Hallo in die Runde,
ich habe hier im Forum Beiträge zur kleinen Firma Khibu aus Ungarn gefunden und da ich ohnehin auf der Suche nach einem Daunenunderquilt war, habe ich mir diesen Hersteller genauer angeschaut.
Die Website ist informativ, aber leider nur auf Ungarisch. Mittels Google Übersetzer habe ich mich aber durchgewurschtelt und den Magma Custom Underquilt ins Auge gefasst.
Eine direkte Bestellung über die Seite war nicht möglich, lediglich die gewünschte Konfiguration wurde erfasst und in einem Nachrichtenfenster konnte ich weiteres wie meine persönlichen Wünsche und Daten eingeben.
Da ich auch bei Minusgraden rausgehe, habe ich u.a. den Komfortbereich bei -15 Grad angesetzt, auf der Seite wurden lediglich -12 angeboten.
Am 21.04.22 habe ich die Anfrage abgeschickt.
Ab da ging alles per Email auf Englisch. Kornel, der Inhaber, beantwortet alle Mails schnell und kompetent.
Am 24.04.22 habe ich dann final bestellt und per Mail über einen Ungarischen PDF Vertrag alles fix gemacht.
Als Termin für die Fertigstellung wurde der 22.06.22 genannt, das war für mich ok.
Die Füllung besteht aus recycelten Daunen mit 850 Cuin und das Füllgewicht mit Overfill bei 550g. Der UQ wiegt (habe es nachgewogen) glatt 800g und ist somit reichlich leichter als mein bisheriger One Tigris Winter Trekker, der über 1400g auf die Waage brachte und nur bis Komfort 0 bis -5 Grad geht.
Der UQ hat einen Schnitt der sich von 120cm auf 100cm zum Fußende verjüngt, ein Streifen im Material am Kopfende macht die Seitenidentifikation einfach. Wärmekragen an den Enden und eine clevere Aufhängung haben mich zusätzlich überzeugt.
Ich hatte auch weitere Daunen UQ angesehen aber hier hatte ich neben der Unterstützung eines Europäischen Kleinherstellers, der Recyclingdaune und dem persönlichen Kontakt auch noch Preisvorteile gegenüber bspw. USA wo z.B. auf die UQ von Hammock Gear auch noch Zoll etc. kommt. Einen Wooki wollte ich nicht, da ich mit dem klassischen UQ flexibler bin und wenn er einmal eingestellt ist, ist es ja auch eine "fix an forget" Lösung.
Der Gesamtpreis für meinen UQ lag bei 405€ incl. Versand nach D.
Im Mai hatte ich dann noch die Idee, dass ich gerne je Seite drei kleine Loops am UQ haben möchte, um diese ggf. je nach Liegeposition an meiner 11" Onewind Zipper Hängematte anzubringen. Ich habe Kornel eine kleine Zeichnung zugesandt und er hat mir diese Bitte ohne Aufpreis möglich gemacht.
Am 21.06.22 kam die Mail dass der UQ "just in time" fertig geworden ist und nach Überweisung per GLS versandt würde.
Am 28.06.22 (also gestern) hielt ich das gute Stück in den Händen und habe mich gefreut wie Bolle. Die Verarbeitung ist 1a, der Versand erfolgte im fluffigen Paket im Langzeit-Lagerungsbeutel. Zusätzlich lag ein Stuff Bag für die Nutzung unterwegs bei.
Leider kann ich noch keine Fotos einstellen, da noch nicht mit dem Equipment draußen war.
Alles in allem finde ich, es lohnt sich a) hier im Forum mal die Berichte zu lesen; denn sonst hätte ich von Khibu nie erfahren
und b) durchaus auch einmal relativ unbekannte Hersteller zu kontaktieren. Khibu hat viele weitere interessante Produkte im Portfolio, so dass ich bei Bedarf dort wieder kaufen werde.