Top & Under Quilt Suche für 3-Jahreszeiten Skandinavien et al., Hersteller-Angaben zur Komfort-Temperatur realistisch?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zur besseren Les- und Suchbarkeit teile ich hier mal meinen Vorstellungs-Thread auf die verschiedenen Unterthemen auf. Die Einleitung findet sich dort.

Ziel-Gewicht (Top & Bottom): <1300g

Ziel-Komforttemperatur: 20°F/-6°C

Breite Top-Quilt: idealerweise 55“ / 140cm

Preis (inkl. Versand, USt und Zoll): <600€ gesamt

Wunsch-Feature TQ: Isomatten-Straps, Reißverschluss o.ä. Footbox

Wunsch-Features BQ: Volle Länge, kein ¾ or ½ Quilt

Bisherige Auswahl:

Hammock Gear Economy Incubator/Burrow (Pro: günstiger, umso mehr im Wanderlust Kit; Contra: schwer)

Hammock Gear Premium Incubator/Burrow (Pro: ggf. Im Set zu sehr gutem Preis, dann aber nicht custom; Contra: schwerer)

Cedar Ridge Convector/LeConte (Pro: leichteste 20°F/-6°C Kombination, die ich finden konnte; Contra: minimal teurer, sehr lange Lieferzeiten)

Ich persönlich schlafe gerne etwas kühler. In ein paar Nächte im Zelt in Schottland bei ~5-7°C war mein Mountain Hardwear Lamina 20 (20°F/-6°C Komfort) jedenfalls so warm, dass ich die Seite am Schlafsack öffnen musste. Abgesehen von Unterwäsche und Socken musste ich auch nichts weiter im Schlafsack tragen.

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Quilts? Gibt's weitere Empfehlungen? Wie verlässlich sind die Komfort-Temperatur-Angaben der Hersteller?

• Offizieller Beitrag

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Quilts?

Ich habe sowohl einen Incubator, einen Burrow als auch einen Convector (allerdings mit Synthetik-Isolierung) benutzt. Ob sie bis zu der angegebenen Temperatur funktionieren hängt davon ab, ob du warm oder kalt schläfst. Es klingt als ob du eher zu den wärmeren Schläfern gehörst - dann sollten die Temperaturangaben passen. Allerdings handelt es sich bei fast allen Herstellereinstufungen um die untere Grenze des Komfortbereichs für einen "normal" warmen Schläfer. Und es wird dabei angenommen, dass deine sonstige Isolierung (z.B. Mütze und Bekleidung) sowie Windschutz adäquat sind. Aus dem Grund rechnen die meisten Nutzer ein paar Grad dazu. Wenn du also normal warm schläfst, und auch bei -6°C auf keinen Fall frösteln willst, nimm den nächstwärmeren Quilt.

Auch zu beachten ist, dass Hängematten von unten deutlich mehr Isolierung benötigen als von oben. Deshalb verwenden viele Leute unten wärmere Isolierung als oben.

Gibt's weitere Empfehlungen?

Für Gathered End Hängematten verwende ich nur noch hängemattenähnliche Underquilts wie den Warbonnet Wooki oder den Simply Light Designs Trailwinder. Underquilts mit Eckaufhängung passen sich einfach nur schlecht an eine GE Hängematte an.

• Allerdings handelt es sich bei fast allen Herstellereinstufungen um die untere Grenze des Komfortbereichs für einen "normal" warmen Schläfer. Und es wird dabei angenommen, dass deine sonstige Isolierung (z.B. Mütze und Bekleidung) sowie Windschutz adäquat sind. Aus dem Grund rechnen die meisten Nutzer ein paar Grad dazu. Wenn du also normal warm schläfst, und auch bei -6°C auf keinen Fall frösteln willst, nimm den nächstwärmeren Quilt.

Okay, danke. Dann reichen mir 20°F/-6°C locker aus. Ich plane eigentlich keine dezidierten Winter-Trips. Der Bereich um 5°C in der Nacht wird wohl die Untergrenze darstellen, schlimmsten Falls bis 0°C in einer plötzlich fröstelnden Nacht. Zur Not kann ich dann ja immer noch ein Fleece anziehen und etwas längeres für die Beine, sollte mir wirklich kalt werden. Jetzt überlege ich eigentlich nur, ob ich für den Top Quilt nicht mit einem mit 30°F/-1°C Rating auskommen könnte.

Für Gathered End Hängematten verwende ich nur noch hängemattenähnliche Underquilts wie den Warbonnet Wooki oder den Simply Light Designs Trailwinder. Underquilts mit Eckaufhängung passen sich einfach nur schlecht an eine GE Hängematte an.

Der Wooki ist asymmetrisch geschnitten, oder? Ich wechsle manchmal die Liegerichtung von einer auf die andere Schulter, da ist ein asymmetrischer UQ evtl. nicht ideal. Ich fand den Lynx Full Length noch interessant, aber die Versandkosten bei Warbonnet sind schon arg hoch und der Diamondback gehört auch noch zu den teureren TQ. Bei einem Custom Lynx 20F 15D und einem Custom Diamondback 20F 55" Breite, Pad Loops und Side Elastics komme ich auf 580USD zzgl 82,41USD Versand. Bei einer Einordnung als Steppdecke/Schlafware wären das doch 3,7% Zoll (Produkt) und 19% USt (Gesamtrechnung) sind das dann ca. 810USD bzw 715€. Bei den Hammock Gear Custom Premium Quilts wäre ich bei rund 580€ für das vergleichbare Set und bei Cedar Ridge bei 605€. Hätte Warbonnet wenigstens einen "normaleren" Versandpreis von 30-40€ und nicht 75€, wäre es wohl interessanter. Fairerweise: Hammock Gear hat gerade eine Rabatt-Aktion von 15% und Cedar Ridge von 10%. Ist natürlich ein Vorteil für die beiden.

• Offizieller Beitrag

Ich wechsle manchmal die Liegerichtung von einer auf die andere Schulter, da ist ein asymmetrischer UQ evtl. nicht ideal.

Solange du dich nur als Seitenschläfer um deine Schultern drehst, ist es egal. Die Asymmetrie (und damit das nicht-isolierte Areal des UQ) schlägt erst zu, wenn du im Schlaf deine gesamte Körperposition wechselst: also deine Diagonallage von "Kopf links/Füße rechts" auf "Kopf rechts/Füße links" veränderst.

Ich bin Lefty und schlafe gerne möglichst seitenlagig. Mit meinem Wooki habe ich nie gefroren oder mich über die Grenzen der Isolation hinweg gedreht.

• Ich erbarme mich mal: einen Blick auf die Seite http://www.hammockfairy.com/ hast du schon geworfen? Vielleicht lohnt sich das Warten bis 9.1.?

Habe ich geworfen und den Urlaub gesehen. Den Urlaub gönne ich jedem auch von Herzen. Wenn ich aber bis dahin warte, ist das Problem, dass der 15% Rabatt bei Hammock Gear leider auch am 9.1. 12 EST abläuft. Das ist leider ein ungünstiger Zufall.

Ich habe gerade im Übrigen festgestellt, dass der Standard Cedar Ridge Convector in der Länge eher dem Hammock Gear Incubator in Kurz entspricht und wenn ich die näher aneinander anpassen (also Convector als "long") dann ist der Cedar Ridge schwerer und die Kombination ist auch noch teurer.

• Ich werfe mal prophylaktisch als alternative Option eine 90° in den Ring :saint:

90° Hängematte oder 90°F Quilts? Ich find die Amok Draumr ja durchaus interessant, aber das ist mir halt zu schwer. 90°F/30°C Komfortrating bei Quilts oder Schlafsack wäre wohl "etwas" zu wenig für 3 Jahreszeiten in Skandinavien - und rein von der Temperatur wohl unnötig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!