Wie wird man "hängender Schläfer"?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend miteinander,

bisher schlief ich immer am Boden, trotz dicker und guter Isomatte liege ich meistens mit Hohlkreuz auf den Dingern, dementsprechend schmerzt irgendwann der Rücken. Linderung verschuf ich mir, indem ich den Rucksack weit unter die Matte schob, so das ich recht aufrecht schlief (Fernseh-Sessel-Lümmel-Stellung), sehr erholsam sind die Nächte trotzdem nicht.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich hier bei euch gelandet.

So nun zu meiner Frage:

Wie finde ich am besten heraus, ob Hängematten für mich eine Alternative sein könnten?

Ich habe hier öfters gelesen, dass viele von "günstigen" Setup's abraten, da später eh die besseren nachgekauft werden (Amazonas --> Hennessy --> ....) Jetzt könnte ich mir ein Warbonnet System kaufen, dann habe ich 1000€ (Blackbird XLC Double Layer (115kg Kampfgeweicht), nen Wooki und das Tarp) ausgegeben, um möglicherweise festzustellen, dass ich z.B. Seekrank in Hängematten werde ^^.

Oder ich kaufe mir erst ein günstiges Setup, laufe aber Gefahr mir das ganze zu versauen, weil die Hängematte mir den Spaß bzw. die Nächte verdirbt.

Klar muss ich auch Erfahrungen sammeln, aber die können entweder richtig ins Geld gehen oder richtig in den Rücken.

Habt ihr mir Tipps und Anregungen, wie ich sinnvoll an die Sache herangehe.

Danke euch

Grüße

• Offizieller Beitrag

Wenn du es nicht eilig hast, warte auf das nächste Hängemattentreffen. Oder frag herum, ob vielleicht jemand bei dir in der Nähe wohnt, der bereit ist, dir sein Set-Up zu zeigen.

Wenn du die große Investition scheust, kannst du auch erst einmal eine simple Hängematte ohne Netz kaufen, und die restliche Ausrüstung improvisieren. Damit würde ich nicht unbedingt gleich bei Temperaturen um oder unter 0°C hängen - aber vielleicht kannst du es ja zu Hause ausprobieren?

Alternativ biete ich Test Set-Ups zur Miete an. Allerdings ist fraglich, ob du nicht Geld sparst, wenn du dir die Ausrüstung kaufst, ausprobierst, und bei Inkompatibilität weiter verkaufst. Warbonnet Ausrüstung geht eigentlich immer. Und du kannst beim Tarp auch erstmal improvisieren und eine billige Baumarkt-Plane benutzen. Wenn du dabei bleiben willst, kannst du immer noch ein ordentliches Tarp nachbestellen.

• Mit einem Warbonnet-Setup macht man selten was falsch.

Ich empfehle aber dringend, Dich mit einem erfahrenen Hänger zu treffen und es auszuprobieren. Es gibt bei Hängematten soviel zu erklären und soviel falsch zu machen.

Schau auf die Mitgliederkarte und such Dir jemanden in der Nähe.

Wenn Du niemanden in der Nähe findest und Dir 300km in die Pfalz nicht zu weit sind, melde Dich einfach.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Ich rate auch zu einer Vorführung der Hängematten (Mehrzahl bewusst gewählt) durch erfahrene Hänger/-innen. Falsch aufgehängt kann nämlich auch eine teure Hängematte unbequem sein.

Außerdem gibt es persönliche Vorlieben. Manche Hänger schwören auf gewöhnliche (gathered end) Hängematten, während andere mit Brückenhängematten oder 90°-Hängematten besser zurechtkommen.

Auch die Dehnung des Stoffes kann Einfluß auf das Wohlbefinden in der Hängematte haben. Das ist wie bei den Matratzen. Ob man lieber tief einsinkt oder härtere Matratzen mag, ist Geschmackssache.

• Grüße!

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Als jemand der vorher auch immer auf dem Boden geschlafen hat und da so ziemlich alles ausprobiert hat, bin ich irgendwann auf Hängematte gekommen.

Zwar haben meine sehr geschätzten Forenkollegen natürlich recht mit ihren Aussagen zum Test und dem nachfolgenden Kauf einer guten HM, jedoch kann ich auch dazu raten eine günstige HM zu kaufen.

1. Ist diese nach meinem Empfinden für das Testen, ob es überhaupt, generell etwas für einen selbst ist, absolut geeignet und

2. Sind die Matten gar nicht so schlecht, nur eben zu klein/kurz und damit unbequemer als eben eine gute, gehobene Matte.

Für mich war das kein schlecht investiertes Geld. Ich hätte nie im Leben für eine HM das ausgegeben, was ich mittlerweile getan habe, wenn ich nicht vorher die günstigen benutzt hätte. Gerade weil es die günstigen gibt, hätte ich mich, selbst wenn ich eine teure gekauft hätte, immer gefragt, ob die günstige das nicht auch kann und eben, ob es überhaupt etwas für mich ist.

Und das finde ich halt auch nicht heraus, wenn ich sie mal kurz, oder sogar für ne Woche testen kann (wovon man dann ja nicht jeden Tag darin schläft), sondern in den immer mal wieder kommenden WE-Trips im Wald.

Ich habe davon auch jede Nacht anders in der günstigen HM geschlafen (auch ein Kriterium gegen diese und für eine gute), mal besser, mal schlechter, jedoch in jedem Fall besser als die beste Nacht auf dem Boden.

Das waren somit einige Trips über einige Monate.

Du bist schon weiter als ich und informierst dich direkt im Forum :thumbup:

Mein Vorschlag :

Kauf eine günstige, meine kann ich dir auf Wunsch gerne "empfehlen", fang gleich von Anfang an etwas Geld zurück zu legen, dann mach paar Trips bist du ggf. und wahrscheinlich im HM-Fieber, möchtest etwas besseres, hast schon etwas gespart, ist somit nicht mehr ganz so viel und du weißt es ist was für dich und du brauchst was besseres ^^

Grüße

Rocketman

• Danke für eure Rückmeldung,

mir ist gestern eingefallen, dass die Kinder im Sommerurlaub eine Hängematte bekommen haben. Als ich sie fand, stellte sich raus, dass es eine Amazonas Silk Traveller ist (220cm x140cm).

Ich ging mit ihr in den nächsten Wald und fand heraus, dass ich "Linkslieger" bin. Durch das Lesen hier im Forum, klappte es auch mit dem diagonal-liegen in bequemer Position. Ich war positiv überrascht.

Einzig das ständige, leichte Schwanken irrentierte mich leicht, wenn ich die Augen zu machte. Ist das normal, legt sich das?

Leider war ich ohne Handy unterwegs, daher keine Bilder.

Grüße

• 220 ist schon sehr kurz.

Was das Schwanken betrifft: das ist vermutlich sehr individuell. Ich behaupte mal, dass viele sogar gerade wegen des leichten Schwankens die HM mögen (:love: oder <X)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Für mich ist das leichte Schwanken noch nie irritierend gewesen, ich habe es schon immer genossen.

Wenn ich mich schon eher stört ist, dass meine Augen dabei wie von selbst zuklappen. Wach werde ich dann immer erst einige Zeit später. :love:

• Linkslieger

Also Kopf rechts, Füsse links? (lefty)

Mich irritiert das Schaukeln beim Entspannen nicht. Nachts allerdings kann es mich bisweilen immer noch etwas "stören", wobei sich das Schaukeln ja mit der Zeit liegt, zumindest bis man sich wieder einmal ordentlich bewegt hat. Ich denke aber, dass man sich mit der Zeit schon daran gewöhnen kann.

Hier noch ein in diesem Zusammenhang bestimmt interessanter Faden:

Umgewöhnungsprobleme beim Umstieg vom Bett bzw. von der Isomatte in die Hängematte

• Warbonnet- und Dutch-Hängematten werden an beiden Seiten abgespannt. Das reduziert das Schaukeln deutlich.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Warbonnet- und Dutch-Hängematten werden an beiden Seiten abgespannt. Das reduziert das Schaukeln deutlich.

Das sind doch Gummikordel! Ich habe da noch keine Auswirkungen auf die (normale!) Schaukelbewegung bemerkt.

• Ich meine, wenn die Hängematte schaukelt beim nächtlichen Umdrehen, dann bremsen die Gummis das recht schnell wieder.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Ich habe wirklich noch keinen großen Unterschied zwischen meiner Traveler XL und meiner XLC / Eldorado mit Abspannung gemerkt. Wenn man das Schaukeln nicht abkann, wird die Abspannung bestimmt nicht helfen.

Allerdings wirken sich Aufhängewinkel und Aufhängelänge deutlich auf die Frequenz und Art der Schwingung aus. Je flacher der Winkel und je kürzer die Aufhängung, desto höher die Frequenz. Je steiler der Winkel und je länger die Aufhängung, desto ruhiger hängt die Hängematte.

• Moin zusammen,

ich persönlich mag das schaukeln sehr👍🏝

Es ist bei mir aber tatsächlich so, dass meine Hängematten die mit einem Gummiseil seitlich abgespannt werden wesentlich schneller zur Ruhe kommen als Hm ohne Abspannung. Und das je schneller-je stärker das Gummiseil.

Wenn ich also länger schaukeln möchte, hänge ich die Seiten Abspannungen solange aus!

Gruß von der Ostsee

• Hallo,

danke für die ganzen Rückmeldungen, ich lag heute nocheinmal für ein paar Stunden im Sonnenschein im Garten und bin mir ziemlich sicher, zumindestens bei dieser HM, das ich ein "lefty" bin :)

Der Thread auf den mich Waldläufer70 aufmerksam gemacht hat ist ja echt sauspannend, teils könnte man ja sagen, HM greifen zutiefst auf das Unterbewusstsein ein. Wirkt auch etwas abschrecken, welchen "Trip" löst sie wohl bei mir aus :)

Also Kopf rechts, Füsse links? (lefty)

Mich irritiert das Schaukeln beim Entspannen nicht. Nachts allerdings kann es mich bisweilen immer noch etwas "stören", wobei sich das Schaukeln ja mit der Zeit liegt, zumindest bis man sich wieder einmal ordentlich bewegt hat. Ich denke aber, dass man sich mit der Zeit schon daran gewöhnen kann.

Hier noch ein in diesem Zusammenhang bestimmt interessanter Faden:

Umgewöhnungsprobleme beim Umstieg vom Bett bzw. von der Isomatte in die Hängematte

Auf jeden Fall mal vielen Dank an eure Meinung

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!