Meine Eltern hatten seit ich mich erinnern kann einen Espressokocher (à la Bialetti). Seit ich selber Kaffee trinke, war es immer einer aus Edelstahl. Ich muss sagen: Ich mag den darin zubereiteten Kaffee.
Einige Zeit später habe ich einen Bialetti-Kocher aus Aluminium geschenkt bekommen. Ich habe diverse Kaffeesorten ausprobiert, habe mit der Kaffeemenge experimentiert... Ich konnte machen, was ich wollte: Ich fand den Kaffee immer scheusslich.
Das ist inzwischen viele Jahre her. Heute hatte ich die Gelegenheit, wieder einmal einen Kaffee aus einem Bialetti-Espressokocher aus Aluminium zu probieren. Erneut fand ich den ziemlich furchtbar.
Kann es sein, dass das Material des Kochers einen Einfluss auf den Geschmack hat? Kann es sein, dass ich den Kaffee aus einem Kocher aus Aluminium schrecklich finde, während mir der in einem Edelstahlkocher gebrauten Kaffee vorzüglich finde? Oder liegt es womaristasöglich doch an anderen Faktoren? Den Direktvergleich habe ich bisher nie machen können.
Das ist alles so von vielen Dingen abhängig, dass es schwer ist da einen guten Weg durch zu finden. Deswegen gibt es ja auch gute Baristas.
Bei Herdkännchen gilt im Allgmeinen:
- kein Aluminium
- möglichst weiches Wasser (Brittafilter) benutzen, das hat bei mir richtig was am Geschmack gebracht.
- heißes Wasser einfüllen
- nicht mit größter Flamme kochen, sondern gemütlich, sonnst wird das Wasser zu heiß
- ist der Kaffee sauer, ist er unterextrahiert (mehr Kaffee oder feiner mahlen). Ist er zu bitter, ist er überextrahiert (weniger Kaffe oder gröber mahlen).
- keinen Espressokaffee für Herdkännchen (Bialetti) nehmen, das schmeckt meist scheußlich und bitter. da bieten sich die etwas fruchtigeren und nicht so stark gerösteten Kaffees an.
- Kaffeepulver nicht andrücken
- Kanne, wenn es blubbert, sofort runter vom Feuer, sonst schmeckt der Kaffee schnell verbrannt. Manche kühlen den unteren Teil des Kochers mit kaltem Wasser, um das weitere Aufsteigen von Dampf sofort zu beenden.
Das hat mir zumindest mein Barista so erklärt. Und es ist immer wieder so, dass ich nichts verändere und der Kaffeee trotzdem schlecht schmeckt. Luftfeuchte, Temperatur, Mühle uvm spielen eine Rolle. Ich bekomme nur so lala einen gleichmäßig guten Kaffee hin. Und habe viel ausprobieren müssen, bis es einigermaßen klappte. Mit meiner Espressomaschine ist es noch schwieriger. Mein Barista meint, dass für "normale" Manschen die Aeropress am Besten funktioniert.
Ach ja, für die Spiritusfreunde... kauft ein Herdkännchen ohne Plastikgriff, die fackeln da zienlich schnell mit ab...
So, meinen 5 Cent...