Zähl doch bitte mal auf, was außer Essen du genau dabei hattest. Das kommt mir so wenig vor, das Gewicht von nur insgesamt 6,8 kg,
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
https://lighterpack.com/r/r6nu6
Biddeschön.

Ist die Standardliste, war aber ziemlich nah daran orientiert.
-
MoPe, danke für die Auflistung! Ist wirklich interessant mal zu sehen, was so von nöten ist, wenn man unterwegs ist.
Sehr aufschlussreich!

-
https://lighterpack.com/r/r6nu6
Biddeschön.

Ist die Standardliste, war aber ziemlich nah daran orientiert.
Damit gehe ich täglich zur Arbeit...
Kopfkissen? Kniekissen? Elektrische Zahnbürste?
OK, mir folgt ein 7,5 t LKW unauffällig....
-
Moin zusammen,
immer wider nett zu lesen wo, wie & was Ihr so auf Touren macht. Mal eine Frage: Underquilt noch in der Jahreszeit ? Als ich das letzte mal hier draußen gespannt habe, also in der Hängematte hatte ich sogar den Schlafsack teilweise offen. Gut, der soll auch bis 0c° gehen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe in der Nacht vom Sonntag zum Montag (22 Uhr noch 29°C) versucht, ohne Underquilt zu schlafen.
Hängematte aus Monofil (35 g/m2), Tarp im Verandamodus in 2 m Höhe abgespannt, leichtes Sommerhemd, kurze Hose, barfuß, für alle Fälle den DD-Topquilt ans Fußende der Hängematte gestopft.
Beim Einschlafen hatte ich mich über jeden kleinen Luftzug gefreut, aber als ich morgens aufwachte, lag ich auf dem Topquilt. Den muss wohl nachts jemand unter mich gestopft haben.

Ich habe beim Aufwachen weder gefröstelt noch geschwitzt, sondern empfand meine Schlafstätte (mit dem untergeschobenen TQ) als perfekt. Leider habe ich morgens keine Temperaturen gemessen.
Mein Fazit: In Deutschland braucht man nachts IMMER einen Underquilt/ Isomatte.
-
Ich habe in der Nacht vom Sonntag zum Montag (22 Uhr noch 29°C) versucht, ohne Underquilt zu schlafen.
Hängematte aus Monofil (35 g/m2), Tarp im Verandamodus in 2 m Höhe abgespannt, leichtes Sommerhemd, kurze Hose, barfuß, für alle Fälle den DD-Topquilt ans Fußende der Hängematte gestopft.
Beim Einschlafen hatte ich mich über jeden kleinen Luftzug gefreut, aber als ich morgens aufwachte, lag ich auf dem Topquilt. Den muss wohl nachts jemand unter mich gestopft haben.

Ich habe beim Aufwachen weder gefröstelt noch geschwitzt, sondern empfand meine Schlafstätte (mit dem untergeschobenen TQ) als perfekt. Leider habe ich morgens keine Temperaturen gemessen.
Ja, das ist meine Erfahrung auch. Selbst in der Wohnung, wo Wind eher eine untergeordnete Größe ist.
Bei 29°C in die Baumwollhängematte und es ist erträglich, schlafe ein. Zur Sicherheit habe ich den UQ bereits festgebändselt, allerdings hängt der neben der HM auf der Fußseite, damit es nicht am Kopf stört.
Dann wache ich meist gegen 3h auf, weil es kalt wird am Rücken (dann so 25 - 27°C). Dann muss ich nur unter der HM den UQ unten durch ziehen und kann dann nochmal weiter schlafen (manchmal, oft wechsel ich inst Bett).
Mit meiner momentanen Erfahrung kann ich nur sagen, dass für mich das größte Problem die Temperaturregelung von unten dar stellt. Entweder zu warm oder zu kalt oder es zieht rein oder, oder, oder. Das nervt
! -
Hi,
sehe ich das jetzt richtig so, daß der Underquilt praktisch den Schlafsack/ Decke ersetzt ? Dann könnte ich das verstehen.
-
- Offizieller Beitrag
sakura Den halben Schlafsack
Der Underquilt ist quasi die untere Scheibe vom Sandwich (bzw. die untere Seite eines aufgeschnittenen Schlafsacks). Oben liegt deine Decke (Topquilt/Schlafsack) über deinem Körper, dann kommt das Salatblatt (Hängemattenstoff) - und darunter kommt der druntergehängte Underquilt (quasi die untere Seite des Schlafsacks), der dich schön warm hält. Dadurch, dass er nicht von deinem Körper in der Hängematte plattgedrückt wurde, sondern unter die Hängematte gehängt wird, kann er so richtig schön seinen Fluff entwickeln. -
Und der Mensch ist der «Hot Dog» oder Burger auf dem Salatblatt?
-
- Offizieller Beitrag
"Hot Dog" - oder auch "armes Würstchen" genannt

-
Bei der Hitze auf jeden Fall ein «armes Würstchen»!
-
Bei der Hitze auf jeden Fall ein «armes Würstchen»!
Wenn ich bei der Analogie des Salatblattes und des "armen Würstchens" bleibe...
Was ist dann das Bett?
Kontaktgrill, Salatblatt, armes Würstchen, Brötchenhälfte?

-
Das Bett gleicht eher einem Toast. Der Mensch ist der Schinken, die Bettdecke der Käse (oder umgekehrt?)...
-
Bei meiner Wald Übernachtung empfand ich es Nachts doch recht kühl... gemessen habe ich leider die Temperatur nicht. Hatte kein Underquilt.Nur den Schlafsack Carinthia Tropen. Der Unterschied von der Luft und Temperatur finde ich schon erstaunlich. Was der ganze Beton so aus macht... Tags über waren es 35 Grad.
-
-
...urbanhanging so zu sagen.
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Das Moskitonetz sieht man ja kaum.

Wieviel Gramm?
-
- Offizieller Beitrag
Cooles Hängemattengestell! Kann man das kaufen? Nur die tiefen Querbalken stören.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!