Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dann wäre es aber für mich und bestimmt auch für einige andere hier deutlich einfacher zu wissen wo genau beim Foto hochladen die Grenze des erwünschten/erlaubten ist.........

Ein Blick in die Nutzungsbedingungen hilft sicher bei der Auslegung, was erwünscht/erlaubt ist. „Das Forum dient dem Austausch von Erfahrungen im Outdoorbereich mit besonderem Bezug zu der Nutzung von Hängematten.“

Bei Strand- und Hundebildern (und manch anderen Fotos auch) kann ich den Bezug nicht erkennen. Liege jetzt ich völlig falsch mit meiner Ansicht oder sollte sich jeder, der im Hängemattenforum Fotos hochlädt, ab und zu mal fragen, ob die Fotos auch zum Thema des Forums passen?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mir fällt gerade auf, dass dein Foto über "Der Pike" und der Hund auf dem Foto nicht übereinstimmen.... ;)

hast du mehrere Hunde oder ist das eine der Vorgänger und du könntest das Foto anpassen?

Zwar bin ich jetzt verunsichert, ob das noch okay ist, im Zweifel sonst bitte löschen liebe Forumadmins.

Sehr gut aufgepasst barfuß , auf meinem Profilbild ist der Wooddstock zu sehen (Woody), dieser ist leider im März 2024 zum Universium zurück gekehrt.

• Ich würde noch gerne meine Meinung bzw. einen Vorschlag für diesen Faden bzgl. Fotos ohne HM-Bezug machen:

Ich verstehe die Anmerkung von Mittagsfrost und finde sie auch richtig, denn es gibt schon wirklich sehr viele Bilder ohne jeglichen HM-Bezug.

Mein Vorschlag: in diesem Faden die Fotos mit HM- Bezug posten: wie schöne Hängeplätze oder HM oä. - und: einen 2. Faden bei den Nebenthemen mit der Bezeichnung: schöne Fotos (ohne Bezug zu HM) o.ä.

Das hätte den Vorteil, dass jeder die Fotos anschauen kann, die er möchte. Wer keine allgemeinen Fotos sehen will braucht den Faden nicht abonnieren oder kann ihn blockieren, wer sie gern sieht, kann sich daran freuen.

Was meint ihr?

• Mittagsfrost mir gefallen alle Bilder mit Hunden, Stränden, Biketaschen, Schatten, Sonne, Licht, Wald, Häuser und was die Nutzer hier noch so reinstellen. Ich finde, alles hält sich im Rahmen und das lockert auf. Und da kein Missbrauch betrieben wird und es auch anderen hier gefällt, sehe ich keinerlei Grund, hier auf irgendwelche Nutzungsbedingungen hinzuweisen oder mit der Admin-Keule zu schwingen. Ab und zu muss man das tun, einverstanden. Aber hier sehe ich persönlich keinen Grund.
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit. ;)

• Hat hier irgendjemand die Admin-Keule geschwungen, Fagorian ?
    Ich habe ganz höflich nach dem Hängemattenbezug gefragt und später die Frage nach der Grenze des Erlaubten mit dem Verweis auf unsere Nutzungsbedingungen beantwortet.

Zum Hintergrund:

Das Hängemattenforum wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben und dient dem Austausch von Erfahrungen im Outdoorbereich mit besonderem Bezug zu der Nutzung von Hängematten. Es hat sehr viel Zeit, Mühe und Überzeugungskraft gekostet, die Gemeinnützigkeit zuerkannt zu bekommen. Falls das Finanzamt bei einer Überprüfung zu dem Schluss kommt, dass die Inhalte des Forums stark von seinem eigentlichen Zweck abweichen, kann es den Status auch wieder entziehen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass manche sich hier gerne über Dinge unterhalten oder schöne Fotos ansehen wollen, die nichts mit Hängematten zu tun haben. Aber ist hier der richtige Ort dafür? Oder sollte man sich vielleicht doch im Interesse des Forums und derjenigen, die im Hintergrund viel Zeit und Energie für den Erhalt dieses wundervollen Forums aufbringen, am Riemen reißen und sich auf das Thema Hängematte beschränken?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mich persönlich stört es nicht wenn zwischen den Fotos immer mal eins mit Hund auftaucht bzw. mit Anleitungen zu Basteleien jeglicher Art , da ich mir gerne Anregungen hole.

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

2 Mal editiert, zuletzt von VD-60 (25. März 2026 um 15:27)

• Ein Blick in die Nutzungsbedingungen hilft sicher bei der Auslegung, was erwünscht/erlaubt ist. „Das Forum dient dem Austausch von Erfahrungen im Outdoorbereich mit besonderem Bezug zu der Nutzung von Hängematten.“

Bei Strand- und Hundebildern (und manch anderen Fotos auch) kann ich den Bezug nicht erkennen. Liege jetzt ich völlig falsch mit meiner Ansicht oder sollte sich jeder, der im Hängemattenforum Fotos hochlädt, ab und zu mal fragen, ob die Fotos auch zum Thema des Forums passen?

Hat hier irgendjemand die Admin-Keule geschwungen, Fagorian ?
    Ich habe ganz höflich nach dem Hängemattenbezug gefragt und später die Frage nach der Grenze des Erlaubten mit dem Verweis auf unsere Nutzungsbedingungen beantwortet.

Zum Hintergrund:

Das Hängemattenforum wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben und dient dem Austausch von Erfahrungen im Outdoorbereich mit besonderem Bezug zu der Nutzung von Hängematten. Es hat sehr viel Zeit, Mühe und Überzeugungskraft gekostet, die Gemeinnützigkeit zuerkannt zu bekommen. Falls das Finanzamt bei einer Überprüfung zu dem Schluss kommt, dass die Inhalte des Forums stark von seinem eigentlichen Zweck abweichen, kann es den Status auch wieder entziehen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass manche sich hier gerne über Dinge unterhalten oder schöne Fotos ansehen wollen, die nichts mit Hängematten zu tun haben. Aber ist hier der richtige Ort dafür? Oder sollte man sich vielleicht doch im Interesse des Forums und derjenigen, die im Hintergrund viel Zeit und Energie für den Erhalt dieses wundervollen Forums aufbringen, am Riemen reißen und sich auf das Thema Hängematte beschränken?

Moin,

nach dieser nun schon 2. "Bitte" keine Strand und/oder Hunde Bilder ohne Hängemattenbezug zu Posten und um jetzt für mich das Thema der nicht direkt Hängematten bezogenen Bilder abzuschließen, werde ich es für mich ganz einfach halten und keine Bilder mehr hier im Forum Hochladen...........

Das tut mir leid für diejenigen, die gerne meine Bilder angeschaut haben (auch wenn darauf mal nur der Strand und/oder Hund zusehen war). Ein paar andere hier werden sich vielleicht darüber freuen 😊

Ich denke für zukünftige Beiträge ist es bestimmt nicht nur für mich wichtig das mit den Beiträgen und Fotos ohne direkten Hängematten aber anderem Outdoorbezug zu klären.

Ich zitiere aus den Nutzungsbedingungen:

Die Nutzung von Hängematten steht im Vordergrund. In den dafür vorgesehenen Bereichen können auch andere outdoorbezogene Themen diskutiert werden. Alle Beiträge müssen dem Thema des jeweiligen Fadens entsprechen und sollten in verständlicher Schreibweise verfasst werden.

Daraus lese ich für mein Verständnis, das speziell Hängematten Beiträge und Fotos im Vordergrund stehen aber in den jeweiligen Fäden auch andere Fadenbezogene Beiträge mit Fotos ok sind oder habe ich da nicht richtig gelesen oder verstehe jetzt etwas falsch?🤔

Den von mir selbst eröffneten Faden "Bilder des Tages" habe ich ja nicht "Hängematten Bilder des Tages" genannt und das heißt für mich, es sind auch Bilder des Tages ohne eine Hm und/oder direktes Zubehör dafür ok sofern es irgendwie outdoorbezogen ist. Da ich nun mal in unmittelbarer Strandnähe lebe, mache ich auch viele Strandbilder. Würde ich in den Bergen leben gäbe es halt Bergbilder. Aber ich mache diese Bilder ja draußen.......also Outdoors und das passt doch dann zu diesem Nebenthema Faden oder irre ich mich da🤔

Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt muss ich hier keine Bilder hochladen........das mache ich für interessierte Mitglieder im Forum. Denn von so etwas lebt m.M.n. ein Forum nunmal........von möglichst vielen Beiträgen und Bildern. Sollten nur noch direkt Hängematten bezogene Beiträge/Fotos hier erwünscht bzw erlaubt sein wird es sicherlich bald deutlich ruhiger im Forum.........

Nicht interessierte Mitglieder müssen meine Beiträge ja nicht lesen oder meine hochgeladenen Fotos anschauen, so einfach kann es sein.

Ich bezweifle auch sehr, dass ein Finanzamt oder sonst eine zuständige Behörde den Vereinsstatus aberkennen würde nur weil auf einigen Bildern keine Hm zusehen ist 😄

Vielleicht sollte man diesen Beitrag jetzt auch in einen eigenen Faden umquatieren.......z.B. in einem Fragen zu den Nutzungsbedingungen Faden.

Gruß von der Ostsee

• Ich finde es sehr schade, dass es hier so kleinkariert wird und die Nutzungsbedingungen für etwas herangezogen werden, was vermutlich wohlwollender geklärt werden kann.

Damit die Nutzung weiterhin im Vordergrund stehen kann, schlage ich vor, einen eigenen Faden für HM-fremde Themen an geeigneter Stelle zu erstellen, bestenfalls hier Nebenthema

Dort werden bereits etliche Themen diskutiert die keinen nennenswerten Bezug zum HM haben, z.B. Rezepte, Schleudern, Packrafts, Solarpanels, Slacklines, Kochutensilien und Wanderwagen, um nur einige zu nennen. Das war für das Finanzamt bisher o.k., ja?

Dann sollte sich dort doch ein Bereich für wuppitom´s Ausflüge finden lassen.

• Es ist ja verständlich, dass die Möglichmacher des Forums uns Mitglieder für eventuelle Probleme, die entstehen können, sensibilisieren wollen, vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit und Liebe hier im Hintergrund ins Forum gesteckt wird.

Auf der anderen Seite ist es bestimmt auch nachvollziehbar, dass die Gemeinschaft auch ein großes Interesse am breiten Spektrum "drumherum" hat.

Bestimmt ist bereits ein Vorschlag dabei, mit dem alle gut leben können.

• Damit die Nutzung weiterhin im Vordergrund stehen kann, schlage ich vor, einen eigenen Faden für HM-fremde Themen an geeigneter Stelle zu erstellen, bestenfalls hier Nebenthema

Dort werden bereits etliche Themen diskutiert die keinen nennenswerten Bezug zum HM haben, z.B. Rezepte, Schleudern, Packrafts, Solarpanels, Slacklines, Kochutensilien und Wanderwagen, um nur einige zu nennen.

So sehe ich das auch - siehe meinen Beitrag von gestern Abend:

Mein Vorschlag: in diesem Faden die Fotos mit HM- Bezug posten: wie schöne Hängeplätze oder HM oä. - und: einen 2. Faden bei den Nebenthemen mit der Bezeichnung: schöne Fotos (ohne Bezug zu HM) o.ä

Ich wäre ohne die "Nebenthemen" zum Beispiel nicht zum Schleuderschießen gekommen. Denn nur weil ich hier im Forum jenshelge kennengelernt habe und er mir freundlicherweise ein "Probierset" geschickt hat, habe ich ein weiteres schönes Hobby.

Auch der Faden mit den Packrafts hat mir bei meinen Entscheidungen geholfen. Insofern finde ich die "Nebenthemen" gut und interessant, aber man könnte sie ja deutlicher vom HM- Teil trennen: dann kann jeder entscheiden, was er sehen will.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (25. März 2026 um 21:14)

• Was hier so alles in den persönlichen Hals gerät und derartige Diskussionen und Trotzreaktionen produziert =O War da in dem Zusammenhang nicht was mit familiär und so?

Es steht doch klar und deutlich in der Beschreibung des Unterforums:

Zitat

Hier findest du relevante Videos und Bilder zum Thema Hängematte.

Das nun hier noch spitzfindig gesucht und argumentiert wird, warum das vielleicht doch irgendwie noch vonhintendurchdiebrustinsauge gerade so passen könnte - warum nicht einfach stattdessen in's offtopic/Nebenthema damit und dort weiter munter austoben, das bricht doch niemandem nen Zacken aus der Krone oder? Dort lässt es sich für weniger OT-interessierte dann auch viel leichter ignorieren. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (26. März 2026 um 09:26)

• Moin,

der Hundestrand in Eckernförde ist 500m lang und ausdrücklich ohne Leinenpflicht 👍

Außerhalb der Saison (Anfang November bis Ende März) dürfen Hunde sogar den gesamten Strand in Eckernförde mitnutzen ...........das nenne ich mal Hundefreundlich 👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Ich verstehe die Anmerkung von Mittagsfrost und finde sie auch richtig, denn es gibt schon wirklich sehr viele Bilder ohne jeglichen HM-Bezug.

Mein Vorschlag: in diesem Faden die Fotos mit HM- Bezug posten: wie schöne Hängeplätze oder HM oä. - und: einen 2. Faden bei den Nebenthemen mit der Bezeichnung: schöne Fotos (ohne Bezug zu HM) o.ä.

Ich denke Mittagsfrost hat hier wirklich nur versucht im Sinne dass Forums agieren. Aber das ist leider immer eine Gratwanderung und egal wie man versucht steuernd ein zu greifen, es wird Leute geben denen man auf den Schlips tritt. Ebenso wird es über kurz oder lang Ärger geben wenn gar nicht regulierend eingegriffen wird (siehe Buschcaft-Foren).

Den Vorschlag von barfuß finde ich ebenfalls als den am ehesten geeigneten Weg die Grundinteressen des Forums zu wahren aber gleichzeitig auch eine Plattform für den Austausch über das was grade aktuell oder einfach nur schön oder grade wichtig ist, auch ohne direkten Hängemattenbezug, zu bieten.

Evtl. könnte der Faden Bilder Des Tages auch in den internen Bereich geschoben werden so dass Googel und Co ihn nicht zu sehen bekommen. Dann sollte auch keine Gefährdung der Gemeinnützigkeit entstehen da es ja keine Themenfremde Außendarstellung gibt.

Ich persönlich fände es extrem Schade wenn all die schönen Bilder von Natur, Land, Meer, Hund, Katze, Maus, und nicht zu letzt Leuten und was sonst noch gerade interessant ist, nicht mehr gepostet würden. Davon lebt meiner Meinung nach dass Forum und die Gemeinschaft die sich dadurch bildet.

Don't Panic

• Ich wünsche Mittagsfrost die nötige Gelassenheit und ein glückliches Händchen, mit der Situation zurecht zu kommen!

Der Weg, die erhaltenswerte Vielfalt des Forums zu bewahren, die Angreifbarkeit des Forums aber dennoch in den grünen Bereich zu bringen, sollte im Interesse aller Nutzer liegen!

Da sind wir uns doch wohl einig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!