Schlafsack müffelt, riecht, ist angeschwitzt.... was tun?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Triggerwarnung: unangenehme Gerüche

Hallo Alle,

was macht Ihr, wenn Euer Schlafsack anfängt zu müffeln, zu riechen, obwohl er gar nicht so lange in Gebrauch ist.

Es ist keine Daune, die Hülle aus Baumwolle. Ich mag den total gern, nur kann ich den ja nicht nach allen 2-3 Wochen Gebrauch waschen... oder?

Hat da jemand eine gute Idee? Und nein, ich kann das Schwitzen nachts, was manchmal halt da ist nicht abstellen...

Danke für Ideen!

LG B

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Danke! An eine Inliner habe ich auch schon gedacht (habe auch so einen alten Baumwoll Hüttenschlafsack aus JuHe Zeiten), doch dann wird der nächtliche Toilettengang noch komplizierter. Bis ich mich da rein und raus gefummelt habe... bin ehrlich, das scheue ich.

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Moin zusammen,

Ich trage auch lg. Schlafwäsche in der Hängematte ...........vorzugsweise Merino Unterwäsche.

Wird es für lange Unterwäsche zu warm brauche ich auch keinen TQ/Schlafsack mehr und nehme eine Decke bzw. einen sogenannten Bedchair Cover (meist so ab ca. +12C ).........die kann man unkompliziert waschen :thumbup:

Gruß von der Ostsee

• Also wer sich wundert, dass nach 2-3 Wochen, sprich ~7h*21 also fast 150h Gebrauch und im Mittel ~0,5l*21 = um 10l Schweiß müffelt, soll mal seine Bettwäsche zu Hause so lange drauf lassen<X Das ist wohl normal, zumal da ja auch noch unterschiedlich starke Neigung zum schwitzen, Körpergeruch etc. zum Tragen kommen.

Abhilfe schaffen wenig überraschend:

- waschen: den Körper nach der körperlichen Ertüchtigung, vor dem Schlafen gehen

- waschen: des Schlafsacks

- wie schon genannt - etwas zwischen Körper und Schlafsack, sei es Liner und/oder saubere Schlafwäsche.

Ich würde dazu die These aufstellen, das man einen Schlafsack, auf dessen Unterseite man mit dem vollen Gewicht ganzflächigen Liegekontakt hat und der schlechter zu regulieren ist, wenn's zu warm wird auch eher vollschwitzt als einen Quilt, der eher aufliegt und bei dem ich verschiedenste Optionen habe, die Temperatur zu regulieren.

Sprich - quilt und passender Temperaturbereich dessen.

Und ohne den Sack zu kennen - vielleicht ist der auch einfach besonders anfällig für Gerüche, die iso besonders wenig atmungsaktiv etc.etc., da könnte der Test mit einem anderen auch aufschlussreich sein.

Ich trage stets Schlafwäsche - und sei sie noch so leicht (Damenstrumpfhosen galore), aber eher, weil ich ungerne mit der Haut auf der Isomatte der 90° liege und die Klamotten des Tages idr. trocknen, sei es von Schweiß oder Wäsche.

Selbst nach längeren Touren reicht meist gründliches auslüften an der frischen Luft.

Ich bin ausschließlich mit Daune unterwegs, ob sich das dabei als vorteilhaft erweist, kann ich deshalb nur vermuten.

• Offizieller Beitrag

Wenn dir eine zweite Komponente wie ein Liner zu umständlich ist, du darauf bestehst einen Schlafsack statt einer Bettdecke zu benutzen (der Art deiner Fragestellung nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass du zu Hause abhängst), und du den Geruch loswerden willst gibt es nur eine Lösung: Waschen, waschen, waschen.

Du könntest ja überlegen, ob du dir eine Art Bettbezug bastelst, den du z.B. mit Druckknöpfen am Schlafsack befestigst. Dann kannst du einfach den Bezug waschen.

• Offizieller Beitrag

Nasenklammer! ;)

Nein? Na gut, dann eben ein ernsthafter Vorschlag. Versuche es erst mal mit Lüften! Hilft das nichts, kannst Du ja mal frischgemahlenen Kaffee oder etwas anderes Wohlriechendes versuchen, das eventuell den Müffelgeruch überdeckt. Wenn das immer noch nicht hilft, ist wohl wirklich Waschen angesagt.

Die oben genannten Geruchsvermeidungsstrategien helfen dann, die Zeit bis zum nächsten Lüften / Waschen zu verlängern.

• Weil ich meinen Schlafsack nicht waschen will, habe ich auch mal über ein Inlet nachgedacht — aber dann entschieden, dass ich die Tüdelei nicht will.

Ein ganz normaler Schlafanzug plus Socken (und gegebenenfalls Sturmhaube) haben aus meiner Sicht nur Vorteile, und man ist bei der Materialwahl frei (Kunstfaser, Baumwolle, Seide, Merino...).

Und das beste: Funktioniert auch in der Hängematte gut 😊

Einmal editiert, zuletzt von Tino (24. Februar 2022 um 09:50)

• Ich hätte da noch was: Natron-Wasser (Kaiser-Natron aus der Drogerie).

1/2 TL Natronpulver in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und in eine Sprühflasche geben. Schlafsack leicht einsprühen, trocknen und auslüften lassen.

Alternativ oder zusätzlich: dasselbe mit Essig.

• Ich meine einmal einen Bericht über Ozon als Geruchskiller gesehen zu haben? Falls du dir testweise ein Ozongerät leihen könntest wäre das vielleicht auch einen Versuch wert? Alles möglichst luftig in einem möglichst kleinen Raum aufhängen und dann mal ein paar Stunden das Gerät laufen lassen.

• Jetzt, zu dieser Jahreszeit den Schlafsack weit ausgebreitet in der Sonne auf eine grüne Wiese legen.

Das junge Gras erzeugt jede Menge Sauerstoff. So wurde ja früher die Bettwäsche gebleicht, deshalb heißen ja heute noch große Wiesen „Bleiche“

Der Schlafsack sollte halt nicht den ganzen Tag dort liegen sonst ist er am nicht nur geruchlos sonder auch noch farblos😉

Don't Panic

• Moin,

wenn du Inletts nicht magst sirob188 wirklich empfehlen würde ich nur das tägliche Lüften und wenn der Mief schlimmer wird.........mit speziellem Schonwaschmittel waschen. Der Mief entsteht ja durch die Unmengen Bakterien die im Schlafsack leben. Dazu kommen noch deine Körpersalze die sich in der Füllung teilweise ablagern. Das verschlechtert zu dem Mief auch das Bausch Verhalten deiner Füllung.

"Stärkere" Sachen, die nicht ausdrücklich für Schlafsäcke o.ä. geeignet sind, würde ich nicht verwenden da ich nicht weiß wie etwas stärkeres/anderes auf die Beschichtung der Schlafsackfüllung reagiert.

Die Silikon Beschichtung der Kufa könnte sich z.B. lösen..........

Gruß von der Ostsee

• Ich meine einmal einen Bericht über Ozon als Geruchskiller gesehen zu haben? Falls du dir testweise ein Ozongerät leihen könntest wäre das vielleicht auch einen Versuch wert? Alles möglichst luftig in einem möglichst kleinen Raum aufhängen und dann mal ein paar Stunden das Gerät laufen lassen.

Ozonbehfhandlung gibt es für 50€ in der Werkstatt gegen schlechte Gerüche im Innenraum.

Schlafsack ins Auto legen, Auto in der Werkstatt abgeben, und hier berichten bitte🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!