OneWind Daunen UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hammock Down Underquilt- New Launch
    The Onewind Down Underquilt is a great choice for hammock camping in the desert, a thru-hike in the woods, or a blitz around the mountain trail in winter. This…
    www.onewindoutdoors.com

Moin Hänger,

2 Daunen Underquilts von OneWind zu 190€ und 250€ bis -6 und -17 Grad. Ein wie ich finde guter Preis!

Habe mal ein Thema erstellt. Da mich Eure Meinungen interessieren und auch wenn es denn dann soweit ist, die Erfahrungen. Da es in meine High End Low Budget Philosophie passen könnte und nach dem ich den einfachen für mich als tauglich befunden habe, überlege ich den 250€ für den Winter zu holen.

Viele Grüße

Daniel

• Und bitte erkläre nochmal, was eine High end low budget Philosophie ist. :)

PS. Megageniales neues Profilbild! :thumbup:

Tschaaaaa, eben diese mir selbst etwas zu verkaufen, so dass es sich gut anfühlt und ich für mein hart erarbeitetes Tauschmittel das beste Gefühl bekomme.

Eigenlob stinkt 😷! 😂👌🏻, Danke!

• Zumindest das Aufhängesystem ist gut. Wie es sonst aussieht kann dir niemand beantworten, da das Teil erst seit heute online ist. Der Stoff ist wohl was ganz neues, da muss sich zeigen wie Daunendicht er ist.

Das Gewicht und der Preis kommen unter anderem durch die Füllung aus Entendaunen statt Gänsedaunen. Diese sollen wohl nicht so groß sein wie Gänsedaunen und darum braucht man mehr davon um den selben Loft hin zu bekommen.

• Mein Khibu UQ geht bis -15 Grad Komfort bei 800g (vermutlich dann -20 Extrem). Ich nehme an, die -17 Grad sind bei Onewind eher die Extrem- Aussage (vermutlich -10 bis -12 Komfort). Insofern sind 1200g, d.h. 400g mehr, schon viel. Allerdings kostet der Khibu (in der Custom Version) auch einiges mehr, und wer nicht soviel ausgeben mag, ist mit dem Onewind UQ sicher nicht schlecht bedient. Ich habe vieles von dieser Firma und bislang wurde ich nicht enttäuscht. Und unter -10 Grad haben wir ja nicht sehr häufig.

• Nach meiner Erfahrung passen die Temperaturangaben als Komfortlimit ganz gut, jedenfalls bei den KuFa Quilts. Der niedrigere Wert ist für Männer gedacht und der höhere für Frauen.

• So wie die kurzen Hängematten für Frauen und die längeren für Männer sind, passt :thumbup:

Das ist grade ein wenig weit her geholt... Für Temperaturangaben bei Schlafsäcken usw gibt es immerhin ne Norm. Wer ne schnell frierende Pussy ist, der nimmt halt den wärmsten den es gibt :D ;) :P

• Hier die Angaben zur EN13537 aus der englischen Wikipedia (abgerufen am 06.10.22):

Testing

EN13537 requires a thermal manikin test which produces four temperature results — upper limit, comfort, lower limit, and extreme. These temperatures were worked for normal consumers.

The standard measures four temperature ratings:

• Upper Limit — the temperature at which a standard male can sleep without excessive perspiration. It is established with the hood and zippers open and with the arms outside of the bag.
    • Comfort — the temperature at which a standard female can expect to sleep comfortably in a relaxed position.
    • Lower Limit — the temperature at which a standard male can sleep for eight hours in a curled position without waking.
    • Extreme — the minimum temperature at which a standard female can remain for six hours without risk of death from hypothermia (though frostbite is still possible).

These ratings are taken assuming that the subject is using a sleeping pad, tent and is wearing one base layer of thermal underwear.

For the purpose of these measurements, a "standard man" is assumed to be 25 years old, with a height of 1.73 m and a weight of 73 kg; a "standard woman" is assumed to be 25 years old, with a height of 1.60 m and a weight of 60 kg.

• Auch wenn es vorkommt, ich finde diesen Spruch eindeutig übergriffig und nicht OK.

Selbst wenn es nicht so gemeint ist, rein schriftlich fehlt halt jeder zwischenmenschliche Kontext, da kommt es bei mir immer negativ über - insbesondere wenn kein (evtl. auf andere Interpretation hinweisender) Smiley o.ä. dabei ist. Wenn ich den Gegenüber dann nicht sowieso schon persönlich kenne und das einordnen kann bleibt ein Gschmäckle.

• Mag sein…

Oder liegt es daran, dass es von @Dennis geht raus kommt.

Mir ist als mehr oder minder neutrales Forumsmitglied aufgefallen, dass in letzter Zeit ein merkwürdiger Ton herrscht

Oder liegt es daran, dass ich das falsch interpretiere?

Ich fände es super, wenn nicht alles allzu ernst genommen wird und ein bißchen mehr Sachbezogenheit ( sonwie es bis vor Kurzem auch statt gefunden hat) wieder einkehrt

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Das hat bei mir nichts mit @Dennis geht raus persönlich zu tun. Ich hatte mit ihm (leider nicht persönlich) wirklich guten Kontakt, die unaufgeregte Art seiner Videos kommt bei mir prima an. Es würde mich sehr freuen ihn bei einem Treffen mal persönlich zu sprechen!

Vor einiger Zeit gab es schon Vorfälle, in denen Diskussionen ausgeartet waren - mit unschönen Folgen. Soweit sind wir hier lange noch nicht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit der Ton teilweise (gefühlt) rauer geworden ist. Ich hoffe sehr, dass jetzt wieder mehr Ruhe einkehren möge und bei uns allen eine gute milde dringende Jahresendzeitstimmung um sich greift.

Wer Interesse hat: ich spendiere heißen Kakao und Spekulatius!

• Moin zusammen,

Mir ist als mehr oder minder neutrales Forumsmitglied aufgefallen, dass in letzter Zeit ein merkwürdiger Ton herrscht

Oder liegt es daran, dass ich das falsch interpretiere?

Als Ex-Mitglied verschiedener Foren ( ich bin nur noch hier und bei Bushcraft Deutschland aktiv) empfinde ich den allgemeinen Umgangston hier im Forum im Vergleich zu einigen anderen Foren sehr angenehm und respektvoll :thumbup:

Das man nicht immer einer Meinung ist und das es ohne Sichtkontakt auch mal Missverständnisse gibt ist jetzt nichts neues..........

Aber es gibt auch Menschen, (ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig formuliere was ich meine?!) die einfach "nervig" sind..........

Man ist einfach nicht auf einer Wellenlänge..........

Aber wenn das so ist, dann ist das halt so und man könnte den/die Jenigen ja bei Bedarf ignorieren ?!

Nicht vergessen......... Hängematten sind unsere gemeinsame Leidenschaft und der Austausch hier soll informativ sein und Spaß machen :)

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!