Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe gerade das Forum erstmals nicht am Handy sondern an einem PC genutzt und war von den vielen Signaturen unter den Beiträgen überrascht. Diese bekomme ich am Handy garnicht zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch am Handy anzeigen zu lassen? 🤔

Mal sehen, was unser Haustechniker DL1JPH dazu sagt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich habe gerade das Forum erstmals nicht am Handy sondern an einem PC genutzt und war von den vielen Signaturen unter den Beiträgen überrascht. Diese bekomme ich am Handy garnicht zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch am Handy anzeigen zu lassen? 🤔

Nicht ohne weiteres, nein. Signaturen werden in den beiden kompakten Ansichten nicht angezeigt, um auf kleinen Bildschirmen Platz zu sparen. Die Forensoftware wählt automatisch die für deine Bildschirmgröße passende Ansicht aus.

In einigen mobilen Browsern gibt es allerdings die Möglichkeit, die Desktop-Version von Webseiten anzeigen zu lassen. Dabei wird der Seite unter anderem eine falsche (zu große) Information über die physische Bildschirmgröße geliefert, sodass die Forensoftware die entsprechende Ansicht auswählt.

• Mir gefällt das Bugnet meiner Khibu Nirvana wirklich besonders gut. Es scheint fest zu sein, feinmaschig, schön glatt....

Ich habe Konél gefragt, was das für ein Netz ist (da ich evtl. selbst nochmal eine Matte nähe, ich glaub mir ist die Nirvana doch zu klein, entscheidet sich Morgen) und seine Antwort ist:

The mesh material is No-see-um's micro woven mesh made of polyamide

Das sagt mir so ersteinmal nichts. Weiß jemand, wo man dieses Mesh kaufen kann?

• Mir gefällt das Bugnet meiner Khibu Nirvana wirklich besonders gut. Es scheint fest zu sein, feinmaschig, schön glatt....

Ich habe Konél gefragt, was das für ein Netz ist (da ich evtl. selbst nochmal eine Matte nähe, ich glaub mir ist die Nirvana doch zu klein, entscheidet sich Morgen) und seine Antwort ist:

The mesh material is No-see-um's micro woven mesh made of polyamide

Das sagt mir so ersteinmal nichts. Weiß jemand, wo man dieses Mesh kaufen kann?

Kann es das leichte von Extex sein evtl?

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de
  • Moinsen zusammen,

bei meiner diesjährigen Tour ist mir ein fetter Ast vom Baum durch mein aufgespanntes Tarp gesaust und hat einen satten "Dreiangel" hinterlassen (ich stand just neben der HM).

Da ich diesen:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

silikonbeschichteten Stoff verwendet hatte , war ein Flicken durch Kleben unterwegs nicht möglich (zum Glück war das Loch so weit am Rande des Tarps, dass das Wasser gerade so "abfloss" ohne auf die HM zu tropfen).

Jetzt hätte ich gerne euer Schwarmwissen zum Reparieren daheim.

-- Leider habe ich keinerlei Stoffreste mehr von diesem Material.

-- Ich würde ungern extra dafür etwas Stoff nachbestellen.

-- Sollte jemand etwas von diesem Stoff übrig haben und mir im Briefumschlag zusenden wollen (natürlich gegen Gebühr) wäre ich natürlich sehr dankbar und froh !!

(dunkelolive??)

-- Kleben - selbst wenn es ginge - möchte eigentlich auch nicht.

-- Was wäre zum "Übernähen" der Stelle besonders zielführend und zu beachten?

mit besten Grüßen

Klemens

• -- Kleben - selbst wenn es ginge - möchte eigentlich auch nicht.

Ein aufgenähter Flicken auf der Innenseite und das Überkleben des Risses wäre die Lösung, die ich anwenden würde.

Der innenliegende und damit kaum sichtbare Flicken nimmt die mechanische Belastung auf und das Klebeband sorgt dafür, daß kein Wasser in den Riß eindringen kann.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• -- Leider habe ich keinerlei Stoffreste mehr von diesem Material.

-- Kleben - selbst wenn es ginge - möchte eigentlich auch nicht.

Du hast du Glück, dass du von dem Ast nicht getroffen worden bist. Ich würde ungern von einer Hängematte Schwerverletzung beim Hängen lesen, ich hoffe nicht, dass das irgendwann kommt. Ich bin sonst Kletterer und mich macht es sehr traurig, wenn ich von einem Tod oder Schwerverletzung lesen muss... stay safe out there.

Die Reparatur wird immer unästhetisch aussehen, weil sie eine Reparatur ist und bleibt, aber eine Funktionstüchtige ist relativ leicht zu bewerkstelligen und wahrscheinlich hast du bereits alles was du dafür brauchst.

Kleben musst du aber unbedingt, dafür verwendest du ganz normale Silikone vom Baumarkt oder Discounter. Für den Flicken kannst du ein beliebiges Stück Nylon oder Polyester oder eine Mischform der Beiden nehmen. Sogar ein altes Stück PU Nylon/Poly. geht, denn meisten ist nur eine Seite beschichtet, die unbeschichtete Seite würde die Silikone bekommen. Der Stoff ist fast unwesentlich, denn du stellst den Stoff selber her mit dem Kleber, macht das Sinn? Alte Packsäcke funktionieren wunderbar als Stoffspender. Entscheide dich für einen viereckigen oder L-förmigen Flicken, die Ecken des Flickens abrunden, den Flicken mit Spiritus reinigen, dann den Flicken dünn Silikon beschmieren, den Flicken anbringen, richtig anpressen, Restsilikon wegmachen. Nachdem die Silikone trocken ist, die Ränder nähen. Die Naht wurde ich noch mal mit Silikone abdichten. Zum Schluss etwas Talkumpulver, sodass alles nicht klebrig ist.

Das Arbeiten mit Silikone ist leichter und sogar effektiv, wenn sie leicht verdünnst ist. Verdünner kannst du mit Reinigungsbenzein. Verdünner ist aber nicht Pflicht, denn auch eine Flasche Reinigungsbenzin kostet Geld und es geht nur um eine Reparatur.

Dieses Video gibt eine gute Orientierung, nur du musst zusätzlich nähen, weil bei der geht es um eine Riss und kein Loch. Bei mir kommt der Flicken einseitig und nur draußen an, sodass das Wasser an der Stelle leichter vorbei fließt.

Viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (30. August 2023 um 10:22)

• Heyho, welche Outdoortische für den Hängemattengebrauch sind neben dem Schwarze Biene Tisch auf dem Markt zu finden?

2QZQ Camping Tree Table | DutchWare Gear
    The 2QZQ camping tree table provides a convenient, easy and sturdy cooking station while backpacking. Shop this lightweight tree table from Dutchware!
    dutchwaregear.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!