Suche komplettes Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Denk an die Faustformel, dass die Summe des zu tragenden Gewichts inkl. Rucksack nicht mehr als 25 Prozent deines Körpergewichtes übersteigen sollte

Beim Pilgern spricht man gerne von 10% des Körpergewichts. Ich halte von all diesen Angaben wenig, denn was man braucht, muss und wird man ohnehin mitnehmen. Ich halte es da lieber mit: so wenig wie möglich einpacken.

Ich nutze regelmässig einen 36-Liter-, einen 46-Liter und einen 56-Liter-Rucksack. Für eine Übernachtung in der warmen Jahreszeit mit nur ganz wenig Proviant und Wasser komme ich mit dem kleinsten Rucksack aus. Da packe ich dann ein:

• HammockGear Burrow 20°F (Topquilt), ca. 650g (oder rund 450g für 40°F)
    • HammockGear Uncubator 20°F (Unterquilt), ca. 650g
    • Hängematte (selbstgenäht): jeweils gegen 600g mit Moskitonetz
    • Aufhängung (selbst zusammengestellt): rund 200g
    • Hex-Tarp (selbstgenäht): ca. 590g
    • etwas Kleidung für die Nacht (je nach Jahreszeit / Wetter)
    • Wasser (ca. 2 Liter)
    • Proviant (Fertiggericht + etwas Knabbereien)
    • Spiritus-Kochsystem
    • Kleinkram (Taschenlampe, Handy, etc.)

Da liegt dann gut auch noch eine Wanderung am nächsten Tag drin.

Sobald ich länger unterwegs bin sowie im Frühling oder Herbst, schwanke ich zwischen dem mittleren und dem grossen Rucksack. Ein Stück weit aufgrund von Lust und Laune, Packdisziplin und aktuellem Wetter / Ausrüstungsbedarf.

• Offizieller Beitrag

Ich gebe auch gern meine Packliste raus. Allerdings überarbeite ich immer meine Listen, je nachdem wie, wohin und wie lange ich unterwegs bin. Für die Rügenwanderung am letzten Wochenende sah sie z. B. so aus:

Schwedischer Hospitalrucksack LK35 (35l)2400 g
    Ortlieb Dry-Bag PS490 (22l)370 g
    Zwei Packgurte je 150 cm70 g
    DIY-Hängemattenkopfkissen60 g
    Cumulus Taiga 250 Topquilt485 g
    Zwei Teile einer BW-Schaumunterlage faltbar als Fußmatte350 g
    DIY-Hammock „Coconut“395 g
    James Outdoor Gear 3/4-UQ500 g
    Warbonnet Thunderfly 30D Silpoly Bushwack Camo in Snakeskin + Abspannung im Beutel540 g + 240 g
    Therm-a-Rest Lite Seat zum Sitzen und als isolierende Unterlage für die Füße beim 3/4-UQ150 g
    Minimal-Kulturbeutel + Medikamente, Handtuch, Mückenspray, Desinfektionsmittel360 g
    Titanium-Kochset (Gas-Version) + Ersatz-Kartusche450 g + 300 g
    Beutel mit Batterien + Kabel + Lampen470 g
    Erste Hilfe Set180 g
    EDC-Dose140 g
    Werkzeugbeutel (Säge, Lederhandschuhe, Seil, Karabiner, Gorillatape)580 g
    Brisa Enzo Necker 70 100 g
    Kleiderbeutel (Daunenweste, Yogahose, T-Shirt, Socken, Unterhose, Buff)600 g
    Essensbeutel + Nahrung + 0,5 l Plastikbier + 1,5 l Wasser3000+ g

In der Summe kam ich am Ende auf der Waage auf knapp unter 15 kg.

Auf Regenzeug hatte ich in diesem Fall optimistisch verzichtet. Trotzdem war ich von uns vier Rügenwanderern der schwerste im Bunde. Die anderen waren ultraleicht unterwegs, ihr Basisgewicht haben die Kollegen ja im Faden bereits erwähnt. Und fragt jetzt nicht, ob ich auch alles, was eingepackt war, wirklich benutzt/verbraucht habe ... ;)

• Längerfristig macht es die Isomatte kaputt, kurzfristig hat die Isomatte eine gewisse Tendenz zum abhauen.

Mein Eindruck ist auch, dass die aufblasbaren Isomatten (5cm und dicker) in Hängematten auf Dauer Schaden nehmen. Dafür sind sie nicht unbedingt konstruiert. (Zumindest bei Exped hatte ich diesen Eindruck.) Keine Probleme diesbezüglich sollte es mit den selbstaufblasenden Isomatten geben; die halten schon einiges aus. Aber das Problem des Verrutschens in der Hängematte bleibt auch da mehr oder weniger bestehen.

Ein Freund hat sich vor etwa zwei Jahren eine Blackbird XLC gekauft und nutzt darin gerne die «Retkipatja» von Savotta. Die nutzt er gerne auch am Boden. Die Isomatte dürfte von April/Mai bis Ende September/Oktober warm genug sein. Die Matte ist unten gummiert, hat seitlich «Flügel», scheint gut in Position zu bleiben und ihn ausreichend vor Kälte von unten zu schützen. Allerdings habe ich ganz stark die Befürchtung, dass das in der XLC auch nur gut funktioniert, weil die über ein Moskitonetz verfügt, das der Isomatte und dem Schläfer recht eindeutig die Liegeposition vorgibt.

• Morgen wir eine Z-Lite SOL geliefert ;)

Da ist keine Luft drin und kann daher nicht kaputt gehen.

Wenn ich den Underquilt in den Rucksack bekomme, dann kann ich diese einfach als Notnagel außen befestigen.

Falls ich doch auf dem Boden schlafen möchte. Zumindest war das der Plan gewesen.

• Offizieller Beitrag

Keine Probleme diesbezüglich sollte es mit den selbstaufblasenden Isomatten geben; die halten schon einiges aus.

Das dachte ich auch :( ... Bis sich meine Therm-A-Rest Isomatte nach rund einem halben Jahr in der Hängematte delaminiert hat und mir vom Händler gesagt wurde, dass sie in aufgeblasenen und verschlossenen Zustand nicht geknickt werden sollte.

• Da mach ich gerne mit:

DIY Gathered End Hängematte 11,5' ohne Netz (ähnlich Warbonnet Traveler)

DIY Silnylon-Tarp 11,5' (ähnlich Warbonnet Mambajamba)

DIY Wooki-style Underquilt (ähnlich Warbonnet Wooki)

HG Burrow Topquilt

(kriegst Du fast alles bei der hammockfairy.com)

Das alles und den ganzen Rest hab ich im ÜLA Ohm.

• Wie ist den das Packmaß von:

Warbonnet Thunderfly

Warbonnet Thunderfly Packmaß

Thunderfly + Snakeskins + Continuous Ridgeline + Dutchbling + 4 MSR Mini Groundhogs + Guylines + Exped Packsack (Milchtüte for scale in lack of Banana)

P.S.

Man könnte den Packsack noch stärker komprimieren, aber dann besteht die Gefahr, dass das Silnylon sich zu Blei umwandelt und sich somit suboptimal auf das Gewicht auswirkt.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Krass - Das DD Tarp ist ja wirklich ein Panzer dagegen.

Stimmt ;)

Was Du da siehst, ist noch die schwere Version (Bushwack camo).

Die Vorteile sind:

- leichter

- besseres Packmaß

- seitlicher Schutz gegen Regen (die "Nasen" an den langen Enden)

- seitliche "Tieouts" für mehr "Innenraum"

Ich geb's nicht mehr her -> mein Lieblings-Allround-Tarp

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Nochmals die Idee vom Anfang aufgreifend...

Aus welcher Ecke Deutschlands, Östereich, Schweiz kommst du denn?

Ganz grob.

Vielleicht findest du jemanden in der Nähe, der dir seine Ausrüstung zeigen kann. Oder mit dir mal ne Nacht im Wald verbringt.

Anfassen und ausprobieren ist für mich immer besser als nur gucken und drüber lesen/schreiben...

Was noch gar nicht angesprochen wurde. Du kannst viele Ausrüstungsgegenstände auch selber herstellen.

Lieferanten von MYOG-Materialien

Dafür solltest du eine Nähmaschine bedienen können.

Als blutiger Anfänger fehlt einem aber oft das Wissen, wie.

Wenn ich überlege, wie viele Wochen ich an meinem Regenrock/Tarptür-Kombi getüftelt habe bis er fertig war...

Dann doch besser erst mal kaufen und danach für sich anpassen.

Es reicht ja schon zu lernen, wie ich mit der Ausrüstung umgehen muss, damit es bequem und warm ist.

Ein Bodenaufbau ist einfacher.

Bei der Hängematte gibt es so Dinge wie:

in welchem Winkel

Ein Ende höher, oder doch nicht

Wie bringe ich den Underquilt an, damit keine Luftlöcher entstehen .....

Zu dem Thema kann dir TreeGirl helfen. Sie war auch mal bei einem YouTuber zu Gast und hat in dem Video viel erklärt. Hat mir gut geholfen.

Aufhängen

noch eins

Guck doch auch mal hier nach, bei den Treffen.

Vielleicht findet in deiner Nähe bald ein Treffen von ein paar Hängern statt.

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir sagen, welches Warbonnet Tarp ein kleines Packmaß hat und sowohl für Hängematte und Boden geeignet ist?

Was ist für dich ein kleines Packmaß? Selbst das 11' Superfly lässt sich kleiner als eine 1 Liter Nalgeneflasche verpacken. Und je kleiner das Tarp, desto kleiner ist natürlich das Packmaß.

Kleinstmögliches Packmaß und für Hängematten und Boden gleichermaßen geeignet gibt es aber nicht. Alle Warbonnet Hängematten-Tarps haben Cat Cuts, d.h. sie lassen sich am Boden nicht dicht machen. Von der Länge her sind sie für die Bodennutzung überdimensioniert. Wenn, dann mangelt es wohl an der Breite. Da ich als Bodenschläfer ausschließlich Zelte benutzt habe, habe ich mit Bodentarps keinerlei Erfahrung. Ich würde meinen, dass sich selbst das Minifly auf dem Boden nutzen lässt - aber vermutlich nur mit Abstrichen. Zu bedenken ist auch, dass Hängemattentarps meist nicht vielseitig aufbaubar sind. Alle Warbonnet Tarps sind so designt, dass sie an der Ridgeline aufgehängt und an den Ecken nach unten abgespannt werden. Ich glaube nicht, dass Origami-Falttechniken gut funktionieren.

• Das dachte ich auch :( ... Bis sich meine Therm-A-Rest Isomatte nach rund einem halben Jahr in der Hängematte delaminiert hat und mir vom Händler gesagt wurde, dass sie in aufgeblasenen und verschlossenen Zustand nicht geknickt werden sollte.

Meinst du mit einem halben Jahr etwa 200 Nächte? Und kannst du intensive Sonnenbestrahlung tagsüber ausschließen?

Mein Eindruck ist, dass Delamination öfter auftritt als man hofft, höhere Temperaturen und/oder höherer Druck erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit. Allerdings kommt beides ja in der Hängematte eher selten vor.

Vielleicht hab ich dann bis jetzt auch nur Glück mit meiner alten weinroten Thermarest gehabt. Noch ein Grund mehr, sie im Winter endlich durch einen UQ zu ersetzen.

• Was ist für dich ein kleines Packmaß? Selbst das 11' Superfly lässt sich kleiner als eine 1 Liter Nalgeneflasche verpacken. Und je kleiner das Tarp, desto kleiner ist natürlich das Packmaß.

...

Moin,

so als Bikepacker wo ja Volumen quasi ständig knapp ist, 1l. sind schon verdammt wenig. Ich hab mir jedenfalls dieses Superfly mal auf meine persönliche Nice-to-have Liste gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Meinst du mit einem halben Jahr etwa 200 Nächte? Und kannst du intensive Sonnenbestrahlung tagsüber ausschließen?

Ja und ja. Das Setup war eine Notlösung, als mir vor einigen Jahren der Underquilt kaputt gegangen und die Kasse eher leer war... Die Verwendung war also als "Bett".

Die Isomatte wurde vom Händler auf Kulanz getauscht, aber ich habe mir danach ziemlich bald einen Underquilt gebastelt... Story for another day.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!