HAHA...ja klar, die Suppe! ![]()
![]()
![]()
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin,
HAHA...ja klar, die Suppe!

jo, ist alles etwas spontan improvisiert und so auch das Foto. Schade das mein Rucksack zu klein war, sonst hätte ich ich den Schlafsack mitgenommen. Aber wer weiß...

-
-
violetter UQP...krasse Farbe! Na das hört sich nach Nähweihnachten an. Mein Paket kommt leider erst im Januar- ich kanns kaum erwarten....
-
Moin,
das sieht nach Großbaustelle aus Fagorian 💪😂👍
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt........
Ja das Violett ist eine gewagte Farbe......😁 aber mir gefällt sie ganz gut 👍
Gruß von der Ostsee
-
Moin,
noch gestern um viertel vor Zehn soll das Päckchen gekommen sein, sagte die holde Gattin. Ich verweilte zu jener Zeit schon im Schlummertraumland, der Wecker bimmelt ja zi noch nächtlicher Stunde. Und so war dann heute früh unboxing, wie man ja so heute sagt, angesagt.
Geniales, weil extrem smartes Teilchen. Und, bis auf die verwendeten Knopfzellen, der Baugröße geschuldet, genau das was mir noch fehlte.
Eine echt fast winzige Lese- u. Bastellampe und eben ein gutes Rotlicht. Jenes streut weitaus besser, als das was ich an meiner Stirn- u. Helmlampe habe. Dort ist es eher punktuell.
-
Hallo,
melde heute Hängepremiere,
. Nach dem mich gestern Randriedi besucht hat, um mir zwei Airlineschienen mit Doppelfittings abzukaufen, mußte ich natürlich meine Schienen erstmal montieren. Ich habe je fünf dicke Dübel für einen Meter Schiene gesetzt hält bombenmäßig. Die Matte hängt. Jetzt werde ich erstmal meine Pausen auf der Matte machen und sehen, wie das so kommt.Grüße, Jakob
-
melde heute Hängepremiere
Meldung verstanden, Liegen Sie Bequem !
-
Meldung verstanden, Liegen Sie Bequem !
...er ist wahrscheinlich noch nicht wieder wach geworden.

-
Danke, bin noch am Einpendeln. Werde jetzt erst mal testen, ob ich rechts- oder Linkslieger bin. J.
-
Danke, bin noch am Einpendeln. Werde jetzt erst mal testen, ob ich rechts- oder Linkslieger bin. J.
Aus "kommerzieller" Sicht wäre es für dich einfacher, dich auf Rechtsliegen einzupendeln. Dann kannst du bei asymetrischen Hängematten von der Stange kaufen. Ich wusste das damals nicht und habe mich bei meinen symetrischen HM an linksliegen gewöhnt. Jetzt, wo ich mit einer asymetrischen HM liebäugle, muss ich anfertigen lassen, auf Lager sind meistens nur für Rechtslieger.
-
Haben heute den arbeitsfreien und "Kinder-im-Kindergarten" Vormittag genutzt und die neue Lesovik Draka getestet.
Ich finde sie irgendwie "schmaler/enger/unbequemer" im Vergleich zur Blackbird XLC, könnte aber auch durch die Evazote-Matte kommen. Meine Frau findet sie sehr angenehm.
Einfach praktisch so eine HM 😁
Grüße
-
Rechtslieger
= Kopf links, Füsse rechts
-
Modfrey schöne Ecke.
Wo seid ihr da unterwegs?
-
Auf unserem Hausfluss die Iller, zwischen Kempten und Memmingen.
Da haben wir wirklich Glück mit so viel Natur vor der Haustür
-
-Ein bisschen Winter im Spessart-
Da in den letzten Jahren der Schnee im Spessart leider kaum noch zu finden ist, hab ich mich besonders gefreut dass letztes Wochenende Schnee gemeldet war und wir zwei Tage im (leicht) verschneiten Wald verbringen konnten.
Fürs Winterhängemattencamping habe ich in der ersten Nacht auch wieder etwas dazu gelernt.
Für die erste Nacht war gegen 3 Uhr Schnee gemeldet, beim Aufbau dachte ich mir noch heute Mal lieber das Tarp etwas steiler und tiefer abspannen damit der Schnee gut vom Tarp abgleiten kann wenn es schneit.
Gegen vier Uhr bin ich dann aufgewacht und der erste Blick in den verschneiten Spessart hat mir erstmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Leider musste ich auch feststellen das "nasser Schnee" (ca. 4cm) auf dem steil abgespannten Tarp leider trotz des steileren Winkels nicht rutscht und mein Tarp mir fast im Gesicht hing und am Fußende sogar schon gegen die Hängematte drückt und mein Fußteil vom Topquilt von der Kondensfeuchte unterm Tarp schon leicht feucht war.
Also aufstehen und Tarp etwas breiter und straffer abspannen, was ja Nachts im Schneetreiben besonders viel Spaß macht.😉
Was lernen wir daraus beim nächsten "Winterhäng" und einem Temperaturbereich von (ca. +1 bis -4) wo feuchter Schnee zu erwarten ist lieber das Tarp etwas großzügiger entfernt von der Hängematte aufspannen bzw, Spreitzstäbe / Polemod verwenden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
#prayforsnow
-
- Offizieller Beitrag
Hätte ich nicht gedacht. Beim Nähen eines Traps kommt es einem vor, als gäbe es nichts glatteres und rutschigeres auf der Welt. Scheinbar findet der Pappschneee Mittel und Wege, sich am Silnylon/Silpoly festzuklammern.
-
Moin,
sehr schöne Bilder👍
Ich habe hier aufm platten Land die letzte Schneeflocke im Februar gesehen.
Hoffe wir bekommen bald auch ein bisschen Schnee!
Ja, auf Silikon beschichteten Tarps bleibt bei mir auch der Pappschnee eher liegen als auf Gewebe die von außen garnicht oder PU beschichtet sind. Z.B. DD Tarps.
Wenn ich nachts wach werde ohne raus zu müssen und es liegt Schnee auf dem Tarp oder eine Wasserpfütze, dann rüttel ich an den Gummischnüren der Pull Outs der Hm, die an der mittleren Schlaufe des Tarps eingehängt sind. In den allermeisten Fällen rutscht der Schnee dann runter.
Benutze ich eine Hm ohne Pull Outs, liegt entweder mein Selbstverteidigungsschirm gleich unter der Hm, mit dem ich dann im Liegen den Schnee runter schlage oder ich muss halt aufstehen.
Denn ich möchte gerade im Winter unbedingt vermeiden dass meine Schlafsachen nass werden!
Leider musste ich auch feststellen das "nasser Schnee" (ca. 4cm) auf dem steil abgespannten Tarp leider trotz des steileren Winkels nicht rutscht und mein Tarp mir fast im Gesicht hing und am Fußende sogar schon gegen die Hängematte drückt und mein Fußteil vom Topquilt von der Kondensfeuchte unterm Tarp schon leicht feucht war.
Ein Beispiel wie schnell es passieren kann dass dein Supertoller TQ feucht wird.
Beim Overnighter vielleicht kein großes Problem aber auf mehrtägigen Touren ohne Trocknungsmöglichkeit schon.
Hängematten mit Mossinetz oder Overcover reduzieren bei solchen „Unfällen“ das feucht werden der Sachen in der Hm deutlich 👍
-
Hängematten mit Mossinetz oder Overcover reduzieren bei solchen „Unfällen“ das feucht werden der Sachen in der Hm deutlich 👍
Ja aber Zuhause lag eine neue netless Hängematte von Dutch die unbedingt getestet werden musste 😉 Aber allein schon das sich die Wärme besser in einer Hängematte mit Netz staut, lässt mich beim nächsten Winterausflug wahrscheinlich zu einer mit Netz greifen. Und eine Wintersocke ist auch noch so ein Projekt was ich gerne Mal nähen würde.😉
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!