Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei mir sind wegen der aktuellen Ereignisse 2 Auftritte ausgefallen, die Zeit hab ich genutzt um mich in Hängquarantäne zu begeben...In aller frühe heute morgen los und wollte zu nem Platz den ich im Winter gefunden habe.Dort waren aber die Enten am brüten,also weiter .....

Anderer Platz :auch hier waren Enten aber auch n Fuchs oder so.....:huh:

Nur noch Federn & n paar Knochen.

Hab mich hier mal eingehängt und geniesse die freie Zeit...

Passt auf Euch auf

• Heute habe ich einige Zeit mit Whipping-Arten, unterschiedlichen Hängemattenlängen und Aufhängewinkeln experimentiert.

Kurz die Eck(igen)-Daten: 357x148cm 1,9oz Nylon mit Tunnelzug für die Aufhängung am Ende, und die runden Daten: 70kg auf 183cm.

Das Endresultat war, dass ich in fast jeder Hängeweise bequem liegen konnte, solange der Winkel nicht allzu flach war. Durch ein Hennessy-Whip habe ich die effektive Länge einmal sogar auf beiden Seiten um ca. 18cm gekürzt und konnte trotzdem bequem liegen.

Es scheint so als bin ich sehr anpassungsfähig was die Aufbauweise angeht. (Kann natürlich auch sein dass ich noch nicht genug Hängestunden gesammelt habe, um die Nuancen in der Aufbauweise zu spüren)

Ironischerweise war das Unbequemste, wenn der CL, bzw. der DB direkt durch den Tunnelzug geführt war. Da ist mein Kopf immer nach außen gerollt und ich konnte nicht gerade liegen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht mit "AufhängungdurchdenTunnelHängematten"?

Rein theoretisch finde ich diese Aufbauweise nämlich am effizientesten, da die gesamte Tuchlänge auch genutzt werden kann.

• Ich habe heute meine neues teleskopierbares, transportables Schwenkgrillstativ ausprobiert! Das habe ich in zwei Größen bekommen, das größere (aufgebaut) ist für meinen Dutch Oven, das kleinere (liegend) für den Trangia Kessel oder einen kleinen Grillrost. Ist allerdings alles etwas schwerer als erwartet. Dafür sehr robust.

;)

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• ...naja, in der Sonne sich grillen lassen soll ja nicht immer so gesund sein. Unangenehm kann es zudem auch werden.

Hi in die nette Runde,

ich habe mich heute die meiste Zeit bis zum frühen Nachmittag draußen in unserem Garten aufgehalten. Neben den üblichen Tätigkeiten im bescheidenen Umfang, stand mein neues Spielzeug im Mittelpunkt.

Neben dem Toaks Pot & Pan in Kombi mit Holvergaser aus gleichem Hause war dann Testlauf angesagt.

Ich muß echt sagen, neben der Tatsache das ich so einen Topf nebst Brenner und dann noch meine Espresso-Macchina in einem Packstück schön raumsparend packen kann, gut fürs Bikepacking, das teil feuert super gut. Der Durchmesser des Toaks Pot & Pan ist übrigens ideal für die Instantnudeln. Man kann sie ohne sie groß klein bröseln direkt in den Topf legen.

Die Füllmenge des Topfes liegt bei ca. 650ml. den Topf aber nicht bis zum Rand gefüllt, also noch ca. 1-1,5cm Platz zum Topfoberrand. So sollte ein Überkochen, mit Augenmerk natürlich, fast eingedämmt sein.

Eigentlich wollte ich mir ja keinen Espresso machen. Da aber noch gute Glut im Toaks war, wurde nachgefeuert. Was übrigens bestens ging.

Der Espresso brauchte kaum mehr als 5min. was schon Rekord ist. Behaupte ich mal so. Natürlich war der Espresso auch wieder von der Konsistenz „es wird nur einer gereicht und auch nur, wenn ein ärztliches Attest vorliegt.“ Ja so war dann mein Tag heute.

• Falls gleich die Ausgangssperre verhängt wird,

Ich bin gewappnet^^

Darf auch gerne noch kälter werden...

Schönn Rest-Sonntag allen Ab-hängern:thumbup:

Mfg,

der Hillbilly

• Nachdem das Wetter so lange sehr schlecht war habe ich es heute nicht mehr ausgehalten und meinen Hängeplatz im (kleinen) Garten genutzt.

Ich hatte letztes Jahr zwei 1m Stücke dieser orangenen KG Rohre mit Innendurchmesser ca. 10cm eingegraben und mit je 1,5 Sack Fertigbeton gesichert. Also musste ich heute nur kurz die Deckel abnehmen, meine beiden 3m Palisaden reinsetzen und die Hängematte aufängen.

Die Hängematte habe ich selber genäht (den Hexon 2.4 Stoff und den "Bausatz" für den Underquilt (RSBTR) habe ich über Hammock Fairy bezogen). Den Topquilt habe ich mit meiner Mutter zusammen nach einer Bestellung bei Extremtextil auch selber gemacht, oben winddichter Stoff, dann eine Lage Apex und innen mit einem Fleecestoff. Die Fußbox per Zugschnur am Ende und mit ein paar Druckknöpfen, so kann ich den auch als Decke nutzen. Am Kopfende kurze Verlängerungen auch mit Druckknopf um ihn im Nacken schließen zu können, vorne etwas seitlich versetzt dann auch eine Öffnung für eine Gummizugschnur um es oben schön warm zu bekommen.

Damit bin ich auch sehr zufrieden, nur der Underquilt ist viel zu klein und passt sich auch nicht so schön an die Hängematte an. Ich habe schon mal einen ersten Blick in Richtung DIY Wookie geworfen; da bin ich mir noch unsicher, ob ich den wieder mit Apex Climashield nähen will, oder ob ich doch mal einen ersten Versuch mit Daune wagen soll...

Ich wollte in der Hängematte in aller Ruhe darüber nachdenken, aber sobald ich da mollig warm liege, kommen meine Denkprozesse doch häufig sehr schnell zum Stillstand. *schnarch*

BYe Thomas

• ...ha KG Rohr und Deckel. Steht das KG Rohr etwas aus dem Boden raus, oder ist es bündig mit der Boden? Ich habe den Fehler gemacht und läuft bei Regen Wasser rein. Blöde Sache.

Hi,

ich habe nach der Bruzelnummer von gestern mein Bike geschnappt und bin raus, Kopf frei machen, Sonne tanken und Bewegung generieren .

Mein Fahrgerät an einer Senke mit Hängepotential. Müßte ich aber noch genauer checken, hatte heute noch nicht die passenden Bäume gefunden.

Erste Durchtamenpause, das Bild in sw macht einfach mehr her.

Angekommen an meiner  Lieblingsbank mit Aussicht und dort dann länger Pause gemacht. Bin dann aber doch wider wann los, noch einen Abstecher in den Wald, weil ich dort einen Forstweg fand, der dann in einem Trampelpfad über ging. Südlich davon habe ich dann im Wald Futterstellen für Wild entdeckt.

• ...ha KG Rohr und Deckel. Steht das KG Rohr etwas aus dem Boden raus, oder ist es bündig mit der Boden? Ich habe den Fehler gemacht und läuft bei Regen Wasser rein. Blöde Sache.

Das obere Ende ist schon ebenerdig, sonst komme ich ja nicht mehr mit dem Rasenmäher drüber.

Aber ich habe auf beiden einen dicht schließenden Stopfen. Ich hatte beim Bau darauf geachtet, dass ich das untere Ende in Kies setze und nicht mit dem Beton abdichte.

Eine Seite ist auch wie geplant (außer nach viel Regen) eigentlich immer trocken, die zweite Seite hingegen steht auch zwei Wochen nach dem Regen deutlich im Wasser. Ich weiß nicht was die beim Bau des Hauses hier mit unserem Garten veranstaltet haben.

Um der Gefahr entgegenzuwirken, dass das Holz während des Hängens aufquillt, und ich die Palisade auf absehbare Zeit nicht mehr herausziehen kann, habe ich per Handhobel rundrum etwas Holz weggenommen.

Bis jetzt funktioniert es prima.

BYe Thomas

• Ich bin heute auch mal raus. Es waren vielleicht ein paar Leute mehr draussen als sonst, aber es war doch schön ruhig im Wald. Und es kam immer mehr kalter Wind auf. Die nächsten Nächte sollen die Temperaturen bis –4°C fallen, so kalt war es den ganzen Winter nie.

Doch trotz frischem Wind gab es einen Kaffee. Sogar etwas Hafermilch habe ich mir in einem kleinen Fläschchen mitgenommen.

Dann war etwas gemütliches Hängen angesagt, warm eingewickelt in die Quilts.

Ich habe festgestellt, dass sich die »Beetle Buckles« gut eignen, um den Unterquilt einzuhängen.

Dann habe ich mein leichtes Sommertarp aus dem Winterschlaf geweckt.

Ich habe versucht, die Mitte des Tarps mit einer Gummischnur etwas anzuheben (im Bild oben orange eingefärbt). Das wäre eine irre praktische Geschichte: schnell eingehängt und – im wahrsten Sinne des Wortes – flexibel. Die Gummischnur kann zum Verpacken einfach am Tarp bleiben.

Bei dem relativ starken Wind scheint die Gummischnur aber zu elastisch zu sein. Vielleicht muss ich doch eine normale Schnur verwenden und die halt auf einer Seite jeweils mit einem Klemmknoten befestigen. Der Aufbau geht dann halt nicht mehr ganz so flott. Vielleicht könnte es in die Richtung gehen.

Nach den diversen Tests war es Zeit für eine Portion »Risotto ai Porcini« (Steinpilze) aus der Packung.

Auf dem Heimweg habe ich festgestellt, dass der Bärlauch bereits erntereif wäre. Hier zur Erinnerung «mein» Bärlauch-Pesto-Rezept. Ich weiss noch nicht, ob ich dieses Jahr wieder welches mache...

Die Rotbuchen brauchen noch etwas Zeit, aber die Hainbuchen haben schon ausgeschlagen.

Bitte entschuldigt den umfangreichen Beitrag, aber es war so schön heute an der Sonne. :)

• Ich habe mich auch mal wieder raus gewagt.

Es war aber nicht sehr warm, so um die 9 Grad und Wind. Da war es mir nicht sehr warm in meiner HM, selbst mit meinem Selbstbau-UQ (10° Schlafsack) und einem 10°-Schlafsack und Jacke und Mütze... hat gerade so für einen Mittagsschlaf gereicht, aber eine Nacht? Nein danke. Da müsste ich erstmal noch ein Winter-Setup basteln... Windsocke und UQP und so weiter...

• Ja, nach einem anstrengenden HomeOfficeTag wollte ich an die restliche Sonne und an die frische Luft.

Nur? In den Park, bei den doch recht kalten Temperaturen und ohne genau zu wisse, ob das noch zu den Ausnahmetatbeständen gehört?

Also mein VorHängemattenZeit-Feldbett auf den Balkon gestellt, Isomatte, Wärmflasche und Kuscheltiere.

Das war schön in der Sonne, frische Luft, die Vögel und mit dem blauen Himmel über mir. Und von Tegel ist kein Flugzeug gestartet. Das ist alles so spooky!!! =O=O=O

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!