Dafür verwende ich Mara 60 mit einer Microtexnadel.
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Dafür verwende ich Mara 60 mit einer Microtexnadel.
Meinst du Mara 50 mit 60 Tex?
-
Sorry hatte mich vertan. Bei mir steht Mara 50 auf der Rolle. Was ist 60 Text?
-
Ich habe bisher alles mit dem Nähgarn aus dem Supermarkt genäht, also einem gewöhnlichen Allesnäher. Dickeres Garn kriege ich auf meinen Nähmaschinen nicht anständig genäht. Am besten mehrere unabhängige Streifen mit Zickzackstich machen, viermal hin und zurück. Ist ein Streifen defekt, so hat man immer noch genug intakte. Und bei Bedarf kann man wieder mal darüber nähen.
PS: Ich weiss, Allesnäher für Gurtband wird nicht empfohlen! Ist bei mir eine "Notlösung" (siehe oben), die seit vielen Jahren gut hält. Als Hersteller würde ich das nicht machen, sondern nach anderen Lösungen suchen.
-
Hola ,
ich sehe hier hin und wieder Bilder wo die Hängematte seitlich abgespannt ist , welchen Zweck erfüllt das ?
In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden .
Muchas Gracias
-
Hola ,
ich sehe hier hin und wieder Bilder wo die Hängematte seitlich abgespannt ist , welchen Zweck erfüllt das ?
In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden .
Muchas Gracias
Das einem das Fliegennetz nicht im Gesicht rumbaumelt. Bei der warbonnet auch wegen dem shelf.
-
Moin,
nennt sich Neudeutsch: hammock tie out...........und erfüllt gleich mehrere Aufgaben.
Wie oben erwähnt hält es das Mückennetz etwas auf Abstand, dann vergrößert es ein wenig (zumindest gefühlt) den Innenraum der Hm, man schaukelt weniger bzw. schneller aus und man kann mit den Tie Outs auch einen Underquilt fixieren, so daß er beim Liegen in der Hängematte nicht verrutschen kann.
Die Tie Outs sollten auf jeden Fall aus Gummischnur bestehen............
Gruß von der Ostsee
-
Frage an die Vielnäher:
Reicht Mara 70 (40 tex) um eine Gurtschlaufe mit diesem Material zu nähen?
Jeansnadel zwingend erforderlich?
Hier ist von Minimum 90 Tex die Rede.

Du kannst prinzipiell jedes Garn benutzen. Wenn du ein Garn mit geringerer Bruchkraft verwendest musst du halt mehr Stiche setzen. Teile einfach die gewünschte Bruchkraft durch die doppelte Bruchkraft des Garns (für jeden Stich werden ja 2 Fäden verwendet), dann weißt du wie viele Stiche du brauchst.
Das Mara 70 ist keine schlechte Wahl; aber das Tera 60 ist stärker und dabei sogar dünner, d.h. es lässt sich mit einer dünnen Nadel vernähen. Ich würde Jeansnadeln verwenden um das Gurtmaterial nicht unnötig zu beschädigen. Letztendlich habe ich aber noch nie von gerissenen Gurtnähten gehört, sofern sie sachgemäß verwendet wurden.
-
-
Hi,
gibt's eigentlich Espressolöffel aus Titan? Ich komme da gerade drauf weil...
Ich kenne nur die kurzen Toaks: Toaks Titanlöffel kurz und die Verapure Espressolöffel aus Titan.
Aber vorsicht bei den Verapure.... Riechsalz bereitstellen, bevor Du auf den Preis schaust (Du musst in der Auswahl noch Titan anwählen)

Die aus Silber und Gold schlagen (logischerweise) noch härter rein....
Alternativ: Kunstofflöffel... zum Beispiel die aus der Eisdiele, oder auch Mehrweg. Die bringen zwar deutlich weniger Kultur beim Espressotrinken mit sich, erfüllen aber durchaus ihren Zweck und sind leicht.
-
...alder, satte 46 Taler für einen Espressolöffel! Ist der von Jungfrauenhänden in Einzelarbeit handgeschmiedet. Wobei mir da noch der Film "Alte Männer auf Rädern" einfällt. Kennt den jemand (von den Radverrückten) hier?
-
sakura weshalb willst du denn einen Löffel aus Titan?????
Wenn du Gewicht sparen willst ist Kunststoff genauso gut, aber umweltfreundlicher. zumindest, wenn du den Löffel dann auch dauerhaft in Gebrauch hast und keinen Einweglöffel nimmst.
-
sakura weshalb willst du denn einen Löffel aus Titan?????
Wenn du Gewicht sparen willst ist Kunststoff genauso gut, aber umweltfreundlicher. zumindest, wenn du den Löffel dann auch dauerhaft in Gebrauch hast und keinen Einweglöffel nimmst.
...war nur so eine spontane und wahrscheinlich auch blöde Idee.

-
Vorsicht mit Kaffeelöffel in der Kaffeetasse. Ich bekam davon regelmäßig Augschmerzen.

-
Vorsicht mit Kaffeelöffel in der Kaffeetasse. Ich bekam davon regelmäßig Augschmerzen.

Das war ne schöne Zeit, als es noch Ostfriesenwitze gab.
Und nie hat ein Ostfriese gesagt das er sich diskriminiert fühlt 🫣
-
Wenn du Gewicht sparen willst ist Kunststoff genauso gut
Da wäre ich vorsichtig mit. Mein Plastikgöffel ist mir auf Tour in zwei gebrochen und dann stehst du da. Neulich erst wieder einen Reisebericht gelesen, wo es denen genau so ergangen ist. Ende vom Lied....Göffel aus Titan, Problem gelöst
-
Frage an die Vielnäher:
Reicht Mara 70 (40 tex) um eine Gurtschlaufe mit diesem Material zu nähen?
Jeansnadel zwingend erforderlich?
Hier ist von Minimum 90 Tex die Rede.

Ich gebe Hammockfairy Recht. Hauptsache das Garn ist aus Kunststoff. Nimm ein Stück Test-Gurt, leg es doppelt und spiel mit den Nähmaschinen-Einstellungen der Stichlänge und Stichbreite herum, bis Du was gefunden hast was den Gurt bombenfest vernäht, d.h. sehr enge "Powernaht". Relativ kurze Stichlänge in jedem Fall.
-
Da wäre ich vorsichtig mit. Mein Plastikgöffel ist mir auf Tour in zwei gebrochen und dann stehst du da. Neulich erst wieder einen Reisebericht gelesen, wo es denen genau so ergangen ist. Ende vom Lied....Göffel aus Titan, Problem gelöst
Moin,
ich mag am liebsten meine kleinen Olivenholz Teelöffel...........die sind optisch sehr schön und wiegen auch nur ein paar Gramm 👍
Gruß von der Ostsee
-
Das stimmt natürlich. Zur Not kann man sich aber auch einen Löffel schnitzen. Habe ich auch schon gemacht, als ich den Löffel zu Hause vergessen hatte.
Zu Hause vergessen, verlieren oder ein Defekt kann immer passieren. Bei einem Löffel aus Titan hat man eines der drei Probleme weniger. Immerhin.

Im Übrigen ist auch ein Löffel aus Holz eine durchaus gute Wahl, sofern das Holz keinen unangenehmen Geschmack hat. Gibt es an diversen Marktständen für relativ kleines Geld (verglichen mit einem Löffel aus Titan).
-
Jaja, wenn mal ein Löffel zerbricht oder man ihn verliert oder mit dem Holzlöffel versehentlich Feuer anmacht ... es sind schon Menschen verhungert und/oder verdurstet, weil kein Löffel da war. Und kein Messer, aus dem man einen hätte schnitzen können.... Ihr habt Probleme, echt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!