Aufhängungssysteme sind eines der vielseitigsten und persönlich anpassbaren Teile einer Hängmatte. Aus diesem Grund finde ich die verschiedenen Möglichkeiten super interessant. Dieses Forum ist voll von Ideen und Möglichkeiten, die verschieden Bauteile miteinander zu verbinden. Ob Knoten, Karabiner, Dyneemaspielereien oder Titanschmuck.
Jetzt würde es mich interessieren, was für ein System ihr tatsächlich auch wirklich benutzt. Für den Anfang würde ich mich auf das System "Für Unterwegs" beschränken, weil das mehr/öfter auf- und abgebaut wird und mit der Längenverstellung gespielt wird.
Für die gute Übersicht würde Ich einfach mit dem Ende des einen Baumgurts (wenn vorhanden) anfangen, und mich dann bis zum Hängemattenstoff vorarbeiten. Wenn sich beide Seiten unterscheiden, dann bitte beide Seiten der HM-Aufhängung vorstellen.
Ich mach mal den Anfang:
1. Edelrid "Aranya" Materialkarabiner (13g) im genähten Auge des
2. Baumgurt 25mm x 1800mm
3. 65mm langer Toggle (5g) aus 10mm Aluminiumrohr mit
4. Marlin-Spike-Hitch in 2. befestigt
5. fixes Auge einer 33-160cm verstellbaren Whoopie Sling (aus 7/64 Amsteel) befindet sich über 3.+4.
6. "Ocun Kestrel" Karabiner (26g, 23kN) verbindet CL der HM mit verstellbaren Auge der Whoopie Sling
Sonstiges: Alutoggle wird mit dünner Schnur am Ende des Baumgurtes gesichert.
Gesamtgewicht: 2 x 82g
Überbrückbare Entfernung (mit Baumumfang): 2 x 324cm
Off-topic: gibt es ein deutsches Wort für "Toggle"?
Dieses Thema soll die Diskussion und das Gespräch anregen, welche Aufhängungssysteme tatsächlich in Gebrauch sind und wie diese evtl. optimiert werden können. Tipps und Anregungen für andere Hänger werden sehr gern gelesen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Grüße dawoidler