11' oder 12' und brauche ich ein neues Tarp?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe schon immer meine ehrliche Meinung gesagt und das behalte ich auch so bei. Wenn ich was schlecht finde, dann sage ich das auch weiterhin ganz offen.

Ohne Dich jetzt in Sippenhaft nehmen zu wollen, aber genau das sagen ALLE youtuber, die irgendwelche Produktvorstellungen machen, obwohl es in vielen Fällen nur so halb richtig ist. Aber das ganz grundsätzliche Problem (von mangelnder Fachkompetenz abgesehen) ist ja, dass es nicht nur darum geht was Produkt XY kann oder nicht kann, sondern eben ganz besonders auch darum, was die anderen Hersteller können. Produktvorstellungen sind sinnlos, wenn sie nicht mit einer Marktschau einhergehen. Wobei Hängematten ja eh ein spezielles Thema sind, da die Anforderungen hochindividuell sind. Wenn Du Influencer sein magst, musst Du Dir halt auch grundsätzliche Kritik an diesem Geschäftsmodell anhören.

Ums mal einzufangen: Ich finde nicht dass Du in der Sache falsch liegst, die OneWind Produkte sind für den Anfänger der wenig Geld ausgeben aber keinen Schrott kaufen will in D mehr oder weniger alternativlos. Auch bei Warbonnet ist nicht alles Gold was glänzt, eine Blackbird XLC als Pauschalempfehlung ist für große Leute nicht die beste Wahl, eine 12ft OneWind oft die bessere.

• Ich habe bereits seit langem Hängematten (gute und auch Fehlkäufe) und als Kubi die Onewind Produkte vorgestellt hat, wurde ich neugierig. Ich finde seine Beiträge hier und auch bei Youtube informativ und ausgewogen und nicht werblich (ich habe selber mal im Marketing gearbeitet).

Die Produkte von Onewind sprechen mich nicht alle an, aber die Hängematten (ich habe die Double Layer ohne Bugnet und die Single Layer mit Bugnet in gemessenen 10,5 Zoll (11 Zoll sollten sie eigentlich sein), sind für mich mit 180 cm echt super und nach meiner Auffassung auch besser als die deutlich teureren Amazonas XXL Matten. Das gleiche gilt für die Tarps, das 12" von Onewind ist mehr als 100€ günstiger als das Adventure Tarp mit Türchen bei gleichen Eigenschaften. Bei den KuFa Underquilts finde ich den One Tigris Winter Trekker gelungener, gerne auch in Verbindung mit dem Swagman Roll wenn es in Richtung -5 Grad geht.

Ich bin gespannt auf den Onewind 11" Zipper Bericht, denn die ist grad bei mir im Zulauf :)

• Es ist halt schön einfach alle über einen Kamm zu scheren, statt beim anschauen von Produktvideos mal das Hirn einzuschalten. Ein Sacki, der in seinen Videos zum überwiegenden Teil mit einem Bodensetup unterwegs ist, zeigt direkt nach Erscheinen eine neue Hängematte und es wird ohne zu überlegen gekauft. Da wird nicht hinterfragt ob da überhaupt Hintergrundwissen zum Produkt vorhanden ist. Dann stellt man fest das die Matte eigentlich Kernschrott ist und flucht über die geldgeilen YouTuber. Jeder der irgendwas in die Kamera hält macht das nur wegen dem Geld. Schubladen Denken lässt grüßen. Selbst das man die Videos als Werbung kennzeichnen muss reicht nicht damit es auch die letzte Schnarchnase begriffen hat.

Ich nehme mich da nicht aus, hab früher selbst Amazonas Produkte gekauft weil die ständig so gelobt wurden. Meine Intention mit Produktvorstellungen anzufangen war und ist genau gegen sowas anzuarbeiten. Das Onewind auf einmal auch auf dem deutschen Markt aufgetaucht ist und ich sehr früh, sogar als erster im deutschsprachigen Raum, darüber gestolpert bin, kam da genau richtig. Endlich ein preiswerter Hersteller mit guten Sachen die eine bessere Alternative zu den Amazonas Sachen sind.

Mir ging es dabei nie um Geld. Geld verdiene ich mit meinem Job genug.

Daher finde ich es ziemlich dreist und unangemessen mich als unglaubwürdig dar zu stellen, wenn man von meinem Hintergrundwissen weiß.

2 Mal editiert, zuletzt von Kubi (26. April 2022 um 11:10)

• Daher finde ich es ziemlich dreist und unangemessen mich als unglaubwürdig dar zu stellen, wenn man von meinem Huntergrundwissen weiß.

Das ist doch das Problem, irgendein Zuschauer der über Deine Videos stolpert und neu im Thema ist, kann das gar nicht unterscheiden. Jeder behauptet von sich, total objektiv und glaubwürdig zu sein. Die Beweislast auf den Zuschauer abzuwälzen ist da ein bißchen einfach. Und dass Du selbst auf Amazonas "reingefallen" bist, zeigt ja dass das nicht so offensichtlich ist, wie Du es zum jetzigen Zeitpunkt denkst. Wenn Du dagegen anarbeiten willst und nicht auf das Geld angwiesen bist, wieso machst Du dann bei dem Influencerzirkus mit?

• @Kubi Du willst als unabhängig wahrgenommen werden und machst das nur aus Altruismus? Dann nimmt Deine Rabattcodes raus und stell Kram vor den Du selbst gekauft hast. Bis dahin machst Du nunmal Werbung und verdienst daran durch kostenlose Produkte und Provision. Woran, wie gesagt, für sich nichts verwerfliches ist. Das ist überhaupt nicht das Thema.

Was schräg rüberkommt ist, dass Du selbst hier schon einer anderen Influencerin Tittenbonus nachgesagt hast. Du selbst hast Dich bei anderen über Werbung beschwert. Soviel zum Thema Missgunst. Also mach mal Dein Fenster auf Kipp und hör bitte auf zu pöbeln, wenn man Dich darauf anspricht, dass das nicht zusammen passt, wenn Du hier selbst mit Werbung am Start bist.

Offline ist am schönsten!

• Und nun sagst du mir mal wer sich freiwillig Sachen kauft, die er selbst nicht braucht, um die für nichts in die Kamera zu halten. Niemand macht das. Aber jeder will Videos zu Produkten sehen. Du scheinst nicht verstanden zu haben wie Youtube funktioniert. Gäbe es kein Sponsoring durch Hersteller, gäbe es auch weniger Informationen. Dann kann jeder auf gut Glück was kaufen. Und es soll Leute geben die Youtube als Hobby betreiben. Ein kostspieliges und zeitaufwändiges Hobby. Wer wird da auf die Möglichkeit verzichten, einen Teil seiner Kosten decken zu können?

Es hat auch hier schon Leute gegeben, die sich über meinen Rabattcode gefreut haben. Leute die nicht direkt mit Vorurteilen über einen her ziehen. Leute die sich bedankt haben, weil sie womöglich ohne meine Infos zu den Produkten einen Fehlkauf getätigt hätten.

Wie du siehst habe ich hier längst alles raus genommen und werde diesem scheinheiligen Forum fern bleiben.

Lasst euch mal schön weiter von Hängematten verkaufenden Moderatoren "unabhängig" beraten.

• Ich hatte mehrfach gesagt, dass Deine Werbung nicht mein Kritikpunkt ist. Also warum arbeitest Du Dich an diesem Strohmann ab?

Dafür wie Du gelegentlich austeilen kannst, reagierst Du ziemlich dünnhäutig auf Kritik. Schade.

Ich kann mich BoundryWaters nur anschließen. Überleg’s Dir nochmal. Vllt. kann man ja irgendwann bei einem Lagerfeuer mal bei einem Bier drüber lachen. :)

• Gäbe es kein Sponsoring durch Hersteller, gäbe es auch weniger Informationen. Dann kann jeder auf gut Glück was kaufen. Und es soll Leute geben die Youtube als Hobby betreiben. Ein kostspieliges und zeitaufwändiges Hobby. Wer wird da auf die Möglichkeit verzichten, einen Teil seiner Kosten decken zu können?

Das sehe ich anders............es gibt etliche Youtuber für die an erster Stelle das Hobby Bushcraft o.ä. steht und Youtube läuft dann mit.........solange es Spaß macht. Aber nun mal leider eher selten in der deutschsprachigen Bushcraft/Hängematten Szene.

Menschen mit einiger Outdoor Erfahrung können leicht erkennen wer auf Youtube Plan hat und wer nur blödes Zeug labert.......

Ich hatte in einem früheren Beitrag auch schon mal erwähnt das man nach 1-2 mal benutzen eines Produkts, sich eigentlich noch gar kein Urteil darüber bilden kann.........es fehlen einfach die Erfahrungswerte!

Die von vielen Youtubern oft als Top Equipment empfohlenen Amazonas Produkte sind ein gutes Beispiel. Die Sachen werden oft für den Videodreh benutzt und auf "richtigen" Touren verwenden sie dann andere, bessere Ausrüstung.

Auch Hobos und Kochgeschirr sind ein gutes Beispiel...........wie oft werden nagelneue, noch hochglänzende Produkte nach einmal benutzen als tolle sehr zu empfehlende Ausrüstung angepriesen?!

Nachdem ich in einem Kommentar zu einem solchen Video nachgefragt habe woher er weiß dass das Produkt so toll ist ? Es ist ja noch neu?!

Als Antwort kam dann: das xy Produkt sei nicht neu sondern er reinigt es immer sehr gründlich..........

So eine Verarsche von Vollidioten muss ich mir nicht antun.........

Sponsoring und Produktvorstellungen sind ja für manche eine tolle Sache, aber dafür seine Objektivität zu verkaufen ist leider, gerade in der deutschen Youtube Szene, weit verbreitet. Und das hilft einem Neueinsteiger überhaupt nicht.

Warum hängen u.a. denn soviele Hängematten Anfänger in den ganzen Chinamüll Hängematten..........weil sie von Leuten mit wenig Ahnung aber viel, nennen wir es mal Ehrgeiz, auf YouTube oder sonst wo im Netz empfohlen wurden.

Niemand weiß oder kann alles.........iss aber auch nicht schlimm. Nur sollte man gerade bei der Anfänger Beratung so objektiv und ehrlich bleiben wie möglich!

Deshalb finde ich ein Fachforum auch so hilfreich und wichtig für Neueinsteiger..........weil dort sitzen halt die Leute die sich in ihrem Fach auskennen :):thumbup:

Auf Youtube bin ich viel skeptischer als z.B. hier im Forum.

Gruß von der Ostsee

• Also ich schlafe generell lieber ohne Tarp und habe dementsprechend bisher auch nur ein ganz kleines, was in jede Tasche passt von Cumulus.

Für ein größeres Tarp würde ich mir wahrscheinlich ein Tricky von Khibu holen, weil es ein preiswertes Silpoly Tarp aus Europa ist. Das gibt es ja in 11" und 12". Die gleiche Überlegung mit der Länge hatte ich allerdings auch schon. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, habe ich meine schwerere 12" DIY Matte dabei und bei Bikepacking Touren meine leichtere 11" Matte. Aber es wird wohl auf das 12" Tricky hinauslaufen, weil ich beide Matten problemlos darunter bekomme. Zu dem größeren Baumabstand kann ich nichts sagen, da ich es ja selber nicht getestet habe, aber wenn die Kollegen hier aus dem Forum darauf aufmerksam machen, dann wird das früher oder später mal passieren, dass die Bäume zu eng fürs Tarp stehen.

Soweit so gut, @Kubi ich find deine Videos geil und wenn du da über das Affiliate Programm ein bisschen was reinkriegst dann sei es dir gegönnt. Dafür können wir aus der Community gut produzierte Videos genießen und das ganze Thema wird tatsächlich mal von einem YouTuber behandelt, der sich damit auskennt. Das hat sicherlich schon ein paar Menschen davor bewahrt, ihr Geld in Gear zu stecken, das nichts taugt. Also wie der Meinecke da in seiner Amazonas Matte liegt wie son Brett und dann noch die Bequemlichkeit in den Himmel lobt kann man sich ja echt nicht geben.

Übrigens, dass der Nationalpark Harz mittlerweile echt scheiße für Hängemattencamping ist, hätte ich dir im Vorfeld sagen können ;)^^

• Offizieller Beitrag

Erst mal möchte ich sancho2412 dafür um Entschuldigung bitten, dass sein Faden hier so zerschossen wurde. Normalerweise geht es hier friedlicher zu.

Wenn ich das Gefühl habe, den Faden thematisch sauber in Tarpempfehlung und Influenzerproblematik trennen zu können, werde ich das tun. Bis dahin bleibt der Offtopic-Teil erst mal drin.

• Und nun sagst du mir mal wer sich freiwillig Sachen kauft, die er selbst nicht braucht, um die für nichts in die Kamera zu halten. Niemand macht das.

Deshalb kaufe ich nur Sachen, die ich brauche. Wenn ich dann z.B. ein Hängemattengestell wie den tensa4 oder den Cricket Stand hier vorstelle, habe ich die Sachen selber gekauft und kann meine Erfahrungen damit mit den anderen hier im Forum teilen.

Und wenn ich mir etwas Neues zulegen will, schaue ich hier, was andere gekauft und ausprobiert haben. Und wenn ich die dann womöglich noch von einem Hängemattentreffen persönlich kenne, weiß ich, dass ich ihnen vertrauen kann.

Die meisten hier haben ja schon verschiedene Hersteller probiert und können dadurch gut vergleichen.

• Seit Du bei Onewind Affiliate bist, hat sich das irgendwie gedreht…

Definitiv sind deine Beschreibungen der Onewind-Artikel mittlerweile nicht mehr als neutral zu sehen. Schade.

Es ist mal wieder das selbe und sehr typisch für Schubladendenker. Es scheint für euren Verstand nicht möglich zu sein das man auch weiterhin Objektiv sein kann wenn man mit etwas Geld verdient.

Die Kernaussage dieser beiden Aussagen ist: du verdienst jetzt Geld, jetzt kann man dir nichts mehr glauben. Und genau das ist eine blasphemische Unterstellung und fern von Kritik. Ich höhre mir gern berechtigte, konstruktive Kritik an, aber jemanden einfach als Lügner hin zu stellen weil er nicht mehr umsonst seine Infos und sein Wissen teilt, ist schlicht unangemessen.

Habt ihr eigentlich jemals einen meiner Berichte oder Videos zu den Sachen gesehen? Ich nenne nicht nur die guten Attribute, sondern sage auch ganz klar was mir nicht gefällt. Und im Gegensatz zu euch, die ihr hier in eurer Foren Blase seid, kommuniziere ich das auch direkt mit dem jeweiligen Hersteller. Wie der das auffasst und ob danach die Kooperation weiter besteht, ist mir schnurz piep egal. Ich hatte ein neues Thema für ein Video, hatte Spaß dran was neues kennen zu lernen und darüber, mit meinem Hintergrundwissen aus 10 Jahren Outdoorhobby, anderen Leuten Infos zu geben. Beispiel die Zipper Hammock die ich Sonnatg zeige: die habe ich (wie alles was ich zeige) nicht erst aus der Verpackung wie ein Sacki und Konsorten geholt und lobe sie direkt in den Himmel. Das Ding hab ich seit letztem Jahr im Einsatz und erlaube mir nun was dazu zu sagen. Viel zu kritisieren habe ich nicht, denn es gibt kaum was zu kritisieren. Jemand das sich die Matte gekauft hat, würde genau das selbe über die Matte sagen.

Durch meine Kritik an Produkten sind gar erst Verbesserungen zustande gekommen, von denen am Ende die Konsumenten profitieren. An der Zipper Hammock z.B. der Ridgeline Organizer und die Abspannschüre mit Heringen. Das war vom Hersteller erst nicht vorgesehen das es zum Lieferumfang gehört. Oder meine Kritik am hohen Salzgehalt der trek n Eat Sachen. Das wurde vom Hersteller positiv aufgenommen und man will das wohl ändern.

Ich verstehe diesen ganzen hate gegen Youtuber nicht. Hier im Forum glaube ich niemandem. Denn hier kann ich nicht sehen wieviel Ahnung derjenige wirklich hat, wie lange er sich mit dem Thema beschäftigt und wie lange er das Produkt schon nutzt. Und das macht ein Forum glaubwürdiger? Noch dazu eins das sich neutralität auf die Fahne schreibt und gleichzeitig Shopbetreiber als Moderatoren hat, die auffallend oft ihre Produkte als super dar stellen? In Foren gibt es genau so viele Leute die Stuss erzählen wie auf Youtube. Denkt mal drüber nach.

Ich für meinen Teil ziehe mich, nach fast 20 Jahren Forenaktivitäten, aus diesem Bereich zurück. Dieses Forum ist das letzte in dem ich noch aktiv war. Ihr scheinheiligen Schubladendenker kotzt mich an.

• Offizieller Beitrag

Es scheint für euren Verstand nicht möglich zu sein das man auch weiterhin Objektiv sein kann wenn man mit etwas Geld verdient.

Es ist zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich. Wie sagt der Volksmund dazu? „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“

Ihr scheinheiligen Schubladendenker kotzt mich an.

Solche Äußerungen passen nicht zum Umgangston in diesem Forum und auch nicht zu jemandem, der sachlich und unvoreingenommen über Produkte berichtet.

• Und deine Aussage bekräftigt mich in meiner allgemeinen Meinung zu Foren. Ein echter Meinungsaustausch findet nicht mehr statt.

Ich passe meine Äußerungen den mir erbrachten Anschuldigungen an. Wer mich als Lügner und scheiß Influenzer bezeichnet braucht nicht erwarten das ich weiter durch die Blume rede.

Die Mail Benachrichtigung zu diesem Thema stelle ich nun ab.

Cheers

• ....... Ihr scheinheiligen Schubladendenker kotzt mich an.

Danke für deine Pauschalbeleidigung auch an alle unbeteiligten und insbesondere diejenigen die dir Zuspruch geben haben und/oder es noch wollten.

Bitte geh noch mal in Ruhe durch den Faden und schau mal gezielt auf die Beiträge in denen du Zuspruch und/oder Angebote zum Beilegen des Streits erhalten hast. Und dann überlege noch mal, nur für dich, wer grade nicht über den Rand seiner eigenen Schublade schauen kann.

Don't Panic

• @Kubi Junge, Du siehst Geister. Du bist der einzige, der hier anderen miese Intentionen unterstellt. Niemand hat Dir unterstellt, was Du beklagst. Ich habe sogar explizit das Gegenteil gesagt.

@Kubi Ich finde weder Werbung verwerflich, noch wenn jmd. mit seinem Hobby, als Händler oder eben Influencer Geld verdient. Ich gönne Dir wirklich, dass Du da durchstartest. Mir ist auch bewusst, dass das kein leichter Job ist und dass Du keinen "Scheiß" empfiehlst.

S. Auerteig übrigens auch.

@Kubi: Ich mache meine Einschätzung nicht an der finanziellen Unterstützung eines Herstellers fest. Du sagtest ja schon, dass auch andere Firmen über Amazon usw.

Dass es ganz grundsätzlich einen Interessenkonflikt gibt, wenn man an einer Empfehlung Geld verdient, ist nunmal ein Fakt (den ich zu keinem Punkt kritisiert habe). Dieser verschwindet auch beim Herrn Kubi nicht dadurch, dass er es wirklich ganz doll ehrlich meint (ich glaub Dir das, wirklich) oder dass er Leute beschimpft, die das ansprechen.

Jetzt schmoll‘ eine Runde und nehm Dir etwas Zeit. Überlege Dir für Dein Infuencerbusiness wie Du diesen Interessenkonflikt professionell verkaufen willst, weil das wird noch häufiger Thema werden. Und dann komm wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (27. April 2022 um 08:43)

• Offizieller Beitrag

Wenn man Geld mit einem Produkt verdient - egal wie wenig es ist - besteht immer der Verdacht, dass man nicht mehr 100%ig neutral ist. Aus genau diesem Grund gibt es folgenden Absatz in den Nutzungsbedingungen:

Gewerbliche Nutzung

Gewerbliche Mitglieder sind im Forum willkommen. Erwünscht sind auch und insbesondere Informationen über die eigenen Produkte und Erfahrungen. Gewerbliche Mitglieder können in der Signatur ihre eigene Webseite verlinken. Der Linktext muss den Zusatz enthalten: "(gewerbliche Seite)". Unzulässig ist Werbung und die werbeähnliche Anpreisung eigener Produkte, soweit diese über sachliche Informationen hinausgehen. Soweit gewerbliche Mitglieder Testberichte über eigene Produkte veröffentlichen wollen, ist dies erwünscht. Diese müssen jedoch als eigene oder selbstvertriebene Produkte gekennzeichnet werden.

@Kubi - kennzeichne deine Seite einfach entsprechend in der Signatur, dann wissen auch Neulinge, dass ein Interessenskonflikt bestehen kann (nicht muss).

Und aus gegebenen Anlass noch ein weiterer Hinweis auf die Nutzungsbedingungen:

Verhaltensregeln

Jede Art der Kommunikation muss sachlich, höflich und wertschätzend formuliert sein. Ironisch oder witzig gemeinte Aussagen müssen als solche kenntlich gemacht werden, z. B. durch Smileys.

Meinungsverschiedenheiten zu sachbezogenen Themen sind sachlich und höflich auszutragen.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Ob das nun gut oder schlecht ist: wenn das Budget gering ist, ist Onewind derzeit vermutlich tatsächlich die beste Option. Ich habe bisher noch keine Onewind-Ausrüstung in der Hand gehabt, aber auf dem Papier sehen die Daten brauchbar aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!