Für dich, so meine feste Überzeugung, dürften 285cm mit grosser Wahrscheinlichkeit zu kurz sein.
Die sind selbst bei meiner Größe von 1,60 m zu kurz. Es macht keinen Spaß, weil es zu eng ist: die Matte fächert sich nicht gut auf, so dass du an Kopf und Füßen sehr wenig Platz hast und beim Diagonalliegen immer wieder in die Mitte gedrückt wirst. Das ist einfach unbequem.
Wenn das Geld knapp ist und du noch unsicher bist, würde ich dir die Lesovik 11 Fuß zum tagsüber Abhängen empfehlen und für nachts das Zelt. Dann kannst du dich langsam rantasten und hast trotzdem schon eine vernünftige Hängematte, die du, falls es dir Spaß macht, auch später noch gut verwenden kannst. Eine Ridgeline muß man nicht haben (sie ist nur eine Erleichterung, damit die HM den "richtigen" Durchhang hat). Ansonsten ist die Gurtaufhängung, die dir Hammock Fairy empfohlen hat am unkompliziertesten.
Falls du Gefallen an HM findest kannst du dir nach und nach immernoch ein Tarp zulegen und einen Underquilt. Falls nicht, kannst du die HM immernoch verwenden, um im Garten, auf dem Balkon oder im Wald abzuhängen.
Am einfachsten ist natürlich das Testen bei einem der Treffen oder vielleicht wohnt jemand "von uns" bei dir in der Nähe und läßt dich mal probeliegen.