Ahoi aus der Hauptstadt - 3 Jahreszeiten Setup für Skandinavien

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Einen gesunden letzten Tag im Jahr zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche, ein anständiges, leichtgewichtiges HM Setup zusammenzustellen, um 2022 ein wenig Norwegen und Schweden zu bereisen. Seit einigen Jahren habe ich zwar eine DD Frontline HM, bin aber noch nie dazu gekommen, sie beim Trekking wirklich mal zu benutzen. Die erste größere Tour habe ich 2019 in den schottischen Highlands gemacht - hier ging aber ein Zelt mit, da die Tour zu zweit bestritten wurde und das Vorhandensein passender Bäume dort teilweise doch stark eingeschränkt ist. Natürlich habe ich bei der ersten größeren Tour auch glatt hoffnungslos überpackt und hatte mit Verpflegung und Wasser am Ende rund 21kg auf dem Buckel - das schränkt den Spaß dann doch deutlich ein.

Aktuell ist mein Ziel ein Basisgewicht von 7-7,5kg zu erreichen und dann letztlich inkl. Fotoausrüstung nicht mehr als 14-15kg (inkl. Verpflegung für 3 Tage und einer Tagesration an Wasser) zu erreichen.

Da meine DD Frontline nur im Park gelegentlich mal genutzt wurde, sind weder Underquilt noch Topquilt vorhanden.

Praktischerweise gibt es aktuell bei Hammock Gear und Cedar Ridge solide Rabatte derzeit.

Rechnet man sich das alles zusammen, muss man zwar schon einmal etwas durchschnaufen beim Endpreis, aber wenn man schon in den USA bestellt, kann man sich auch gleich den Aufwand und Zusatzkosten sparen und komplett einkaufen. Stück für Stück wird dann imho nur unsinnig teuer.

Spezifische Frage-Threads:
    Hängematten

Top & Bottom Quilts

Tarps

An dieser Stelle dann erstmal einen guten Rutsch an alle!

• Moin Namensvetter!

Da hast du ja schon gut recherchiert und erkannt, das wir Europäer den Amis in Sachen Hängematte etwas hinterher hinken. Bei deiner Aufzählung fehlen mir Marken wie Khibu, Lesovik, Warbonnet (hier ein europäischer Vertriebspartner), Onewind (Preis/Leistungs Tip) und Hennessy.

Wenn man fragen darf: wie groß und schwer bist du und und bevorzugst du eher harte oder weiche Matratzen?

Einmal editiert, zuletzt von DL1JPH (31. Dezember 2021 um 13:25) aus folgendem Grund: Link-Parameter entfernt

• Noch eine Nachteule. Ob das mit dem Namen zusammenhängt?

Ich bin 1,75m groß/klein und dank 2 Jahre Pandemie aktuell knapp unter 100kg, vor dem ganzen Chaos waren es immer eher 85-90kg. Ach ja, das waren noch Zeiten.

Warbonnet hab ich auf dem Zettel gehabt und mir angeschaut (ich habe Gear Tabellen erstellt für Underquilts, Top Quilts, Hängematten und Tarps, alle samt vergleichbar konfiguriert soweit möglich, gelistet mit Eigengewicht und Preis inkl Versand, USt und Zoll ggf ... was man so an den Feiertagen macht) aber der von Warbonnet selbst aufgerufene Preis für den Versand (ca. 63,45€) versaut einfach immer den Endpreis. Die OG Blackbird Single Layer wäre vom Gewicht interessant, aber war dann mit dem Versand zu teuer. Gleiches gilt für die Eldorado Single Layer und die Blackbird XLC Single Layer. Die Ridgerunner hat eine kritisch niedrige Traglast und ist ganz schön teuer.

Bei Hennessy gefielen mir die Sets nicht so und ich fand die Daten so karg auf der Website, dass ich sie gar nicht mehr aufgenommen hatte. Khibu, Lesovik und Onewind hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Mein Ziel bei den Quilts waren 20f/-6°C Rating (die sind ja gerade bei den noch weniger regulierten Quilts noch optimistischer häufig genug angegeben als bei Schlafsäcken) und bei den Hängematten mind. 150kg Tragfähigkeit sowie eine interne Ridgeline unterm Netz zwecks Taschen/Netze für die Organisation in der Hängematte.

P.S.: In Schottland war ich mit meinem alten Mountain Hardwear Thermic Micro Lamina 20 (20°F/-6°C) Schlafsack unterwegs und bei 5-7°C in der Nacht war mir noch recht warm. Warm genug jedenfalls, um die Seite etwas zu öffnen. So viel als Anhaltspunkt für mein Wärmeempfinden.

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen im Forum, bowrilla !

Eröffne bitte für konkrete Fragen ein eigenes Thema. Hier ist der Vorstellungsbereich. Diese Trennung hilft uns bei der späteren Suche. Wo war nach dem Tarp X gefragt worden? Im Thema Wetterschutz oder in der Vorstellung von Benutzer A? Oder war es Benutzer B?

• Offizieller Beitrag

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Wie Mittagsfrost bereits geschrieben hat, trenne bitte deine Fragen zur Ausrüstung von deiner Vorstellung. Wenn es leichter für dich ist, kann ich deinen ursprünglichen Post in das richtige Unterforum kopieren und beide Posts editieren so dass es passt. Bei weiteren Antworten auf die Ausrüstungsfragen wird das ohnehin nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!