Wie macht ihr Outdoor Kaffee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte gestern die Idee, meinen frisch gemalenen Kaffe in einem Teebeutel mitzunehmen und aufzubrühen.

Wenn der Esspressokocher und der Milchaufschäumer eine 9/10 sind, und ein Handfilterkaffe zu Hause 5/10, dann bewegen wir uns hier bei ungefähr 1,7/10...

Ist mehr so zum abgewöhnen <X

• Ich habe die Wacaco Picopresso (Siebträger Espressomaschine im Taschenformat) und dazu die Timemore Slim Plus Kaffeemühle wegen dem feinen Mahlgrad für Espresso. Das ergibt auch wirklich richtig guten Espresso mit Crema. Aber vom Gewicht her ist es nur was für Overnighter ohne kilometerlange Wanderungen. Dafür habe ich einen Titan French Press Becher, den ich auch für das normale Kochen nutze. Dazu eine einfache 11€ Kaffeemühle die wesentlich leichter als die Slim Plus ist. French Press braucht ja nur grob gemahlen.

• Neulich neu entdeckt: Malzkaffee, ist löslich und da es eh anders als "richtiger" Kaffee schmeckt habe ich da auch andere Ansprüche und bin vollkommen zufrieden damit (Bisher kenne ich den aus dem DM, der gefällt mir auch ganz gut). Hat halt kein Koffein, aber das sehe ich eher als Vorteil.

• Die Porlex Mini ist auch in diesen Regionen.
    Bin da aber auch nicht versiert, wie viel Optimierungspotential da noch mit anderen kommerziell erhältlichen Mühlen schlummert. Ggf. könnte man ja auch einfach den Mahlgutbehälter zu Haue lassen und je nach geplanter Zubereitungsart direkt in die Tasse/Filter mahlen.

Im UL-Forum ist das ja auch schon vor Jahren durchgekaut worden, da ging der Tenor (neben dem offensichtlichen don't do it!)
    in Richtung Keramik-Mahlwerk einer Gewürzmühle, einstellbar ~60-70g
    Kommt natürlich auch hier darauf an, ob der mögliche Mahlgrad zur geplanten Zubereitungsart passt.
    https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/37…as-benutzt-ihr/

• Danke für den Link hangloose ,sieht interessant aus.

Muss ja jeder selber wissen auf welche Art er sein Hobby auf die Spitze treibt.

Wenn ich UL betreiben würde, würde ich aber auch nach derlei Lösungen suchen statt die Mühle einfach wegzulassen. Einfach aus Freude, Lösungen zu finden ^^

• Auf dem Camping Morteratsch habe ich in den Ferien mit einem in die Schweiz eingewanderten Deutschen geplaudert. Er verbringt seine Ferien am liebsten mit dem Motorrad auf Campingplätzen.

Zum Thema "Kaffee" konnte er mit den folgenden Produkten aufwarten:

• Kaffeefilter von mont-bell (in zwei Grössen verfügbar: Nr. 2 / Nr. 4)
    • Stuck In Nobashi Chopstiks von mont-bell (die er als Halterung für den Filter verwendet hat; natürlich kann man auch Heringe oder kleine Holzsticks verwenden, um den Filter auf dem Gefäss zu halten; und umgekehrt kann man die Chopsticks natürlich auch als Besteck verwenden; oder gleich für beides...)

Bitte die Links nicht als Werbung, sondern als Veranschaulichung betrachten. Vielleicht gibt es - bei Bedarf - auch eine EU-Seite der Firma.

• Auch schon gehabt. Gibt's schon ewig, unter etlichen Bezeichnungen und Marken mit kleinen Unterschieden. Preis ist natürlich eine Frechheit, würde mal eBay und Kleinanzeigen im Auge behalten, ist in den Staaten auch deutlich günstiger.

Erst Kaffee und dann noch Milch schäumen war nicht wirklich realistisch.

Hab mich aber auch nicht lange damit befasst und bin dann zur kamira weiter (und mit der noch immer glücklich nach all den Jahren)

Vielleicht hätt's da mehr Feingefühl und Beschäftigung mit gebraucht.

• Im UL-Forum ist das ja auch schon vor Jahren durchgekaut worden, da ging der Tenor (neben dem offensichtlichen don't do it!)
    in Richtung Keramik-Mahlwerk einer Gewürzmühle, einstellbar ~60-70g
    Kommt natürlich auch hier darauf an, ob der mögliche Mahlgrad zur geplanten Zubereitungsart passt.

Ich habe mir mal eine Mühle von WMF geschnappt und mir angeschaut, vielleicht ist das ja tatsächlich interessant für den ein oder anderen.

Ohne Glas und Deckel wiegt sie 58,8g. Oben passt eine Portion Bohnen rein die auch drin bleibt wenn man sich nicht allzu doof anstellt.

An der Unterseite würde ich ein Aufffangsäckchen befestigen, vielleicht etwas das auch als Hülle zum Transportieren dient, mit Kordelzug oder ähnlichem.

Die Einstellmutter limitiert den Mahlgrad sehr extrem, ließe sich aber ziemlich einfach modifzieren damit man feiner mahlen kann. Dadurch das die Mutter geschlossen ist, lässt sie sich nicht weit genug auf das Gewinde schrauben.

Für eine normale Portion Kaffepulver braucht es ca. 450 Mahlbewegungen aus dem Handgelenk. Muss jeder selbst entscheiden ob er den Spaß Morgens braucht.

Das dürfte sich allerdings mindestens verdoppeln wenn man die Mühle feiner eingestellt hat, ich werde das vermutlich nicht testen. Oder doch. Ach mal sehen... ;)

• Der Vollständigkeit halber, hier meine fertige Kaffemühle. Das Kaffeauffangsäckchen (3,4g) ist gleichzeitig Aufbewahrungstasche, als Kurbel dient ein Titan-Erdnagel (8,8g) der eh immer mit dabei ist.

Die Mühle selber ist nicht gewichtsoptimiert, allerdings musste ich die Einstellmutter aufbohren und die Feder etwas kürzen damit sich die Mühle fein genug einstellen lässt.

Mühle und Säckchen wiegen gemeinsam 61,7g, die Funktionalität ist beeindruckend, ich hätte nicht gedacht das das Mahlen so leicht von der Hand geht!

So, ich gehe jetzt ins Kaffeforum und schreibe ein bißchen über Fahrräder  ;) :saint:

Spoiler anzeigen

@Mittagsfrost , wollen wir das Thema vielleicht auch ins Off-Topic schieben?

• Wie lange brauchst Du für eine Tasse, MrHydeAndMe ?

Wir trinken unterwegs ja ganz schnöde das, was mein Mann Bröselkaffee nennt ... aber der von Alnatura ist eigentlich ganz lecker. Den Unterschied haben wir deutlich gemerkt, als er in Norwegen ausging und ich den Fehler beging, aus alter Gewohnheit "First Price" (Discountmarke) -Instantkaffee nachzukaufen - bäh!

• Wie lange brauchst Du für eine Tasse, MrHydeAndMe ?

Wir trinken unterwegs ja ganz schnöde das, was mein Mann Bröselkaffee nennt ... aber der von Alnatura ist eigentlich ganz lecker. Den Unterschied haben wir deutlich gemerkt, als er in Norwegen ausging und ich den Fehler beging, aus alter Gewohnheit "First Price" (Discountmarke) -Instantkaffee nachzukaufen - bäh!

172 Umdrehungen Schwarzwaldine.

Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber für eine Person und nen Kaffe zwischendurch, geht das echt gut von der Hand. Keine Ahnung, lass es zwei Minuten sein.

Besser auf jeden Fall, als die 450 Umdrehungen aus dem Handgelenk, ohne den Erdnagel ;)

• Moin,

ich zieh das mal hier rein, damit das nicht woanders ausufert.

...ich denke der Toaks feuert besser, weil er aus Titan ist. Das könnte besser den Spiritus erhitzen in Folge dessen vergasen und damit einfach schneller durchzünden.

Einen Trangia/ Esbit hab ich auch hier. Da dauert das einen Tacken länger.

Und da ist dann auch gleich der Vorteil in Kombination mit dem Espresso kochen in der Bialetti. Je schneller und je mehr Hitze auf die Bialetti einwirkt, des so besser ist das. Denn schnell viel Hitze bedeutet gleichzeitig schnell viel Druck in vor allem kurzer Zeit.

Und da wir Espresso-Freaks ja alle wissen, je weniger Hitze über einen geringeren Zeitraum, des so besser weil weniger Bitterstoffe frei werden, wird das Getränk.

Den Espresso den ich mit dem Toaks Brenner mache, bekomme ich nicht mal auf unserem neuen high-tec Küchenofen hin, der nun wirklich allen möglichen Schnick-Schnack hat.

Übrigens meinen weitere Beobachtung, meine beiden Bialetti für unterwegs sind aus Alu und die für zu Hause aus Edelstahl (mit einem magnetischen Boden). Die aus Alu werden fixer heiß.

• Der Toaks mit seinen innenliegenden Löchern hat eine schmale Flamme und ist daher für Tassen und schmale Töpfe geeignet. Brenner mit außenliegenden Löchern wie z.B. der Trangiabrenner haben eine breite Flamme und würden bei Tassen viel Energie verschwenden. Hier ist ein breiter Topf effizienter.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!