Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
HE Omorotschka,
schön gemacht !!!! Tolle Fotos leider hat dass bei mir nicht geklappt ..... Aber dem nächst wird das sicher passen.
Guten Rutsch Moch
-
-
-
-
-
-
Hi,
bin heute raus auf eine für mich länge Runde zu Fuß und hab jetzt gerade den Kids im Wald ein wenig Nachhilfe/ Unterstützung zukommen lassen.
Das Grundgerüst hatten sie schon länger hier gebaut, nur einen besseren Schutz nie wirklich angegangen.
Hab dann einfach eine ganze Menge Laub außen mit den Füßen drauf geschaufelt und bin erstaunt wie gut das schützt.
Denn draußen tobt der Wind und hier drinnen ist es schon fast gemütlich.
Was jetzt noch nett wäre, ein bisschen mehr Sichtschutz zum grob 10m entfernten Weg.
-
Heute morgen

-
Heute Nachmittag einen dreistündigen Schneeschauer per Doppelhäng im nahegelegenen Wäldchen genossen. Mit einem Internal Pole Mod experimentiert und einen neuen Khibu Magma TQ erstmalig angetestet. Dann im strömenden Regen abgebaut und mit Sack und Pack unter dem Poncho wieder die 5 km heimgestiefelt.
-
Mit einem Internal Pole Mod experimentiert
Das steht auch noch auf meiner Liste. Was hast du für Gestänge genommen, und wie lange? Geht das ohne Befestigung im Tarp oben, oder verrutscht das, wenn man die Stangen nur zusammenbindet, wie du es gemacht hast?
-
Ich habe für diesen Versuch ein Zeltstangen Set für 29 € beim großen Fluss bestellt. Azarxis Alu, 8,5 mm, 2 x 391 cm. Diese sind super kürzbar, wenn ein oder mehrere Elemente entnommen werden. Oder eben (aufgrund des gleichmäßigen Durchmessers) auch bei Kürzung eines Einzelelements mit einem Miniatur Rohrschneider, was bei am Ende geweiteten wie z.B. DAC Gestängen nicht geht.
Diese (2 x 391 cm) passen (ungekürzt) über Kreuz bestens für das 12' Dutch Bonded UL Wintertarp. Das Tarp verfügt jedoch nicht über eine interne Ridgeline, an der sich die Stangen per Prusik in Position halten ließen. Ohne weitere Maßnahmen verrutschen sie in gewissen Situationen definitiv, wenn sie nur zusammenknotet werden. Gestern hielt es für den ersten Versuch jedoch erstmal. Hier wären ggf. vier dickere O-Ringe eine passable Lösung.
Die Aluspitzen passen perfekt in 1/2" D-Rings, die an die bereits vorhandenen D-Rings angeknotet wurden. Hier hatte ich mich in Summe von der Lösung von barfuß inspirieren lassen.
Durch die Länge der Stangen über Kreuz hat sich gestern jedoch schon gezeigt, dass sie ordentlich nachgeben. Das Tarp kam trotz des Gestänges mit Schneelast immer weiter herunter. Nach dem Herunterrütteln des Schnees war dann wieder deutlich mehr Luft nach oben. Aber ansonsten entsteht natürlich eine recht schöne Kuppel.
Weitere Erkenntnisse:
- zu zweit ganz gut aufzubauen, alleine (insbesondere bei Wind) bestimmt sehr schlecht oder es braucht eine gute Strategie

- ein wide Tarp ist für einen wettersicheren Doppelhäng ein Muss. 9,5 Fuß Tarpbreite reichen für zwei Personen kaum; die 133" breiten wide Tarps von Dutch taugen da bestimmt viel besser; gestern bei Wind und Schnee kam einiges unter das Tarp und auch an die UQ; alleine könnte es aber gut passen
- zwei nicht gekreuzte internal pole mods, die jeweils durch einen Prusik an einer internen RL gefädelt werden, wären mir persönlich deutlich lieber (hier hat Dutch ja ein schönes Video gemacht, wie das gelöst ist)
- falls das ganze nicht taugt, lassen sich einige external pole mods aus den langen Teilen basteln, wenn man sich ein paar Ersatzspitzen 8,5 mm besorgt

-
Alles anzeigen
Bin grade auf dem Ruhrhöhenweg unterwegs. Der Start gestern war bei herrlichem Wetter aber heute gabs den ganzen Tag nur trübe Suppe und est gegen Mittag sind die Temperaturen auf 1°C geklettert.
Anreise in der U-Bahn
Kalt aber sonnig an der Ruhr
Heute nur trübe Aussicht
Guten Morgen Walkabout,
musst du für die Sackkarre im ÖPNV ein Fahrradticket lösen oder geht das immer als Gepäck durch?
Viele Grüße
Niklas
-
Ich hab noch mal 'nen Overnighter mit dem Motorrad gemacht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viel Spaß beim Anschauen
-
Wir sollten mal eine Formums-Mopped-Tour planen.

-
Top - ich bin dabei!
-
-
Das Baugerüst ist klasse. Ist doch relativ schnell demontiert, solange die Schrauben nicht festrosten. Ich nehme an die Schrauben und Gewinde sind aus Edelstahl.

-
Das Baugerüst ist auch klasse. Ist doch auch relativ schnell demontiert, solange die Schrauben nicht festrosten. Ich nehme an die Schrauben und Gewinde sind aus Edelstahl.

Das ist ein "dauerhaftes Provisorium"! Glaube nicht das die Schrauben noch mal gelöst werden
Die sind aus Messing oder Stahl. So fortschrittlich mit VA ist da noch nichts. -
So fortschrittlich mit VA ist da noch nichts.
Denke mal das ist alles rostfrei. Kannst die Schrauben u. Gewinde bisschen einölen o. fetten. Das tut dem Material immer gut. Wieso Provisorium? Was will man da noch besser machen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!