Sehr gehängte Damen und Herren,
ich bin der Korbi, 23 Jahre alt und komme aus München. Ich bin Masterstudent der Forst- und Holzwissenschaft in Freising. In meiner Freizeit geht es meistens mit dem Radl und der Hängematte raus in den Wald.
Ich bin jetzt in letzter Zeit öfter auf das HF gestoßen, habe es aber immer als recht unübersichtlich empfunden wenn man nach speziellen Themen gesucht hat. Ich habe mir erhofft dass sich das evtl. durch die Anmeldung ändert. Naja bis jetzt nicht wirklich
.
Mein aktuelles HM-Setup:
Hängematte: von OCK (Sport Scheck Hausmarke) 350cm x 130cm; Die Liegefläche beträgt durch der/die/das Clew? 220cm x 130cm. Sie wiegt in der Grundform 341g
Aufhängung: 2x 360cm x 25mm Packriemen von IKEA, die Metallschnalle wurde entfernt. Die Hängematte wird auf der einen Seite mit Karabiner und Marlin-Spike-Hitch am Gurt befestigt. Auf der anderen Seite tut das auch ein Karabiner, der sich aber in ein/eine DIY Cinch-Buckle aus Aluminium (24g) einhängt. Die beiden Karabiner stellen gleichzeitig die Aufnahme für die semi-fixe Ridgeline aus 2mm Reepschnur dar. Diese ist 290cm lang, bringt aber leider etwas Dehnung mit. An den Enden der beiden Baumgurte befinden sich auch noch Karabiner, um die Gurte schneller auf- und abbauen zu können. Das Gesamtsystem wiegt dann 586g.
Underquilt: von Amazonas, wird auch in die Karabiner an der HM eingehängt
Tarp: Amazonas Traveller Tarp (PU) mit modifizierter Ridgeline: aus dem eingebautem Abspannsystem am Tarp habe ich für die RL eine durchgängige "8" gebastelt, damit sich das Tarp leichter verstellen bzw. über der HM zentrieren lässt. Dazu einfach die beiden einzelnen Befestigungsknoten der oberen beiden Schnüre am Tarp lösen und beide zusammenknoten.
Isolation von oben: alter KuFa Schlafsack
Ich habe immer mit den vorhandenen Mitteln versucht mein Setup zu verbessern und anzupassen. Das bedeutet viel Improvisation mit so wenig Geldeinsatz wie möglich.
Letztes Jahr habe ich dann die erste (für mich) große Investition in meinen ersten UQ und erstes "richtiges" Tarp (davor gabs eine Baumarktplane) getätigt. Nach jetzt einiger Zeit funktioniert das Tarp zwar, aber mittlerweile finde ich es schon recht nervig, dass man es beim Zusammenpacken sehr exakt und genau falten muss, um auf ein annehmbares Packmaß zu kommen. Ich habe gehört Silnylon oder Silpoly etc. sind da besser.
Meine Hänge-Ziele für die kommende Zeit:
1. Ich möchte gerne erstmals Dynemma-Schnüre ausprobieren. Evtl. eine verstellbare Ridgeline für die HM und ein paar Whoopie-Slings basteln.
2. Ich bin durch die Beiträge hier im Forum irgendwie heiß drauf mir eine HM selber zu nähen. Ich bin handwerklich gar nicht mal so unbegabt, allerdings beschränkt sich dieses Talent nur auf Holz und Metall. Stoff und das Nähen ist mir immer alles zu fummelig und wabbelig. Das Nähen mit der Hand hasse ich wirklich sehr
. Ich hoffe das ändert sich, wenn ich mich mal an die Nähmaschine traue.
3. Ich meine dringend ein Upgrade der Isolation von oben zu brauchen. Wie das genau aussehen soll? Keine Ahnung. Ich hoffe da kann ich in Zukunft auf die geballte HM-Kompetenz hier bauen.
4. Und irgendwann in ferner Zukunft will ich dieses Tarp Thema mal anpacken. Aber wenn ich mir da die Preise von SilNylonTarps anschaue liegt das wirklich fern.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, indem ich mich erstmal vorgestellt habe und freue mich sehr auf den Austausch mit euch allen.