Hallo zusammen,
Wenn’s gut gelaufen ist findet ihr den Link zu meiner Vorstellung Hier:)
Ich starte also ohne Smalltalk direkt in meine Anforderungen:
Zu Mir:
Ich bin ca 180 groß und wiege um 100kg. Im Bett bin ich hauptsächlich Seitenschläfer. Meine letzte Nacht Outdoor ist schon einige Jahre her.
Früher bin ich hauptsächlich mit einfachen Mitteln unterwegs gewesen und habe im Süden viel unter freiem Himmel übernachtet.
Da die Jahre im Büro allerdings einige Spuren in Rücken und Fitness hinterlassen haben sehe ich mich nicht mehr mit einem Hauch von Isomatte auf unebener Flächen.
Eine Hängematten Übernachtung habe ich noch nie gemacht hier bin ich absoluter Neuling.
Die Umgebung:
Ich möchte dieses Jahr ein paar kleinere Wander-Touren unternehmen aber auch mal stationär im Lager schlafen.
Für die Anforderung an Gewicht und Packmaß suche ich also ein Kompromiss zum Komfort. Das Setup muss sich aber auch mal 2-3 Tage am Stück tragen lassen.
Ich suche:
Ein Anfänger Setup welches sich auch auf dem Boden nutzen lässt. Das heißt ich komme zumindest am Anfang nicht um eine Isomatte herum.
Bei allen Artikeln wäre es schön wenn sie recht zügig verfügbar sind. Wenn ich dieses Jahr noch etwas los will muss ich leider das kaufen was es gibt….
Ihr werdet im Laufe des Textes sehen, dass ich doch sehr unsicher bin wie ich mich dem Thema übernachten in der Hängematte annähern soll.
Meine bisherigen Überlegungen bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin sind:
Tarp
Paria SilTarp 3,6x3 Rechteckig
Meine Überlegung fürs Tarp:
Recht universell einsetzbar und das Gewicht ist Okay.
Falls ihr ne Empfehlung für nen Wing Tarp habt in ähnlicher Preis/Gewichts klasse. (Das darf dann auch etwas kleiner sein) immer her damit ![]()
Hängematte:
Ausgesucht hatte ich mir die AMAZONAS Moskito-Adventure Thermo
Ich habe gesehen es wird hier oft abgeraten. Sind die wirklich so schlecht ?
Meine Anforderung für die Hängematte
- Budget bis 150€
- Mückennetz
- Halbwegs für Isomatte geeignet
Isomatte:
Ich hatte überlegt sowas in die Richtung wie die THERMAREST NeoAir Topo zu kaufen. Fokus liegt hier wieder eher auf Schlafkomfort.
- Budget bis 150€
- Möglichst bequem
- Sollte in die Hängematte passen
Nach dem ich eure ganzen Beiträge zum Thema Iso in der Hängematte gelesen hab bin ich echt sehr unsicher geworden.
Ich hätte die Möglichkeit meine BW Isomatte für den Notfall und als Sitzkissen mitzunehmen. Das frisst natürlich wieder 600g und unendlich viel Platz.
Würde aber im Budget Luft für einen preiswerteren Underkilt schaffen.
Gut über so ne Nach auf der BW Iso will ich gar nicht nach denken. Aber wann fällt einem schon mal nen Messer in ne Hängematte….
Haut einfach bitte mal eure Meinungen in die Kommentare.
Wichtig wäre mir, dass es hier nicht direkt mit den Preisen entgleist. Es ist halt ein Versuch. Möglicherweise gefällt es mir ja auch nicht.
Vielen Dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben.
Gruß
Arne