Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gestern

hab ich mein endlich eingetroffenes 12ft-Tarp nahtversiegelt und -da abends schon alles getrocknet war - erste Versuche mit dem Abspannen gemacht. :)

Und weil`s so schön war, HM und Tarp gleich auch mal gemeinsam aufgehängt. Immer wieder probegelegen, bis ich die Ridgelinespannung passend hatte. (Jaja, Tarpsocke wäre hilfreicch gewesen...)

Dabei gemerkt, dass sich sofort Flugviechzeugs unter dem Tarp einfindet. Also nachträglich das Mückennetz drangefriemelt.

Langsam ins Schwitzen gekommen.

Isomatte leicht aufgepustet und unter dem Tarp und durch das Mückennetz in die HM bugsiert.

Das war`s mir schon ganz schön warm.

Von meiner lieben Frau darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie ihren Schlafsack damals behalten und nicht, wie der Herr Gemahl, einfach wegverschenkt habe. Und ja, ich dürfte ihren jetzt mal ausleihen. 8o

Vom Dachboden geholt und auch noch rein in die Hängematte damit.

Verschwitzt gewesen. Thermometer am Küchenfenster sagte 28°C.
    Duschen gegangen.

Wie soll sowas bloß alles unterwegs funktionieren? :/

Heute Morgen

gegen viertel vor fünf wach geworden. Überlegt, ob ich wirklich zum Klo aussteigen oder vielleicht doch einfach nochmal so wieder einschlafen kann. Dabei irgendwann realisiert, dass ich ordentlich nassgeschwitzt bin! 8|

Also raus aus dem footgeboxten Schlafsack, mich selbst durch`s Mückennetz gefummelt, mir die von innen tropfnasse Tarpplane über den Rücken gezogen - kalt! - und ins Haus zum Klo getappt.

WACH!

Thermometer am Küchenfenster sagt 13°C.

Ja, das war nun meine erste richtige Draussennacht in der HM.

Gelernt?

- Früh genug mit dem Aufbauen anfangen, solange es noch hell ist.
    - Im eigenen Garten üben und probieren zu können, ist ein Luxus und ich dankbar!

- Isomatte geht echt nur notfalls, Material wird gestresst - und ist sehr warm. Ich freue mich auf einen Underquilt.
    - Der dicke Winterschlafsack meiner Liebsten mit min. -16°C ist als Topquilt zu warm. ^^

- "tarp is art", damit muss ich mich noch viel beschäftigen. Innen war`s heut Morgen klatschnass und hing durch.
    Viel straffer abspannen? Türen doch lieber offen lassen? Ich hatte Sorge gehabt, über Nacht zu frieren. :rolleyes:

Naja, ich bin froh, es heute mal Zuhause probiert zu haben - und nicht gleich unterwegs gewesen zu sein.

• Moin,

Genau so funktioniert es jenshelge ..........probieren probieren probieren :thumbup:

Gegen ein "schlaffes" Tarp am Morgen helfen ganz gut die hier im Forum schon oft erwähnten ca. 10-15cm langen Gummischnur Schlaufen an den Tarp Abspannschlaufen und dann alles sehr straff abspannen.

Wenn du dein Setup ein paar mal aufgebaut hast und alles richtig eingestellt ist, wirst du sehen, mit jedem Mal geht der Auf/Abbau schneller von Statten. Nach den ersten 100 Nächten kannst du dann dein Setup mit geschlossenen Augen in einem Hurrikan mit den Händen auf dem Rücken gebunden in 2Min. aufbauen :)

Und wenn dein erster UQ da ist möchtest du wahrscheinlich garnicht mehr zurück ins Bett ^^

Gruß von der Ostsee

• Vorgestern war ich mit pedal-ritter und zwei weiteren Freunden zum Übernachten im Harz. Die zwei Kumpels mussten mit Hängematten-Setups versorgt werden (glücklicherweise geht der Trend zur Dritthängematte) und einen Underquilt haben wir vor Ort aus einem Schlafsack gebastelt. Zu Essen gab es in Clausthal eine phänomenale türkische Fladenbrotschnitte und im Camp noch die ein oder andere Dose Bier. Erfrischung von außen konnte der See bieten, in dem wir am Abend noch badeten. Für das Camp an sich war es ganz nett, dass alle Hängematten ihren Ursprung am selben zentral gelegenen Baum hatten.

• Moin zusammen,

Bikepacker: tolle Location :thumbup:

Da ich heute aus dem Bett gefallen bin und es aber auch gestern zeitlich zu arg nach hinten raus war, war ich heute früh Gießen.

Vollmond in der letzten Kurve...

...kleiner Wasservorrat...

...ein paar Ausblick auf den Sonnenaufgang und die Location...

Noch was auf der Rückfahrt...

...und ein Frühstück war dann auch fällig.

• Moin ins Forum!

Urlaub Zuhause neigt sich dem Ende... ;(

Gestern...
    weiter mit dem 12ft-Tarp experimentiert.

"Hochhängungen" für die Schlaufen mitten auf der Fläche ausprobiert.
    Lenkdrachenzubehör. Die Länge der Stäbe orientiert sich an der max. Transportlänge in meinem Fahrradanhänger.

Bei 32°C verzog sich auch Minou gern in den Tarpschatten. <3

Sodann die zwölfte Nacht in der Hängematte verschlafen, diesmal wieder im Keller.

Heute früh...

mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, wie sehr das Tarp unter nächtlicher Feuchtigkeit wieder durchhängt.
    Ich hatte es schon deutlich straffer abgespannt als beim ersten Versuch. Die Gummis an den Abspannleinen waren alle auf (nahezu) voller Spannung.

Was dieser Tag wohl bringen mag?
    Habt`s gut alle! :)

• Heute...

an einer möglichst simplen Lösung für die Tarp-Firstaufhängung rumgedacht. Hier im Forum gibt`s ja jede Mange toller Anregungen zu diesem Thema. :thumbup:
    Alienloops waren im Lieferumfang dabei - aber ich werd` mir auf Dauer nicht merken (könnenwollen), was da wie rum und wo durch gelegt werden muss.

Knotenlegasthenie, ich schrieb es bereits... :saint:

Aktuelle Idee (bitte verzeiht den versagten Autofokus):
    baumfreundlicher Gurt aus Restbestand

daran eine lange Leine, mit "Buchtknoten" eingehängt

daran ein Prusik mit Karabiner -> 6mm Gummischlaufe -> Tarpfirst

Mittels gelbem Prusik auf langer oranger Leine kann ich die Firstösen des Tarps nun überall hindirigieren, ohne irgend einen (neuen) Knoten oder zuästzliches Bling setzen zu müssen.

Prusik ist cool! 8)

So sieht das dann aus, natürlich je Tarpende:

Mit dieser Aufhängung habe ich nun keine durchgehende Firstleine und weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich denke, eine durchgehende Firstleine hat eine stabilisierende Wirkung auf das ganze Tarp. Gleichzeitig gibt es auch dazu geteilte Erfahrungen und andere Meinungen. Ich werde es wohl für mich selbst ausprobieren müssen.
    Theoretisch könnte ich eine separate unter dem First verlaufende Leine an die Gurtschlaufen der Tarpenden knoten, um z.B. eine Jacke oä. da dranhängen zu können. Mal sehen, ob ich so eine Leine irgendwann vermisse - oder auch nicht.

Stand jetzt passen Tarp samt aller Aufhängungen sehr gut in den originalen Beutel der Hängematte.

Der originale Tarpbeutel ist für 12ft eh schon sehr knapp bemessen, passt mit seinen zwei Öffnungen dafür aber ganz fantastisch für die Hängematte samt ihren Gurten. ;) - Ein Beuteltausch also.

• Achte doch darauf, dass der Gurt keinen so starken Knick in der Schlaufe macht (siehe erstes Bild). Das hat zwar den Vorteil, dass sich Gurt schön zuzieht, aber auch den Nachteil, dass du die genähte Schlaufe ungleich stärker belastest. Aus meiner Sicht die Schlaufe also besser in die Mitte oder sogar leicht nach rechts schieben, sodass der Knick in der Schlaufe deutlich abgeschwächt wird.

• Danke, Waldläufer, die Gurtführung auf dem Bild ist wirklich grotte, da hast Du vollkommen Recht!

Levi, ein bisschen heb ich die Aliens erstmal noch auf. ;)

So, live aus der Pampa und vom Smartphone:

Auf diesem Turm wollte ich eigentlich heut schlafen, aber es ist doch relativ viel los hier. Nebenan läuft ein privates Festival mit Livemusik. Lauter kleine Nirvanafans hier...

Also lieber etwas abseits für später.

Erstmal Sternschnuppen gucken!

Es ist die Nacht der Perseiden. :)

• Dabei gemerkt, dass sich sofort Flugviechzeugs unter dem Tarp einfindet. Also nachträglich das Mückennetz drangefriemelt.

Ich schlafe fast immer ohne mein (separates) Moskitonetz. In der Dämmerung sammelt sich tatsächlich viel Viehzeug unter dem Tarpgiebel, weshalb ich vor dem Schlafengehen die eine Tarphälfte über die andere schlage, so dass die Viecher nach oben entweichen können. Dann wieder zurückschlagen und gut is. Nachts/bei Dunkelheit kommen praktisch keine neuen Viecher dazu - wenn man nicht gerade Licht anlässt....

• Sternschnuppen hatte ich die letzten Tage auf dem Balkon auch schon einige gesehen, und die Regierung hat mir auch heute wieder das nächtliche hängen auf dem Selbigen erlaubt.

Irgendwie ist das letzte mal Sternschnuppengucken in Prä-Hänge-Zeiten (nicht nur gefühlt) mindestens ein halbes Leben her...

Und wenn ich an die schlecht gemachten Polystyrolplatten in meiner letzten Wohnung im Schlafzimmer denke, dann verpasse ich da auf dem Balkon auch nix.

Die Woche hatte ich ein unerwartetes Erlebnis beim Balkonschlafen:

Gegen 03:00 roch es plötzlich nach verkohltem Holz, dann ging die Sirene und dann kamen lauter rote Autos mit blauem Licht...
    Da bin ich dann auch mal gucken gegangen:

Ein paar Straßen weiter hatte offenbar ein (wohl leerstehendes) Haus Feuer gefangen (vermutlich Brandstiftung an den beistehenden Mülltonnen).

Als Bettschläfer verschläft man sowas.

Einmal editiert, zuletzt von Schwerlastanker (12. August 2022 um 22:56)

• OT weil keine HM =O

Dienstag bis Donnerstag war ich mit meiner Tochter im Hochallgäu vom Nebelhorn über die Schwarzenberghütte zum Prinz Luitpold Haus und wieder Nebelhorn auf Hüttentour.

Alleine Hängen ist zwar besser als Lager in der Hütte, aber die Hochalpen sind halt geschützt. Schön war es auf jeden Fall. Vor allem sobald wir erst mal aus der Reichweite der Tageswanderer weg waren. Da wurde es ruhig und sauber.

il dolce far niente:sleeping:

• Super Tour und Bericht mit schönen Fotos, BX.33! Kann einer der Moderatoren den vielleicht an den passenden Ort verschieben ( Mittagsfrost / Hammock Fairy)? Touren & Reiseberichte

Hier geht der Bericht unter, was schade wäre. Am besten noch mit einschlägigen Tags versehen. :)

Anmerkung Mittagsfrost: Ist erledigt. Nennt sich jetzt „Harzer Klosterwanderweg“.

Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte) | Thema Baumschutz

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (15. August 2022 um 10:09) aus folgendem Grund: Wunsch erfüllt, Beitrag verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!