Schlafsack müffelt, riecht, ist angeschwitzt.... was tun?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich hätte da noch was: Natron-Wasser (Kaiser-Natron aus der Drogerie).

1/2 TL Natronpulver in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und in eine Sprühflasche geben. Schlafsack leicht einsprühen, trocknen und auslüften lassen.

Alternativ oder zusätzlich: dasselbe mit Essig.

Mit Outdoorausrüstung habe ich das nicht versucht, aber bei der mehrmaligen Verwendung von Natron mit Baumwollshirts bleicht der Stoff doch stärker aus. Ob er auch mürber wird weiß ich nicht, aber ich würde es schon aus dem Grund nicht für teurere Ausrüstung verwenden.

• Alles möglichst luftig in einem möglichst kleinen Raum aufhängen und dann mal ein paar Stunden das Gerät laufen lassen

Wenn du derartige Tipps gibst, wäre ein kleiner Warnhinweis auch angebracht. Nicht jeder ist sich Bewusst was Ozon anrichten kann. Von kleinen Räumen gefüllt bis unter die Decke ganz zu schweigen8|

Gesundheitliche Auswirkungen von Ozon

Ozon ist ein Reizgas, das beim Einatmen tief in die Lungen eindringt und die Zellmembranen der Atemwegsepithelien in den unteren Atemwegen schädigt. Die Auswirkungen des Ozons werden im Wesentlichen von der Konzentration, der Dauer der Exposition und der Intensität der Arbeit oder Tätigkeit beeinflusst, welche bei hohen Ozonwerten durchgeführt wird.

Hohe Ozonwerte rufen beim Menschen Reizungen der Schleimhäute wie Augenbrennen, Kratzen im Hals, Druckgefühl in der Brust und Schmerzen beim tiefen Einatmen hervor. Es kommt zu Entzündungsreaktionen in den Atemwegen und zu einer eingeschränkten Lungenfunktion. Betroffen davon sind vor allem Kinder und empfindlich reagierende Personen. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann die ozonbedingte Beeinträchtigung der Lungenfunktion bestehende Beschwerden verschlechtern. Zudem kann eine hohe Ozonbelastung die Empfindlichkeit der Luftwege auf andere Reize wie Feinstaub, Pollen oder Milben erhöhen. Dies wirkt sich vor allem bei Asthmatikern problematisch aus. Bei allen Betroffenen führen diese Symptome zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit.

• Wenn du derartige Tipps gibst, wäre ein kleiner Warnhinweis auch angebracht. Nicht jeder ist sich Bewusst was Ozon anrichten kann. Von kleinen Räumen gefüllt bis unter die Decke ganz zu schweigen 8|

Ja, danke; völlig richtig, ich hätte nicht davon ausgehen dürfen, dass jedem die möglichen Probleme bewusst sind und jeder da einen sicheren Umgang findet. Ich bemühe mich ab sofort noch einmal vor dem Posten nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!