Liebe Hänge-Forist'Innen,
bin seit heute neu dabei und habe gerade sooo viel Zeit, einmal weil ich vorgestern eine OP hatte und ich mich bewegungslos durch die Zeit schiebe. Corona tut ihr Übriges.
Ich bin durch ein YouTube-Video über das Packen von Tourenkayaks auf das Thema HM aufmerksam geworden. Ich habe viele Nächte im Zelt verbracht und suche eine neue Methode, der Kauerstellung zu entgehen. Ich bin schon mal als 18-Jähriger mit einer aus Schnur geknüpften HM durch Frankreich bis zum Atlantik geradelt, das war aber nix. Dann ist mir mal eine HM zugeflogen, die wegen vermutlich falscher Aufhängung längstens wieder verschwand. Jetzt möchte ich aber alles erstmal richtig machen, vielleicht wird das ja nochmal etwas.
Ich besitze:
1.) ein kleines Fledermaus-Tarp aus der Produktion von Moss Camden, Maine
2.) zwei gute Daunenschlafsäcke mit 400gr- bzw. 700gr-Füllung zwei Kufas, ein alter Caravan, etwas schwer, und ein neuer mehr für die Scheune.
3.) Eine Isomatte und eine 3/4- Matte von Thermarest
4.) Zelte sollen jetzt unwichtiger werden....., aber der Vollständigkeit halber: Macpac Minareth, Exped Pegasus
Meine Grunddaten: 180 cm, etwa 95 kg Gewicht.
Natürlich habe ich schon ein Bißchen hier herumgelesen. Wenn ich mir 1.) eine Blackbird XLC, 2.) XLC underkilt Protector und 3.) XLC Topcover bestellen würde, könnte ich damit feststellen, ob das Gear für mich paßt. Paßt es nicht, da offensichtlich oft gewünscht, wäre es mit kleinem Abschlag z.B. hier im Forum wieder verkaufbar?
Was will ich damit? Ich verreise oft alleine mit Kayak oder Fahrrad Ich möchte Gewicht sparen. Ich möchte Rüstzeiten wie Auf- und Abbau bzw. Trocknungszeiten minimieren. Ich möchte schnell irgendwo wild pennen und dann weiterziehen ohne groß aufzufallen, die nächste Dusche findet sich dann schon.
Manchmal muß man ins kalte Wasser springen nach dem Motto "Give it a try"! Oft schon hat mir diese Einstellung im Leben sehr geholfen.
Meine Fragen, deren Antworten Euch sicher alle bekannt sind:
1.) Die Blackbird XLC HM ist, wie ich gelesen habe, unsymetrisch aufgebaut wg. der Footbox bzw. der Rechts- oder Linksliegereigenschaft. Man kann die HM drehen, wenn man andersherum liegen will. Habe ich das richtig verstanden?
2.) Ist die Singlelayer-HM bei meinem Systemgewicht von 95 Kg noch vertretbar?
3.) Bei der Blackbird XLC ist auf jeden Fall das Bugnet schon inclusive, ja?
4.) Kann ich meine Schlafsäcke zunächst mal nehmen, bevor ich noch teures Gear anschaffe?
5.) Welche Schnüre bzw Karabiner bräuchte ich als leichte Grundlage? Als Bootsbesitzer sind mir die Dyneema-Leinen natürlich bekannt und da habe ich viel in der Backskiste. Prussik, Paalsteek, Achterknoten usw. sind keine Fremdwörter.
6.) Gibt es eine Empfehlung, welche Haken man sich in die Wohnung schrauben kann, um ausgedehnte Schlaf- und Ruhetests auf der HM zu unternehmen?
7.) Was macht ein Hänger, wenn es keine Bäume gibt?
8.) Die Frage nach einem größeren Tarp möchte ich erst klären, wenn ich mich final für eine HM entschieden habe.
9.) Was macht Ihr bei schlechtem Wetter mit Euren Schuhen? Hängen die an der Ridgeline?
10.) Wie sichert Ihr Euer Gepäck und vor allem Essen vor ungebetenen Waldmitbewohnern?
Viele Grüße, Jakob