11' oder 12' und brauche ich ein neues Tarp?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich bin aktuell noch Bodenschläfer und möchte mir aber im Laufe diesen Jahres ein Hängemattensetup zulegen.

Ich bin mit 185cm doch eher größer und da suche ich aktuell nur nach Hängematten ab 11".

Dabei sind mir die Hängematten von Onewind aufgefallen. Diese machen einen guten Eindruck und in den meisten Youtube Videos werden sie als sehr gut bewertet.

Nun meine Frage(n):

1. Sollte ich mit 185 Körpergröße eher die 12' Variante nehmen oder reicht auch die 11'

2. Ich besitze ein quadratisches 3x3m Tarp. Kann ich dieses auch weiterhin verwenden (z.B. auch als Diamant abgespannt) oder ist dieses für 11' oder 12' zu klein?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Servus!

Ich bin auch exakt 185 und kann in 11 Fuß Hängematten gut liegen, 12 Fuß bringen mir aber noch einen deutlichen Komfortgewinn. Ein 3x3 Tarp reicht als Diamant mit über 4m Diagonale zumindest bei gutem Wetter für eine 12 Fuß Matte aus, ist sogar eher zu lang, weil der Baumabstand dann eigentlich mindest 4,5m sein muss, eher mehr. Aber wenn Du es schon hast, probier es doch einfach erstmal aus ;) Ansonsten sind die 12 Fuß Onewind Tarps mit Türen gut für eine 12 Fuß Hängematte geeignet. Falls Du Dich für eine 11 Fuß Matte entscheidest, kommt auch das Hex Tarp ohne Türen in Betracht.

• Falls Du Dich für eine 11 Fuß Matte entscheidest, kommt auch das Hex Tarp ohne Türen in Betracht.

Das gibt es mittlerweile auch in 12ft Länge.

Diese machen einen guten Eindruck und in den meisten Youtube Videos werden sie als sehr gut bewertet.

Die machen nicht nur einen guten Eindruck, die sind auch gut für das Geld. Nächsten Sonntag stelle ich die Zipper Hammock in 11ft im Video genauer vor. Kannst ja dann mal rein schauen ;)

Neben der Länge der Matte sollte man auch den Stoff nicht außer Acht lassen. Die 11ft Matten von Onewind sind aus 40D Stoff und die 12ft aus 70D. Der 70D Stoff dehnt sich weniger als der 40D.

5 Mal editiert, zuletzt von Kubi (25. April 2022 um 15:50)

• Die machen nicht nur einen guten Eindruck, die sind auch gut für das Geld.

Hattest Du nicht seinerzeit die Werbung von Bernd Odenwald für TTM hier im Forum als Dauerwerbesendung kritisiert? Seit Du bei Onewind Affiliate bist, hat sich das irgendwie gedreht…

Offline ist am schönsten!

• Trotz Matte Glatze Bernd hat TTTM Matten selbst verkauft. Ich verkaufe nichts. Das ist ein Unterschied. Wenn ich ein Produkt gut finde, dann empfehle ich das gern weiter.

Ich könnte auch TTTM Matten empfehlen und daran über Amazon Affiliate verdienen. Tue ich aber nicht, weil ich die Matten nicht besonders gut finde. Und davon mal abgesehen, hat kein Affiliate Programm Einfluss darauf was ich empfehle. Von den Onewind Sachen war ich auch vorher schon überzeugt.

2 Mal editiert, zuletzt von Kubi (25. April 2022 um 16:03)

• Sandtreter ja stimmt, die 11er Double hat auch den 70D Stoff. Die Single hat den 40D.

Die scheinen 2 11er zu haben, eine mit 1,7oz und eine mit 2,2oz was dann 70d ist?

Auf ihrer Homepage ( da kriegt man auch das HexTarp, bei Amazon nicht) ist alles bissel zu durcheinander, wenn auch besser als bei Amazon.

Evtl. sollten sie das Angebot Mal ausdünnen....

Ich meine die hier:

https://www.onewindoutdoors.com/collections/bo…g-hammock-2-2oz

• Ja genau, es sind zwei. Die Double hatte ich ja mal in einem Video gezeigt. Die mit dem 40D (1.7Oz) Stoff ist auch eher eine 10,5ft Matte. Mittlerweile finde ich deren Shop ganz gut sortiert, das war letztes Jahr noch schlimmer.

• Verehrter Kubi, bei allem Respekt und Sachkenntnis, welche ich dir zuschreibe.

Definitiv sind deine Beschreibungen der Onewind-Artikel mittlerweile nicht mehr als neutral zu sehen. Schade.

Ich bin zufriedener Besetzer einer Onewind 11" Hammock.

Gruß, Harald

• Und warum? Jemand der schon immer die selbe Meinung vertreten hat, ist auf einmal unglaubwürdiger als vorher? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Ich habe schon immer meine ehrliche Meinung gesagt und das behalte ich auch so bei. Wenn ich was schlecht finde, dann sage ich das auch weiterhin ganz offen.

Für mich klingen solche Aussagen eher nach Neid und Missgunst.

Dem Straßenmusikanten fleißig zuhören und dann gehen ohne einen Cent in den Hut zu werfen: "Oh der will auch was verdienen mit der Arbeit die er sich macht? Gar seine Kosten decken? Ne das geht nicht! Der ist jetzt unglaubwürdig!"

Mal so nebenbei: am Sonntag habe ich mal wieder eine Kooperation abgelehnt für die ich bares Geld bekommen hätte. Warum? Weil ich nichts vorstelle von dem ich nichts halte. Auch nicht für Geld.

• @Kubi: Ich mache meine Einschätzung nicht an der finanziellen Unterstützung eines Herstellers fest. Du sagtest ja schon, dass auch andere Firmen über Amazon usw. ...

Nein, es rührt daher, dass fast nur noch Onewind in Betracht kommt (zugegeben, die Sachen sind nicht wirklich schlecht!) und jeder Makel in ein possitives Licht gerückt wird. Mehr Ausgewogenheit würde die Glaubwürdigkeit fördern.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen und ich schätzte deine Meinungen.

BTW: ich als Musikjunkie bin meist beim Künstler in der Fussgängerzone der einzige Fan. Und ich zücke zum Schluss meinen Geldbeutel. So what?! Bitte unterstelle mir keinen Neid oder Missgunst.

Gruß, Harald

• Dann nenn mir doch mal bitte auch eine Alternative mit dem selben Preis/Leistungsverhältnis wie Onewind, die man bedenkenlos empfehlen kann! Hier wurde explizit nach dem Hersteller gefragt.

Ich verstehe nicht, was genau auf einmal euer Problem ist. Erst fängt der Trotz Matte Glatze mit Spitzfindigkeiten an und nun kommst du und unterstellst mir Unglaubwürdigkeit.

Weißt du was mich unglaubwürdig machen würde? Wenn ich anfange Amazonas Kram zu empfehlen. Dann kann man solche Behauptungen aufstellen. Andernfalls kann man sich sowas auch stecken:thumbdown:

Ich empfehle demnächst einfach pauschal jedem Anfänger direkt Warbonnet.

Ihr merkt doch nichts mehr...

• Beantworte mir bitte meine Frage nach der Alternative, damit ich die von dir gewünschte Ausgewogenheit erbringen kann. Ich kenne keine Alternative.

• @Kubi Ich finde weder Werbung verwerflich, noch wenn jmd. mit seinem Hobby, als Händler oder eben Influencer Geld verdient. Ich gönne Dir wirklich, dass Du da durchstartest. Mir ist auch bewusst, dass das kein leichter Job ist und dass Du keinen "Scheiß" empfiehlst.

Der Punkt war, dass Du genau das, was Du jetzt machst, vor nicht einmal einem Jahr noch kritisiert hast. Seit Bernd weg ist, sind es jetzt Onewind statt TTM-Matten, die den Neulingen, die nicht gleich 1000€ für ein Setup ausgeben wollen, auffallend häufig "empfohlen" werden. Da ist es dann auch nebensächlich, ob Du die Matten selbst vertreibst oder am Verkauf mitverdienst. Unabhängig ist das jedenfalls von außen betrachtet nicht. Hate me if you must, ist aber nur ehrliches Feedback und nicht böse gemeint.

sancho2412 Sorry für's Hijacking, Deines Fadens.

Offline ist am schönsten!

• Dank unter anderem @Kubi und englischen und Ami-Bloogs, Videos und Foren hab ich mir die Onewind gekauft, sonst wäre es DD-Hammocks oder eben Amazonas geworden.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Videos fand ich seins Recht ausgewogen und mich stört genau daß was er kritisiert hat (bescheuerter Kompressionssack beim Underquilt, hohes Volumen).

Ich find die Sachen für mich als Anfänger durchdacht und preiswert, zumindest Matte und Tarp, kenne aber auch nichts anderes. Aber sowohl von Angelausrüstung oder Biken ist mir klar für die letzten 10 % Performance-Gewinn zahlst du mind. 50% Aufschlag.

Hab ich jetzt bei Under- und Topquilt gemacht, weil Kufa (wenn noch mit Kind unterwegs) vor allem der Volumenrahmen gesprengt wird.

Die Onewindmatte scheint ne vernünftige Basis zu sein von der ich aufrüsten kann und der Hersteller scheint schon zu schauen was praktikabel ist.

• Trotz Matte Glatze im Gegensatz zu anderen bin ich kein Moderator eines Forums (das unabhängig sein will) und gleichzeitig Shopbetreiber der seine eigenen Produkte in den Himmel lobt. Das macht für mich einen gewaltigen Unterschied und kann heuchlerischer nicht sein. Dem kleinen YouTuber/Blogger wird die einzige Verdienstmöglichkeit, Affiliate Links, verwehrt. Wo ist da der Unterschied? Das ich unabhängig meine Meinung zu Produkten sage und schreibe habe ich oft genug unter Beweis gestellt. Kann man auch hier im Forum nach lesen. Ich bin kein Sacki der alles direkt aus der Verpackung in den Himmel lobt und wo es kein Produkt mit negativen Seiten gibt.

Darum finde ich es unter aller Sau das du und S. Auerteig mit solch haltlosen Unterstellungen daher kommt.

Daher unterstelle ich euch weiterhin einfach nur missgünstig zu sein und jeden in eine Schublade zu stecken.

Ich werde hier auch keine Produktvorstellungen mehr veröffentlichen, wenn ich mir sowas an den Kopf werfen lassen muss.

Ein Straßenmusikant spielt nicht, wenn er seinen Hut nicht aufstellen darf.

• Die meisten YT-Videos in denen Produkte vorgestellt werden sind ja auch Werbevideos😉

Was nicht heißen soll das das Preis-/Leistungsverhältnis bei Onewind nicht vielleicht ganz gut ist.

Beste Grüße🙂

Moin,

deshalb und weil die meisten deutsch sprachigen Youtuber m.M.n. wenig oder gar keine Ahnung/Erfahrung von Hängematte haben, schaue ich nur noch selten deutsch sprachige Videos! ( das gilt auch für allgemeine Bushcraft Videos)

Was da teilweise erzählt und empfohlen wird finde ich mindestens sehr fragwürdig und unfair gegenüber den "Einsteigern" in die Materie.

Werbung ist auch wichtig um neue Produkte vorzustellen, aber dann bitte von Leuten die auch wissen was sie tun und wovon sie reden..........und nicht Hängematte auspacken ein paar Stunden reinlegen und dann die Hm als tolles Teil empfehlen obwohl sie eigentlich "Müll" ist..........

Das kann für Anfänger ziemlich verwirrend und am Ende teurer werden oder sie geben den Plan vom Boden in die Hängematte zu wechseln schnell wieder auf weil irgendwelche selbsternannten "Experten" auf YouTube "Müll" empfehlen und erzählen!

Nachdem ich die Tage doch mal wieder ein "deutsches" Hängematten Video angeschaut habe, wurde ich auch gleich wieder in meiner Meinung bestätigt...........ein Youtuber, der nur eine einzige Hängematten Marke (Amazonas) persönlich kennt und eigentlich ein Bodenbrüter ist, macht in seinem Video ein auf Mega Experten und hat eigentlich so gut wie null Ahnung/Erfahrung von Hängematten..............

Da fällt so mancher Anfänger schnell drauf rein........

Bitte nicht falsch verstehen..........es gibt solche Typen auch im englisch sprachigen Raum..........aber nicht so überdurchschnittlich viele :)

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!