Frage: Ich will übernächste Woche einige Tage raus (nein, nicht in Minnesota) und die Temperaturen scheinen - soweit es sich vorhersagen lässt - im Minusbereich zu liegen. Nun habe ich den Winterpodcast im Hinterkopf und das eine Wolldecke noch mal einiges an Wärme bringt. Hat jemand eine Empfehlung oder ist das ein reines Bushcraft-Thema?
Wolldecke - Empfehlung?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich hatte bei -4°C eine kleine, doppelt gelegte Wolldecke unter den Rumpf gelegt in das Zwischenfach meiner Doublelayer. Mir war wichtig, dass ich nicht am Steiß friere. Hat mir mit meinem selbsgenähten Sooki, der bis ca. +4°C ohne mehr Polsterung okay war.
Kombiniert hatte ich das mit einer Wäermflasche für die Füße.
-
Dafür braucht man also die Doublelayer Hängematten! 🤔
-
Hi - Wenn dann aus Wolle und groß sollte sie sein.
Es muss nicht eine Hudson Bay sein, wie ich sie habe - allerdings willst du die auch nicht schleppen.
Gut ist eine Schweizer Armeedecke 200x140 cm und du musst schauen es gibt wohl auch Nachbauten von MFH, die Schrott sind.
Aber 40 Euro musst du hinlegen dafür. -
Zum Bleistift hier:
https://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?Search=Yes
Soweit ich mich erinnere, hat neulich unser hochverehrter BountryWaters für den Winter ein Wolldeckentuning empfohlen.
-
Wolldecke ist echt ne Empfehlung. Am besten direkt darauf schlafen, dann kann die Wolle ihre volle Stärke ausspielen! (Mit langer Schlafwäsche natürlich).
Viel Spaß beim Ausprobieren!
-
Indigofera macht sehr gute Wolldecken.
-
Soweit ich mich erinnere, hat neulich unser hochverehrter BountryWaters für den Winter ein Wolldeckentuning empfohlen.
Genau, daher habe ich die Idee auch.
-
Ich habe mir 2006 in Schottland eine Wolldecke mit schönem Tartanmuster gekauft. Die hatte ich - zweimal gefaltet - schon in der Hängematte unter mir liegen.
-
Ich habe es auch schon mit Decken probiert, aber bei mir gibt es dann ein wildes und unbequemes "Gewurschtel". Sowas eignet sich nur für Leute, die sich in die HM legen, schlafen und in der gleichen Position wieder aufwachen....

Besser hat bei mir ein Schaffell funktioniert, weil es viel weniger verrutscht.
-
Zum Bleistift hier:
Falscher Link? Ich benutze seit langem eine norwegische Armeewolldecke, vor ein paar Jahren 15€, jetzt offensichtlich das doppelte.
Norwegische Wolldecke A Bundeswehr Shop Räer Hildesheim (raeer.com)
-
Oh, nu kommt man bei dem Link zwar auf die Räer Seite, aber nicht zu den Wolldecken. Komisch.
Man kann aber auf der Räer Seite in die Suchfunktion "Wolldecke" eingeben, dann bekommt man eine Auswahl.
-
Das muss gehen -
-
Ich habe ein paar dicke Wolldecken der Firma Pendelton, aber Hudson Bay 100% Wolle wäre sicherlich der ultimative Luxus. Ich denke dickere Decken und doppelt gefaltet hilft, damit sie in der Nacht nicht zu sehr verrutschen oder verknüllen. Eine Mithängerin hat mal Druckknöpfe and Decke und HM genäht, um sie in Position zu halten, also wer crafty ist, kann da sicherlich noch mehr rausholen.
-
Und ich dachte, Wolldecken seien ein Nebenthema. Danke für die vielen Tipps, Empfehlungen, Links und Gedanken hierzu.
Ich werde wohl erst einmal in eine Schweizer Militärdecke investieren und dann weitersehen. Preislich geht es ja erstaunlich weit rauf.
-
Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas über die Wolldeckendiskussion. Bisher hat hier im Forum fast alle Nutzer interessiert, was leicht ist und wenig Volumen hat. Wolldecken sind doch das genaue Gegenteil davon

-
Falscher Link? Ich benutze seit langem eine norwegische Armeewolldecke, vor ein paar Jahren 15€, jetzt offensichtlich das doppelte.
Norwegische Wolldecke A Bundeswehr Shop Räer Hildesheim (raeer.com)
Die nutze ich auch seit zwei Jahren. Die hat aber auch damals vor Ort im Laden schon den Preis gekostet. Und so wie ich das sehe steigen Wolldecken aus Militärbeständen im Preis, da die Verfügbarkeit abnimmt.
-
Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas über die Wolldeckendiskussion. Bisher hat hier im Forum fast alle Nutzer interessiert, was leicht ist und wenig Volumen hat. Wolldecken sind doch das genaue Gegenteil davon

Im Geheimen haben wir damals doch alle Backsteet Boys gehört und gucken heute GNTM und Der Bachelor

Warum sollte es bei UL-Jünger*innen und Wolldecken anders sein?
-
Ja, aber die Punkte
- robust,
- wärmt toll und
- ist leidlich funkenresistent
sind manchmal auch nicht schlecht.
-
Ich gebe zu, dass ich die Wolldecke weder mitschleppe noch bisher in der HM verwendet habe, als Backup und Unterlage im Auto finde ich die aber durchaus sinnvoll.
Die Ausgangsfrage war nicht, ob die sinnvoll oder leicht ist sondern die nach einer Empfehlung
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!