Moin zusammen! ![]()
Ich bin auf Empfehlung aus einem anderen Forum an euch geraten. Bisher habe ich auf Touren immer im Zelt übernachtet, dem Eureka Spitfire Solo. Jetzt suche ich als Alternative und Einstieg (Student
) ein preiswertes Hängemattensystem.
Hier erst einmal meine Gedanken dazu:
Meine Touren mache ich in der Regel bei Schönwetter im Frühling und Sommer, was aber ja nicht grundsätzlich vor Regen und Gewitter schützt. Daher benötige ich neben der Hängematte wohl auch ein Tarp. Die Temperaturen können im Frühling natürlich schon runtergehen, daher hatte ich jetzt eigentlich daran gedacht meine dicke Isomatte für die Isolation in der Hängematte zu nutzen. Ich weiß, dass es auch Quilts gibt, aber als Anfänger möchte und kann ich das Geld dafür noch nicht aufbringen. Als Schlafsack benutze ich den Mountain Hardwear Phantom 45. Spätestens im Sommer muss ich dann wahrscheinlich auch ein Moskitonetz nachrüsten.
Ich hatte tatsächlich erst überlegt eine Hängematte von Decathlon zu holen. Die haben zwei Modelle zwischen für 10 und 25 € im Angebot, wobei die jetzt wahrscheinlich nicht wirklich fürs Übernachten ausgelegt sind. Bevor ich aber jetzt was dummes mache, wollte ich lieber bei euch noch einmal nachfragen. Als Student und "Hängematten-Anfänger" möchte ich nicht gleich >200 € für ein professionelles Schlafsystem auf den Tisch legen. Grundsätzlich wäre ich bereit um die 100 € zu investieren (Hängematte + Tarp + Befestigungsmaterial). Idealerweise gibt es ja was einigermaßen brauchbares, was sich dann wie oben erwähnt um ein Moskitonetz oder Quilt nachrüsten ließe.
Edit: Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage.
Ich bin 190cm groß und 75kg leicht. Ich bin Seitenschläfer, meistens mit den Beinen leicht angewinkelt.
Danke schon mal für eure Anregungen!
LG, Michel