fuß verfügbar) was es auf dem Markt gibt, bei allen anderen ist man auf seltene Erfahrungsberichte angewiesen. Siehe die Lesovik Draka, die "Anfängern" gefällt, aber den Hängern hier im Forum, die einige Vergleichsmatten haben dann so gar nicht geschmeckt hat.
Übrigens: Das Vergleichsmodell bei Warbonnet wäre von der Ausstattung her die Eldorado, bei der das shelf der Blackbird XLC fehlt. (hat die Khibu aber auch nicht) Damit ist der Preisunterschied ein bißchen weniger groß. Auch dürfte sich die Warbonnet wenn es partout nicht passen will auch wesentlich leichter weiterverkaufen. Ich sehe wenig Grund was anderes als Warbonnet zu kaufen, wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt. Wenn das der Fall sein sollte, ist man aber nicht bei Khibu sondern OneWind richtig, DAS sind richtige Kampfpreise zur Marktpenetration.