Welches Feldbett für Zuhause und Outdoor?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen, ich weiß das dies ein Hängemattenforum ist und das wir meistens nicht am Boden oder im Bett schlafen. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Da um Neujahr die Verwandtschaft für eine Woche vorbeischaut aber wir nicht genug Betten für alle haben und eine Woche Bodenschlafen bzw. Hotel nicht möglich sind. Müssen also zwei Feldbetten her. Da ich mir überlegt habe, wenn ich schon welche kaufe dann auch für ab und zu mal draußen liegen und nicht nur für den Hausgebrauch. Hat irgendwer Erfahrung mit Feldbetten und kann welche empfehlen?

Vielen Dank

Simon

• Alle Feldbetten auf denen ich je gelegen habe fand ich mit Abstand zu schmal. Für Rückenschläfer vielleicht noch okay, aber beim Auf-der-Seite-liegen kam ich mit den Knien immer an die harten Gestelle.

Ich würde ganz klar eine gute Isomatte bevorzugen, auf den Boden legen und über diese eine dicke (Fleece-) Decke legen, damit herunterhängende Arme oder Beine nicht auf den kalten Fußboden kommen.

Und wenn der Besuch so alt ist, dass er vom Boden nicht mehr hochkommt und deswegen was Höheres braucht, würde ich entweder Paletten als Untergestell nehmen oder 28mm Bretter und statt der Beine ein paar Backsteine o.ä. drunter legen, um den nötigen Abstand zum Boden herzustellen.

Für mich wäre die Investition in ein Feldbett rausgeworfenes Geld.....

• Ich habe mal ein paar Nächte auf einem Feldbett verbracht und es war mit meiner selbstaufblasenden Winterisomatte erträglich. Als Notbett fand ich es OK. Aber bequem geht anders.

Ich schlafe z.B. häufig auf einer klappbaren Schaumstoffmatratze. Mit der selbstaufblasenden Winterisomatte unten drunter ist sie superbequem und ausreichend warm.

Alternativ habe ich auch schon sehr gut auf einer Exped MegaMat geschlafen. Die ist warm, weich, extra breit und kleiner verstaubar als die Schaumstoffmatratze. Aber auch deutlich teurer.

Wenn die Höhe wichtig ist, kann ich ein klappbares Gästebett empfehlen. Das nimmt zwar mehr Platz weg als ein Feldbett, ist dann aber ein vollwertiges Bett.

Oder gleich ein Hängemattengestell ;)

• Also afaics spricht nichts dagegen, dass ein Feldbett exakt so bequem sein kann wie eine Brückenhängematte – und ich finde die RidgeRunner verdammt bequem.

Wenn die etablierten Hersteller das nicht hinbekommen, gibt es anscheinend eine (kleine) Marktlücke 🤑.

• Also afaics spricht nichts dagegen, dass ein Feldbett exakt so bequem sein kann wie eine Brückenhängematte

Doch: die Brückenhängematte wird von den Enden gespannt; das Feldbett von den Seiten. Der Stoff in der Brückenhängematte kann besser nachgeben und sich besser an den Körper anpassen. Auf dem Feldbett liegt man in einer Halbröhre und die Schultern werden stärker zusammen gedrückt.

• Es gibt Feldbetten aus Armee-Beständen und von Camping-Zubehör-Herstellern. Ich habe mit Feldbetten ein paar Erfahrungen gemacht.

- Sie sind zusammengefaltet nicht sehr sperrig aber dennoch relativ schwer

- Der Stoff sollte was aushalten können, d.h. nicht den billigsten nehmen

- Definitiv auf die breiteren Versionen zurückgreifen. Ansonsten hat man nur einen mini-Komfortbereich was auf Dauer unbequem wird.

Ich habe unterwegs gut auf Feldbetten geschlafen und empfand es um Längen besser als auf Isomatte auf dem Boden. Die Technik wird nicht umsonst nach wie vor in Feldlagern beim Militär und Feuerwehr genutzt.

Würde aber auch generell eher zu HM tendieren, oder auf Ikea-Faltmatratzen zurückgreifen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (25. November 2023 um 23:17)

• Doch: die Brückenhängematte wird von den Enden gespannt; das Feldbett von den Seiten.

Die Wölbung zwischen den Schultern kann die Bridge auch nicht verhindern, und der Grundgedanke ist ja gerade, dass die Ränder der Liegefläche waagerecht verlaufen (wie die Fahrbahn einer Hängebrücke).

Und warum sollte man kein Feldbett konstruieren können, das den Stoff einfach auch an den Enden spannt?

• Die Wölbung zwischen den Schultern kann die Bridge auch nicht verhindern, und der Grundgedanke ist ja gerade, dass die Ränder der Liegefläche waagerecht verlaufen (wie die Fahrbahn einer Hängebrücke).

Und warum sollte man kein Feldbett konstruieren können, das den Stoff einfach auch an den Enden spannt?

Stimmt, ja nach Design hat man auch in einer Brückenhängematte mehr oder weniger Schulterdruck, aber bei bei allen Brückenhängematten die ich kenne, sind die Spreizstäbe beweglich. Das heißt je nachdem wie du in der Hängematte liegst verdrehen sie sich auch gegeneinander oder neigen sich stark in die eine oder andere Richtung (und gleichen damit Druck aus). Ich habe aber noch nie ein Feldbett mit beweglichen Stangen gesehen. Und auch nicht mit Längsaufhängung. Um einen annähernd ähnlichen Liegekomfort wie in einer Brückenhängematte zu erreichen, müsstest du vermutlich eine feldbettartige Brückenhängemattenaufhängung konstruieren. Das würde ich dann aber nicht mehr als Feldbett bezeichnen.

• Die Brückenhängematte wird von den Enden gespannt; das Feldbett von den Seiten.

Die Brückenhängematte wird zwar von den Enden gespannt; der Stoff wird dadurch aber zwischen den Seiten gespannt. Das ist auch das Problem bei Brückenhängematten: Der Stoff wird quer und nicht längs belastet. In Querrichtung haben aber viele Stoffe eine geringere Belastungskapazität. Aber das ist eher off-topic ...

• Schau dich doch mal im Angelbereich um. Die sogenannten Karpfenliegen bieten zum Teil schon ein Maximum an Komfort. Sind vielleicht etwas sperrig für den Transport und teilweise nicht ganz billig, aber definitiv bequemer als ein Feldbett

Ich habe noch nie auf einer Karpfenliege geschlafen. Die haben sich unter Anglern fest etabliert in den letzten 30 Jahren, also kann der Komfort nicht schlecht sein.

Ist wahrscheinlich keine schlechte Option, will man auch mal ein paar Nächte draußen schlafen und kann solche Liegen transportieren.

• Moin,

in Sachen bequem kann ich auf jeden Fall auch diverse Angel/Karpfenliegen empfehlen............

Die sind meist recht breit, haben einzeln verstellbare Füße und sind von Haus aus schon von unten isoliert 👍

Auch kann man die Spannung der Liegefläche bei den meisten Liegen einstellen.

Allerdings sind die meisten Modelle schwer, mit einem sehr großen Packmaß und (zumindest die guten) nicht gerade günstig.

Aber sie sind halt sau bequem.............kommen für mich gleich nach der Hängematte und noch vor Wasserbett und Emma Matratze 😄👍ihr wisst schon........die wo jeder, jeder einen kennt der eine hat..........außer mir😄

Ich habe eine Angelliege von Ultimate (gibt es nicht mehr) und eine von Chub.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!