Gestern
hab ich mein endlich eingetroffenes 12ft-Tarp nahtversiegelt und -da abends schon alles getrocknet war - erste Versuche mit dem Abspannen gemacht. ![]()
Und weil`s so schön war, HM und Tarp gleich auch mal gemeinsam aufgehängt. Immer wieder probegelegen, bis ich die Ridgelinespannung passend hatte. (Jaja, Tarpsocke wäre hilfreicch gewesen...)
Dabei gemerkt, dass sich sofort Flugviechzeugs unter dem Tarp einfindet. Also nachträglich das Mückennetz drangefriemelt.
Langsam ins Schwitzen gekommen.
Isomatte leicht aufgepustet und unter dem Tarp und durch das Mückennetz in die HM bugsiert.
Das war`s mir schon ganz schön warm.
Von meiner lieben Frau darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie ihren Schlafsack damals behalten und nicht, wie der Herr Gemahl, einfach wegverschenkt habe. Und ja, ich dürfte ihren jetzt mal ausleihen. ![]()
Vom Dachboden geholt und auch noch rein in die Hängematte damit.
Verschwitzt gewesen. Thermometer am Küchenfenster sagte 28°C.
Duschen gegangen.
Wie soll sowas bloß alles unterwegs funktionieren? ![]()
Heute Morgen
gegen viertel vor fünf wach geworden. Überlegt, ob ich wirklich zum Klo aussteigen oder vielleicht doch einfach nochmal so wieder einschlafen kann. Dabei irgendwann realisiert, dass ich ordentlich nassgeschwitzt bin! ![]()
Also raus aus dem footgeboxten Schlafsack, mich selbst durch`s Mückennetz gefummelt, mir die von innen tropfnasse Tarpplane über den Rücken gezogen - kalt! - und ins Haus zum Klo getappt.
WACH!
Thermometer am Küchenfenster sagt 13°C.
Ja, das war nun meine erste richtige Draussennacht in der HM.
Gelernt?
- Früh genug mit dem Aufbauen anfangen, solange es noch hell ist.
- Im eigenen Garten üben und probieren zu können, ist ein Luxus und ich dankbar!
- Isomatte geht echt nur notfalls, Material wird gestresst - und ist sehr warm. Ich freue mich auf einen Underquilt.
- Der dicke Winterschlafsack meiner Liebsten mit min. -16°C ist als Topquilt zu warm. ![]()
- "tarp is art", damit muss ich mich noch viel beschäftigen. Innen war`s heut Morgen klatschnass und hing durch.
Viel straffer abspannen? Türen doch lieber offen lassen? Ich hatte Sorge gehabt, über Nacht zu frieren. ![]()
Naja, ich bin froh, es heute mal Zuhause probiert zu haben - und nicht gleich unterwegs gewesen zu sein.