Neulich in den Highlands

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo nochmal:)

Nach dem schönen Abschluss meiner Wanderung in Schottland mit dem Strand und Klippenhang, möchte ich euch noch an ein paar Impressionen teilhaben lassen.

Ich war etwa 10 Tage auf dem CWT unterwegs, von Shiel Bridge bis Cape Wrath. Den südlichen Teil habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht, ohne zu wissen, daß der 'Weg' weiter geht.

Es gibt Karten, Routen aber keine Markierung. Teils geht's auf Landroverwegen entlang, teils singletrail oder man muss sich seinen Weg durch den Sumpf suchen.

Streckenweise hat es mich schon ordentlich gefordert .

Das Packraft war nett, hat mich auch über das Wasser nach Ullapool gebracht, wäre aber nicht notwendig gewesen.So habe ich es von dort auch zurückgeschickt und war dann mit 2,5kg weniger deutlich leichtfüßiger unterwegs :)

Das es trotz der meist baumlosen Landschaft so gut mit der Hängematte ging, hat mich immer wieder überrascht. Oft waren die Bäume eingezäunt. Auch mitten im Nirgendwo.

Aber es gab sie doch oft, die zwei Punkte zum Abhängen und wenn es Felsen oder Wurzeln waren. Die Nacht auf dem Boden war auch ok ;)

...nur wenn die Midges den Weg in das Fronkeystyle Netz hereinfanden, war es nicht mehr ganz so lustig. Lange Kleidung, Buff und Spray helfen aber. Auch, die Hm so tief zu hängen, dass das Netz auf der Bodenplane aufliegt.

Das war eine riesige Erle! Den ausladenden Ast hatte ich aber abgestützt, ist doch klar.

Viele Grüße, Martin

Noch was vom Wegesrand

2 Mal editiert, zuletzt von Omorotschka (29. Juli 2019 um 21:00)

• Tolle Fotos! Da hast du ja lauter super schöne Punkte zum Abhängen gefunden: gratuliere!

Mir gefällt besonders das Foto, wo du an den Felsen hängst: hast du von der Befestigung zufällig eine Nahaufnahme?

Danke. Ich hab immer nach Möglichkeiten geschaut, Keile in Form von Steinen oder Holzstücken in Felsspalen zu klemmen. Da fand sich immer was.

...so, nochmal ausgebuddelt.

Hier noch ein Felsenbild vom Abend zuvor. Keine Bäume weit und breit.

Frank1311 Dank dir, das hebe ich mir auf. Der Baum stand an der Weggabelung bei Inchnadamph, nahe Loch Assynt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Omorotschka (29. Juli 2019 um 22:39)

• Kannst du uns noch ein paar Hinweise geben, was du so an Ausrüstung mitgenommen hast für die HM? Länge an Schlingen, welche Aufhängung, Tarp, etc? Danke!

Ja, gerne. Es war ziemlich spartanisch,hat aber gut funktioniert.

10' hyper D HM von Hammock Fairy

Dutchware Fronkeystile net.

Hmg dcf flat tarp mit 10' Länge - das eignet sich auch gut für den Boden. 4 extra zing it Abspannleinen mit 250cm, 6 Heringe

2 Baumgurte, diese superleichten weißen aus Dyneema, je 350cm...oder 400cm? Mit evolloops für Baum und tarp

Topquilt Enlightened equipment 30f Apex

2 Segmente zlite für die Fußbox, 3 für den Torso

Kurze Hose von Decathlon, kurzes Merinohemd, Windhose und Windshirt von Patagonia, Merrel Vapor Glove Schuhe... meist barfuß, ohne die Darntough Socken.

Dcf Poncho von Mld, unter dem Rucksack getragen und um den Bauch umgurtet.

Einfacher pe Schlauchschal, selten genutztes Mückenkopfnetz

Cap

1Trekkingstock Bd ultradistance

Rucksack war federleicht vom Waldschneider und hatte innen einen Dcf Rolltop von Hmg

Hüfttasche

Topftasse, Brs3000 Kocher, Gas

Löffel, Feuerzeug, Mini Schweizer Messer

Frühstücksbrei, Snacks, Nachochips Erdnusscreme Gemenge für etwa 5 Tage, zwischendurch nachgekauft oder Essen gegangen

500ml Smoothie Flasche, den Katatyn Wasserfilter habe kaum genutzt, auch nicht wenn's nach Cola oder Whiskey aussah

20000er Powerbank, Kabel... Das Smartphone ließ sich auch alle drei Tage im Pub/Cafe laden.

Nach ein paar Tagen hatte ich folgendes zurückgeschickt:

Packraft Supai flatwater canyon

Supai olo Paddel

Anfibio Trocki

Neoprensocken

Smartphonestativ

Opinel no. 7.

Die Sachen haben sich guutbewährt und Ende August werde ich wohl ähnlich im Sarek wandern gehen.

... mit neuen Schuhen ;)

Waldläufer70 jaa, die Berge hatte ich im Blick, aber es war so nass und bewölkt, so müssen sie leider noch warten.

Grüße, Martin

Einmal editiert, zuletzt von Omorotschka (30. Juli 2019 um 23:21)

• Ich bin den CWT in 2017 selbst gewandert, daher denke ich, kann ich die dortigen Möglichkeiten, eine Hängematte aufzuhängen, recht gut einschätzen.

Aus diesem Grund gebührt Dir mein größter Respekt. Als Weichei bin ich damals nämlich als Bodenbrüter los gezogen.

War auch schön, aber mit 'ner Hängematte? Das ist der Brüller. :thumbup:

• Ui, das sieht nach einer Menge geglückter Improvisation aus - cool!

Schön, nach dem Silbersee mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen! Ich kann mir dich ganz gut beim Tüfteln und Klettern an den Überhängen vorstellen, um die Aufhängung anzubringen.

Auf Bilder vom Sarek wäre ich gespannt, zumal mit Hängematte!

Bearbeitest du eigentlich deine Bilder mit der Hand nach oder hat der Filter/die Software einen bestimmten Namen?

Die fetzige Wirkung ist mir schön öfter bei deinen Bildern aufgefallen :)

• Wahnsinns Tour und Wahnsinns Bericht Mal ganz abgesehen von deinen unglaublichen schönen Bildern! Das Bild in den Felsen ist für mich das Hammock Pic of the year! Vielleicht kannst Du es mir Mal als Datei zukommen lassen würde es mir gerne ausdrucken und an die Wand hängen!

LG Kai

Never without my Hammock!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!