Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So seltsam die Bayern sonst auch sein mögen, den Metzger gibt es auch im Pott. Fleischer ist eher Nachname und vom Schlachter holt der Metzger sein Fleisch. Ganz neu gibt es eine Fleischboutique für die feineren Stücke8).

Wie ist denn die Situation bzgl. Bratwurstbratgeräten auf der Insel? Reicht ein Sack Kohle oder braucht es mehr?

Offline ist am schönsten!

• noch weiter nördlich

Nordöstlich!
    https://www.zeit.de/zeit-magazin/2…eutschlandkarte

Da nun die essentiellsten Fragen für das groooße Abenteuer in dieser..."Natur des wilden Ostens" wie etwa:
    "gibt es da drüben auch diese...Mücken?"
    oder
    "Wird man mich beim Versuch ein Fleichschprodukt käuflich zu erwerben überhaupt verstehen?"
    geklärt sind... ^^:whistling:

Was mir noch so einfällt:

• Bedarf, bestimmte Gear zu sehen oder befingern müsste angekündigt werden, damit sie ggf. mitgebracht werden kann.
    • Gibt es Angebot und Bedarf an Workshops o.ä.?

Edit:

Zitat

Bratwurstbratgeräte

Es gibt ein Dreibein mit Rost für die Feuerstelle - falls es hier Saarländer gibt, können wir es gerne auch Schwenker nennen, um den nächsten Verständigungsdiskurs zu erleichtern.
    Und Holz für die Feuerstelle ist zu genüge vorhanden und inkludiert.
    Ggf. ist für die Fleischesser eher die Frage, wie die Kadaverteile bis zum Verzehr gekühlt werden können (kein Strom, kein Kühlschrank), aber da setze ich mal auf Selbstständigkeit, wenn es das Bedürfnis zu befriedigen gilt. :S

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (26. Mai 2021 um 08:34)

• Was mir noch so einfällt:

• Bedarf, bestimmte Gear zu sehen oder befingern müsste angekündigt werden, damit sie ggf. mitgebracht werden kann.
    • Gibt es Angebot und Bedarf an Workshops o.ä.?

Ich kann gerne meine Ultraleichte Testhängematte zum Probenächtigen mitbringen. Wenn jemand eine Nacht darin nächtigen möchte bitte eine Nachricht an mich. Die angegeben 120kg sind kein Problem - ich habe mit meiner Lebenspartnerin vielfach (spontan) zu zweit in meiner Hängematte geschlafen und wir haben die 120kg locker überschritten.

Als Workshops hätte ich außerdem noch Knotenkunde, Dyneema spleißen und/oder Kräuter sammeln in petto. Ebenfalls bitte Interesse bekunden, wenn vorhanden. Dann bereite ich mich entsprechend vor.

• Knotenkunde, Dyneema spleißen und/oder Kräuter sammeln in petto

Das klingt alles super! Ich habe zwar schon den ein oder anderen Spleiß gefertigt, aber ein paar Tricks und Kniffe von jemandem, der sich damit auskennt sind in dem Bereich sicher immer hilfreich, einige Meter Dyneema und meinen Spleißkram bringe ich gerne mit.

• Will jemand in meiner DIY 12 Fuss 170 cm Breite Hexon 1.7 oz Wide ne Nacht zum testen verbringen?

Den Stoff habe ich gerade hier liegen und und werde ihn noch durch die Nähmaschine jagen ;)

Wie hast du denn die Aufhängung gemacht? Tunnel oder Whipping?

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Organisation Inseltreffen Update

Hängematten-Insel   

Hier nochmal eine Zusammenfassung der notwendigen Infos für den Ersatztermin vom  

3.bis 6.6.2021

Anmeldung/Belegung 

Diesmal haben wir die Insel nicht exklusiv für uns, sondern zum gleichen Termin sind schon 3 Familien für die Insel gebucht, allerdings Bodenbrüter. Die sind alle outdoorafin und an neuen Kontakten interessiert.  

Wir müssen insoweit diesmal etwas mehr Rücksicht nehmen, insbesondere bei der Benutzung der Küche und des Equipments muss man sich abstimmen. Die Inselbetreuerin möchte die Teilnehmerzahl bei uns deshalb auf die beschränken, die jetzt schon angemeldet sind. Insbesondere zusätzliche forumsfremde Gäste sollten nicht mehr zusätzlich angemeldet und mitgebracht werden. 

Das Problem mit der gemeinsamen Benutzung des Küchenequipments lässt sich dadurch reduzieren, dass möglichst viele eigene Ausrüstung zum Kochen mitbringen.  

Hier die Einzelheiten 

An-und Abreise 

Reserviert ist von 

Donnerstag, den 3.6.. bis Sonntag, den 6.6..2021.

Man kann gut per Bahn anreisen. Vom Bahnhof Lindow/Mark sind es nur ca. 200m bis zu einer Brücke, an der man mit eigenem Boot einsetzen kann (siehe Bilder). Bis zum Hafen, wo die Fähre abfährt, sind es ca. 1200 m. 

Parken 

PKW

Nördlich vom Yachthafen ist ein Campingplatz mit einem eingezäunten Parkplatz, wo man sein Auto abstellen kann (wahrscheinlich 5€/Tag). Von dort kann man entweder gleich zum Yachthafen (Fähranleger) oder zur Abholstelle laufen (ca. 800m). An der Badestelle selbst sind auch ein paar Parkplätze. Wenn was frei ist, kann man sich auch gleich dahin stellen. Weil dort aber Naturschutzgebiet ist, ist das Ordnungsamt wohl etwas pingelig, deshalb dort nur dann parken, wenn auf dem ausgewiesenem Parkplatz noch was frei ist. 

Ansonsten kann man natürlich auch im Ort parken und dann zum Fähranleger laufen. 

Fahrräder

Man kann auf dem eingezäunten und irgendwie auch bewachten Parkplatz auch Fahrräder am Zaun anschließen.   

Überfahrt  

Es gibt eine Fähre, die so um die 25 Leute transportieren kann. Wenn die Coronaeinschränkungen noch gelten, darf Sie aber nur max. 10 gleichzeitig mitnehmen. Gepäck ist kein Problem, mitfahren könnten dann aber nur 10 Personen gleichzeitig. Alternativ werden alle, die kein eigenes Boot mithaben zur Insel in Kanus rüber gepaddelt. Wir organisieren das, „wir“ sind entweder die Mitarbeiterin auf der Insel Ricky Konrad 0176 32567835 oder die, die schon da sind.   

Die Abfahrtszeiten der Fähre sind: 

Freitag, 4.6. 18.30 Uhr ab Yachthafen Lindow

Sonntag, 6.6. 11 Uhr ab Inselanleger

Bei Bedarf fährt die Fähre am Freitag und Sonntag eventuell auch 2x. Die Leute, die sich ohne Boot für Donnerstag angekündigt haben, werden von Ricky nach te. Absprache abgeholt. 2 ( Bedava und bieber1) fahren bei mir mit (schon abgestimmt). Ein Platz wäre noch bei mir, den biete ich per PN an. Ansonsten werden die anderen mit Booten abgeholt. 

Essen 

Grundsätzlich bringt jeder selbst das mit, was er/sie essen will. Köche für Gemeinschaftsessen bitte melden. Das organisieren wir im Zweifel kurz vorher. (Refinanzierung der Kosten über Blechbüchsenkasse vor Ort) 

Getränke/Wasser 

Es gibt auf der Insel 2 Brunnen, deren Wasser zwar nicht als Trinkwasser deklariert ist, das man aber trotzdem trinken kann. Wer sicher gehen will, bringt sich einen Filter oder eigenes Wasser mit. (Abkochen könnte man auch) 

Ansonsten stehen als Getränke in Flaschen ausreichend 

• Stilles Wasser 

• Sprudelwasser 

• Softdrinks 

• Bier 

gegen Entgelt (Vertrauenskasse) bereit.   

Sanitär 

Waschen kann man sich im See. Die Toiletten sind Kompost-Trockentoiletten. 

Hängematten/Zelte 

Muss mitgebracht werden, für beides dürfte ausreichend Platz sein. 

Hunde 

Sind angeleint und als nicht allzu große und extrovertierte Exemplare erlaubt. Der jeweilige Besitzer muss aber sehr darauf achten, dass weder andere genervt werden und auch die Tiere (Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe) auf der Insel nicht gestört werden. 

Programm 

Wer von Touren, MYOG-Aktionen oder Treffen mit Bildern berichten will, sollte das tun, die Bilder vorbereiten und mir mitteilen. Ich könnte dann einen Akku-Beamer mitbringen, den man über WiFi, Miracast oder Kabel auch vom Handy aus nutzen kann. Wenn Ihr die Bilder (jepgs) oder Filme (mp4) auf einem USB-Stick mitbringt, kann man die auch direkt vom Stick projizieren. 

Wer Paddeltouren, Workshops und sonstige Events organisieren will, nur zu! 

Kinder können sich an den Früchten im Garten bedienen (wenn schon was reif ist) und z.B. Marmelade kochen. 

Preis 

Bisher sind 20€/Person/Nacht vereinbart. Kassiert wird vor Ort. Bargeld mitbringen.  Inklusive sind neben der Insel das Feuerholz, die Nutzung von Unterständen, Scheune und Küche+ Kochequipment, Getränkeservice und der Fähr-/Bootsshuttle-Transfer. 

Anmeldung 

Wegen Corona brauchen wir diesmal eine Klarnamenliste mit Telefon und Geburtsdatum. Die Liste verwalte ich und gebe die nur dann ans Gesundheitsamt weiter, wenn es verlangt wird. Die Liste wird nicht veröffentlicht und anschließend gelöscht. 

• Name im Forum 
    • Vor- und Nachname 
    • Adresse 
    • Telefonnr. 
    • Geburtsdatum 

Alle, die angemeldet sind und noch keine Daten geschickt haben: PN an mich. 

Einmal editiert, zuletzt von noodles (26. Mai 2021 um 09:19)

• Spleissen wuerde ich gerne lernen 🤔

Will jemand in meiner DIY 12 Fuss 170 cm Breite Hexon 1.7 oz Wide ne Nacht zum testen verbringen?

Ich kann vermutlich genug Dyneema mitbringen. (Farbe, Dicke & gewünschte Länge bitte als PN an mich)

Entsprechende Splice-Tools zu bauen wäre eventuell vorab noch sinnvoll.

Sind alle Interessierten denn entsprechend ausgestattet?

Andernfalls bitte ebenfalls eine PN an mich und ich bestelle bei Conrad noch etwas Draht. (ist jetzt nur ein Durchmesser - je nach Dicke des Dyneema würde ich aber unterschiedlich Dicke Drähte empfehlen.)

Donnerstag, den 3.6.. bis Sonntag, den 6.6..2021.

Man kann gut per Bahn anreisen. Vom Bahnhof Lindow/Mark sind es nur ca. 200m bis zu einer Brücke, an der man mit eigenem Boot einsetzen kann (siehe Bilder). Bis zum Hafen, wo die Fähre abfährt, sind es ca. 1200 m.

Solltet ihr ohne eigenes Boot und außerhalb der Fährzeiten mit der Bahn kommen müsst ihr deutlich! weiter laufen bis ihr zur kürzesten, zu paddelnden, Anlegestelle kommt. Das sind dann rund 3km die ihr einplanen solltet.

• Als Workshops hätte ich außerdem noch Knotenkunde, Dyneema spleißen und/oder Kräuter sammeln in petto. Ebenfalls bitte Interesse bekunden, wenn vorhanden. Dann bereite ich mich entsprechend vor.

Das Kräuter Sammeln klingt sehr spannend. Ich würde Wiese wuseln wollen. :)

Edit: ich würde mich auch als Gemeinschaftsbeikoch anbieten.

Offline ist am schönsten!

Einmal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (26. Mai 2021 um 09:51)

• Als Workshops hätte ich außerdem noch Knotenkunde, Dyneema spleißen und/oder Kräuter sammeln in petto. Ebenfalls bitte Interesse bekunden, wenn vorhanden. Dann bereite ich mich entsprechend vor.

Das hört sich gut an. Ich bin als HM-Newbee insbesondere am Erlernen eines ordentlichen Setups für mein HM-Equipment interessiert. Knoten-, Spleiss- und Kräuterkunde interessieren mich auch sehr :thumbup:Bis jetzt bin ich auch in diesen Bereichen völlig ahnungslos :S

Für das Spleißen habe ich weder Werkzeug noch Material. Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich dies aber gerne erwerben, um z.B. eine Woopie-Sling oder den einen oder anderen Soft-Schäkel zu basteln. :/

• ich gerne kommen würde, habe aber zugegeben die zweite Liste verpasst.

ich hatte dich eigenmächtig auf die Liste mit eingetragen. Hier der aktuelle Stand

Omorotschka

bieber1

Cross Hammock +2

Furbrain

noodles

niklasunterwegs

Bedava

Trotz Matte Glatze

hangloose +2

Miki, Waldsfee ?

koout

HarryOnTrail

RoyalHang +1

Socialhammock

Nestrocker

Kruecke99 +2

DL1JPH

Moch

kempkes

Einmal editiert, zuletzt von noodles (26. Mai 2021 um 11:04)

• Offizieller Beitrag

Danke noodles - wenigstens einer, der hier mitdenkt ;)

Falls jemand Lust hat, eine gemütliche Runde mit dem Rad zu fahren, würde ich mich für's planen anbieten. Ich müsste nur wissen, wie lang eine gemütliche Runde werden darf - wenn ich für mich alleine plane, werden's doch wieder über 160km...

PS: Ich komme wohl doch mit dem Auto (Bahn ist im Moment echt Murks), zu mindest in die Nähe. Falls also jemand noch eine Mitfahrgelegenheit aus Richtung Karlsruhe braucht... Fahrradtransport ist nach Absprache möglich.

• Waldläufer70

Ich habe ja nicht gesagt, dass der 1mm-Draht falsch ist, ganz im Gegenteil ... hast ja auch dein <3 dafür bekommen ... für eine 7/64" oder 1/8" AmSteel ist es perfekt, das Material ist aber für Ridgelines oder Abspannungen mit Kanonen auf Spatzen geschossen und deshalb kommt (zumindest bei mir) dünnes Material deutlich häufiger beim Speissen zum Einsatz.

... und das wäre dann Werkzeug was man sich evtl. doch kaufen muss, 1mm-Draht kannst du auch einen Blumenhändler abschwatzen, da muss man nix kaufen, eine dünne Spleissnadel kann man nicht so leicht improvisieren.

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (26. Mai 2021 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!