DIY 4-Jahreszeiten UQ Bau-Anleitung für 12" HM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

gibt es Bau bzw. Näh-Anleitungen für Underquilts, die auch bei Minusgraden noch warm halten? Ich überlege aus Spaß an der Freude so ein Projekt anzufangen, weil es interessanter ist als nur stumpf auf "jetzt kaufen" zu klicken und man dabei noch etwas lernt. Eine Nähmaschine würde ich mir ausleihen im Freundeskreis.

Bei Youtube habe ich schon viele Amis gesehen die sich selbst Daunen-UQs nähen.

Weil meine HM eine 12" Onewind XL ist, orientiere ich mich nach deren UQs die alle 210x130 messen. Was unterschiedliche Materialien u. Bezugsquellen angeht habe ich wenig Wissen. So wie ich es recherchiert habe führt kaum ein Weg an Daunen vorbei, wenn es sehr kalt wird.

Insgesamt will ich etwas sehr robustes haben. Gewicht spielt nicht die größte Rolle. Es soll mehr in die Jäger/Angler-Welt passen, als in die Trekking-Szene.

Falls jemand Infos zuschicken kann zu

- Daunen Füllmengen

- Außenmaterial/Stärke/Wassersäule

- Innenmaterial

- Bezugsquellen

- Anleitungen

- Technik

..würde ich mich freuen. Vielen Dank.

• Eine 1zu1 Anleitung wirst du nicht finden. Aber hier im Forum gibt es sehr gute Anhaltspunkte...

Ich würde auch nicht mit einem Daunenunderquilt anfangen, sondern erst mal einen Apex Underquilt angehen.

Die Meisten hier, machen es halt per Trial and Error und bissi bei den Komerziellen abkupfern.

Man sollte denke ich generell mal wissen, das ein Daunenunderquilt, Schlafsack etc. Kammern hat, die durch Netzstoffe getrennt werden etc....

Würde dir die Wooki Clone Variante empfehlen mit Apex, evtl. beide Seiten Isolieren und nicht wie beim Wooki nur wo man liegt, dann kann man auch mal ein Bein anwinkeln, ohne das es kalt wird, oder sogar die Liegerichtung wechseln...

• Eine 1zu1 Anleitung wirst du nicht finden. Aber hier im Forum gibt es sehr gute Anhaltspunkte...

Ich würde auch nicht mit einem Daunenunderquilt anfangen, sondern erst mal einen Apex Underquilt angehen.

Die Meisten hier, machen es halt per Trial and Error und bissi bei den Komerziellen abkupfern.

Man sollte denke ich generell mal wissen, das ein Daunenunderquilt, Schlafsack etc. Kammern hat, die durch Netzstoffe getrennt werden etc....

Würde dir die Wooki Clone Variante empfehlen mit Apex, evtl. beide Seiten Isolieren und nicht wie beim Wooki nur wo man liegt, dann kann man auch mal ein Bein anwinkeln, ohne das es kalt wird, oder sogar die Liegerichtung wechseln...

Danke dafür. Ich habe mich mit Apex beschäftigt. Das Video hat mir gut geholfen. Bezugsquelle Apex ist klar .UQ Modell Wookie sieht gut aus. Alles gute Hinweise wie man sich tiefer einarbeitet in das Thema.

Ich stelle mir die Frage ob ich überhaupt einen passenden Stoff finde. Ich möchte einen Camouflage-Oberstoff verwenden.

Wisst ihr wo ich mehr Infos dazu kriege welcher Stoff bzw. Material sich am besten eignet? Ich vermute, dass er atmungsaktiv, winddicht u. mindestens wasserabweisend sein sollte. Wahrscheinlich werde ich Abstriche machen müssen, weil es die eierlegende-Wollmilchsau in dem Bereich einfach nicht gibt.

Ich brauche nicht den letzten Schrei am Textil-Himmel, als Stoff. Er sollte die grundlegendsten Voraussetzungen erfüllen und ein mittel-dunkles Camouflage-Muster haben.

Danke sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!