Aufhängungssysteme für Unterwegs (tatsächlich in Benutzung!)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aufhängungssysteme sind eines der vielseitigsten und persönlich anpassbaren Teile einer Hängmatte. Aus diesem Grund finde ich die verschiedenen Möglichkeiten super interessant. Dieses Forum ist voll von Ideen und Möglichkeiten, die verschieden Bauteile miteinander zu verbinden. Ob Knoten, Karabiner, Dyneemaspielereien oder Titanschmuck.

Jetzt würde es mich interessieren, was für ein System ihr tatsächlich auch wirklich benutzt. Für den Anfang würde ich mich auf das System "Für Unterwegs" beschränken, weil das mehr/öfter auf- und abgebaut wird und mit der Längenverstellung gespielt wird.
    Für die gute Übersicht würde Ich einfach mit dem Ende des einen Baumgurts (wenn vorhanden) anfangen, und mich dann bis zum Hängemattenstoff vorarbeiten. Wenn sich beide Seiten unterscheiden, dann bitte beide Seiten der HM-Aufhängung vorstellen.

Ich mach mal den Anfang:

1. Edelrid "Aranya" Materialkarabiner (13g) im genähten Auge des

2. Baumgurt 25mm x 1800mm

3. 65mm langer Toggle (5g) aus 10mm Aluminiumrohr mit

4. Marlin-Spike-Hitch in 2. befestigt

5. fixes Auge einer 33-160cm verstellbaren Whoopie Sling (aus 7/64 Amsteel) befindet sich über 3.+4.

6. "Ocun Kestrel" Karabiner (26g, 23kN) verbindet CL der HM mit verstellbaren Auge der Whoopie Sling

Sonstiges: Alutoggle wird mit dünner Schnur am Ende des Baumgurtes gesichert.

Gesamtgewicht: 2 x 82g

Überbrückbare Entfernung (mit Baumumfang): 2 x 324cm

Off-topic: gibt es ein deutsches Wort für "Toggle"?

Dieses Thema soll die Diskussion und das Gespräch anregen, welche Aufhängungssysteme tatsächlich in Gebrauch sind und wie diese evtl. optimiert werden können. Tipps und Anregungen für andere Hänger werden sehr gern gelesen.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Grüße dawoidler

• dawoidler 28. April 2020 um 16:17

Hat den Titel des Themas von „Aufhängungssysteme für Unterwegs (in Benutzung)“ zu „Aufhängungssysteme für Unterwegs (tatsächlich in Benutzung!)“ geändert.
  • Ich nutze fast nur noch: Warbonnet Becket Straps

Gesamtgewicht: 63g

Überbrückbare Entfernung: 2 x 450cm

Leicht, verstellbar, keine unnötige Hardware, ein Knoten: Video

Das Einzige was nervt ist, dass das Material sehr weich ist und man nach dem Abbau die verkrumpelte Schnur wieder mit den Fingern "glattbügeln" muss (vor allem da wo der Knoten war). Aber für mich überwiegen die Vorteile.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ich benutze sogut wie immer eine Aufhängung aus Spider Daisy Chains von Dutch. Die wiegen in 2,40 m Länge 80 Gramm, also die Hälfte deiner sechs Teile. Damit bestreite ich 90% aller Aufhängungen. Dabei habe ich außerdem immer noch zwei Dogbones aus Amsteel von je 1,30 m Länge. Die wiegen zusammen 14 g und erlauben es mir, Abstände von bis zu 7 m zu überbrücken. Keine Knoten, keine Metallteile, alles blind im Dunkeln zu bedienen.

• 26. März 2015

Jaja, ich kann mich noch gut an die Nachkriegszeit erinnern. Wir hatten ja nix damals.

Keine Evo Loops, keine Dynaweave Gurte, keine SpiderPoly Gurte ...

Kurz: Es war furchtbar ;)

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ich nutze die folgenden drei Systeme:

• Baumgurt, Polyester (ca.2x 3,5m, 25mm) mit AustriAlpin Dreisteg/Ovalring (25mm) und Evo-Loop (218g)
    • Baumgurt, Polyester (ca. 2x 3,5m, 25mm) mit Titanium Cinch Buckle (DutchWare) (205g)
    • Baumgurt, Polyester (ca. 2x 4,0m, 25mm) mit Titanium Beetle Buckle (DutchWare) (177g)

Mir ist klar, dass es leichtere Alternativen gibt, aber ich habe noch so viel Gurtband übrig, dass ich das noch nutzen möchte, solange es in gutem Zustand ist. Wenn ich mal neues kaufen muss, steige ich vielleicht auf eine leichtere für Schnallen geeignete Lösung um.

• Moin zusammen,

ich benutze eine ähnliche Aufhängung wie Waldläufer70(bist du tatsächlich schon 50?! 😁)

Das heißt:

Polyester Gurte 2,5cm breit—3 bis 4m lang— lineare Tragkraft 750 kg—mit Drip Line

Edelstahl Cinch Buckles aus den USA

Edelrid Karabiner an den Schlaufen um den Baum

Ich habe viele andere Systeme probiert! Das Gurt-Cinch Buckle System ist für mich das schnellste/beste. Bei Regen soll der Aufbau so schnell wie möglich gehen!

Noch ein Wort zu den Endschlaufen für die Karabiner am Gurt.

Ich benutze schon viele Jahre dieses Gurt System und habe die Schlaufen noch nie genäht!

Ausnahmslos binde ich die Schlaufen mit einem Achterknoten. Bei hochwertigen Gurten kann ich mir nicht vorstellen das es am Knoten reißt. Wir haben oft zu zweit plus 14 kg Hund in der Hängematte rumgehangen. Noch nie hatte ich das Gefühl der Gurt könnte am Knoten reißen.
    Bei Angelschnur ist es sehr ähnlich. Kaufst du hochwertige Schnur halten auch die Knoten( aber nur ordentlich gebunden)!

LG wuppitom

• Hängemattencamping ist die ideale Beschäftigung für die Generation 50+.

Da kommt mir doch gleich Ken Click wieder in den Sinn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt aber schnell zurück zum Thema, sonst hängt uns noch jemand auf! ;)

• Ich nutze eine modifizierte 3mm Dyneema Whoopiesling mit Diamantknoten + 25mm Dyneema Baumgurte mit Diamantknoten-Karabiner-Loop + 3mm Dyneema Dog-Bones mit Diamantknoten als Back-Up. Ich nutze keine Hardware.

25mm Dyneema Baumgurt 3,65m + Diamant-Karabiner-Loop = 20g * 2 = 40g

3mm Dyneema Whoopiesling (45-50cm adjustierbarer Spielraum auf jeder Seite) = 11,75g * 2 = 23,5g
    3mm Dyneema Dog Bone mit Diamantknoten (etwas mehr als 2m): 12,5g

------------------------------------------------------------------------------

75g für über 10m möglichen Baumabstand.

Die Dyneema-Baumgurte haben einseitig eine vernähte Schlaufe mit doppelt durchgeschlauftem Continious Loop + "End"-Diamantknoten. Das ganze funktioniert als Karabiner, sodass nicht der ganze Baumgurt durch sich selbst gezogen werden muss.

Bei einem Minimal-Stamm-Durchmesser von 25,5cm/ Umfang 80cm verbleiben ca. 3.5m auf jeder Seite. (+2m Dogbones als Reserve!).

Bei einem Optimal-Baumdurchmesser von 40cm/ Umfang 125,7cm verbleiben nach wie vor jeweils 3m.

Entsprechende Markierungen für Minimal- und Optimal- Durchmesser wurden bei den Baumgurten ergänzt.

Je nach Hängematte und Ridgeline kommen 2.50m-3.20m noch dazu = maximaler Baumabstand von über 10m möglich. Um nicht auf den Boden aufzusetzen braucht es dann aber schon eine Aufhängehöhe von über 3m. Eher 3.30m. Der Baumgurt ist schnell Mal um einen höher liegenden Ast geworfen. Zuvor habe ich aber meine 1mm Ersatz-Abspann-Leinen Dogbones mit der Schlaufe des Baumgurtes verbunden = einmal dran ziehen und alles kommt einfach herunter.

Das komplette Gegenteil: Bei Platzmangel wird das fixe Loop der Whoopiesling (hat als Abschluss/Ende des Loops direkt hinter dem folgenden, adjustierbaren Tunnel einen Diamantknoten) zum "Larks Head" und der Baumgurt eingeführt und auf entsprechende Höhe gebracht. Darunter setze ich einen "Slipery Half Itch"-Stopper Knoten. Der Larks Head schiebt sich auf den Slipery Half Itch, welcher sich im Anschluss deutlich einfacher als ein "Becket Hitch" wieder lösen lässt.

Wenn es nicht auf jeden cm ankommt, die Bäume entsprechend auseinander stehen und alles optimal ist kann auch meine Whoopie Sling zum Einsatz kommen. Diese hat am adjustierbaren Loop ein weiteres, Continious Loop mit Diamantknoten in der Mitte. Nach dem selben Schema wird unter dem Diamantknoten, das Loop die Whoopie Sling per Larks Head mit dem Baumgurt verbunden. Zieht sich das ganze fest ist die Whoopie-Sling wieder freilaufend. Deraufsitzende Diamantknoten + Schlaufe macht das Lösen und adjustieren des Larks-Heads sehr einfach und bequem. Feinadjustierung gibt es dann per (verhältnismäßig) kurzer Whoopie Sling (45-50cm Spielraum*2) mit Zug zur Hängematte statt zum Baum.

Lange Rede, schneller Aufbau:

1. Beide 25mm/ 12ft (365cm) Baumgurte per Diamant-Karabiner fixieren.

2. Whoopie Sling per Larks-Head auf den Baumgurt fädeln. Auf gewünschte Höhe bringen und einen Slipery Half Itch darunter setzen.

3. Hängematte aus der Bishop-Bag (mit Snakeskin) ziehend ander anderen Whoopiesling nach Punkt 2 befestigen.

4. Baumgurte glätten und nochmals checken ob diese nicht verdreht sind (einziger Minuspunkt wie Hemson schon erwähnte)

5. Feinadjustierung per Whoopie Sling

Im Anschluss stopfe ich alles wie es ist einfach in den Packbeutel meiner Hängematte. Die Dyneema Gurtbänder verknoten oder verheddern sich genauso wenig wie die kurze Whoopie Sling. Der Dogbone liegt unten, im Hängematten-Stuff-Bishop-Bag.

• Ich stehe nicht so auf "Firlefanz", daher ganz simpel, nicht gewichtsoptimiert und sehr flexibel.

Von Exped das Hammock Suspension Kit. Gibt es bereits nicht mehr. Also diese Art, eine neueres Kit gibt es natürlich.

Ich schätze es, andere finden es fürchterlich, dass es etwas dehnbahr ist. Der Gurt ist leider nur 2,5 cm breit, daher kommt bei mir von den Slacklinern ein Baumschutz drunter. Das System funktioniert mit Karabinern und auch ohne, nur durch stecken des Seils durch die Schlitze im Seil. Sehr flexibel, auch für größere Baumabstände und !!! auch für recht kurze Abstände geeignet. Das geilste ist, dass mit Karabinern ganz schnell verschiedene Längen eingestellt werden können, weil alle 3 cm ein Schlitz im Seil ist.

Leider ist es jetzt auch schon 3 Jahre alt... und ich glaube, dass man generell sich nicht länger als 5 Jahre auf solche Systeme verlassen sollte (zumindest lehrt mich das der Arbeitsschutz für Absturzsicherungen).

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Leider noch nicht im Einsatz aber mein baldiges System, vom dem ich mir sehr viel verspreche, lautet:

1. Treehugger 1,5 m aus Venom Webbing mit Schlaufe an beiden Enden wird um den Baum und durch sich selbst gezogen. Am anderen Ende ist ein

2. Zwei Meter Stück 2,7 mm Dyneema Strang befestigt, der

3. mit den Turtle ties verwendet wird.

Und jetzt kommts:

23.5 g pro Seite (inklusive Turtle Ties) machen 47 g insgesamt bei 7 Metern Suspensionlänge8)

• Moin zusammen,

Ich stehe nicht so auf "Firlefanz", daher ganz simpel, nicht gewichtsoptimiert und sehr flexibel.

...

bin auch eher der Pragmatiker oder Neuanfänger der sich weder großartig mit Knoten auskennt noch sich damit befasst hat. Kommt natürlich noch hinzu, daß ich gerne einfache und überzeugende Technik nutze. Und so habe ich mir recht schnell das Therm-a-Rest Slacker Suspenders ins Haus geholt.

Jene sollen, glaubt man den Angaben der offiziellen Homepage nur 0,26g wiegen, 18 x18cm im Packmaß (gerollt) haben, 81kg tragen. Bei der überbrückbaren Länge müßte ich tatsächlich mal (nachher) messen gehen. Da steht ein Maß von 128 ausgewiesen aber in "in", was ja nicht gehen kann, da die Inches eine Zeile vorher schon stehen. Und 128cm kommt mir gefühlt etwas kurz vor. Ich reich das dann nach => 146cm je eines Gurtes sind die flexible einstellbare Länge zzgl. 175cm für die Baumwickelung bzw. Rest.

Zur Einfachen Handhabung muß ich sagen, um den Baum rum, die Länge grob abgeschätzt, Hängematte beidseitig eingeklinkt und dann einfach über die selbstsichernden Alufixierungen die Länge nachjustiert.

• Offizieller Beitrag

Ich habe an verschiedenen Stellen schon geschrieben, dass ich bei der Aufhängung auf möglichst einfache Anwendung setze... Also Gurtband, Cinch Buckles fest mit Hängematte und Gurt verbunden und für die Befestigung am Baum Dutch Clips. Das System ist simpel, praktisch unmöglich falsch zu bedienen und sehr flexibel. Mit entsprechenden Gurtbändern und Hardware auch nicht extrem schwer. Das ganze (inspiriert von Hesmon) mit Quilts und sonstigem Geraffel in einer großen Snakeskin. Das Tarp separat, selbes System (hier mit Mini-Karabinern statt der Clips und Nama Claws statt der Buckles).

Geht es leichter? Klar. Ohne Hardware (die ja auch kaputt oder verloren gehen kann)? Sicher. Für mich ist aber unterwegs einfaches und sicheres Handling im Zweifelsfall das wichtigste. Ich traue meinen Knoten nach 10h+ ununterbrochenem laufen und ggf. mit kalten Fingern absolut nicht mehr ;) .

• Mein Aufhängungssystem besteht aus

Polyester Baumgurt 25mm x 2m mit Schlaufe einseitig und

evo-loop mit improved-soft-shackle Knopf-Knoten mittels Prusik-Knoten dauerhaft am Baumgurt befestigt.

(56640-img-20200512-161829-jpg)

An der Hängematte dauerhaft der Original DD Vari Loop ( DD-Vari-Loop.pdf ), gefertigt aus 2mm 8-Strang uhmwpe hohlgeflecht Schnur von jeely (china), an dem der Gurt mit einem Slipstek befestigt ist.

Das ganze benutze ich so in etwa seit 3 Jahren immer wenn ich im Wald übernachte.

Einmal editiert, zuletzt von Friedolino (13. Mai 2020 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!