Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Der Vorstellungsbereich ist hier.

Ich war heute im Garten um Unkraut zu zupfen und was man sonst noch so im Garten tut. Wohlweislich habe ich keine Hängematte aufgespannt, sondern nur den Hängesitz. Ich war schließlich nicht zum Schlafen, sondern zum Arbeiten da.

Das stellte sich als eine gute Entscheidung heraus. Kein Mittagsschlaf anstelle der Arbeit! Stattdessen habe ich den ganzen Tag schaukelnd im Hängesitz verbracht und habe große Pläne geschmiedet, wo welches Unkraut gezupft, wann der Rasen gemäht und welche Hecke zurückgeschnitten werden muss. War ich produktiv! ^^

• Der Vorstellungsbereich ist hier.

Ich war heute im Garten um Unkraut zu zupfen und was man sonst noch so im Garten tut. Wohlweislich habe ich keine Hängematte aufgespannt, sondern nur den Hängesitz. Ich war schließlich nicht zum Schlafen, sondern zum Arbeiten da.

Das stellte sich als eine gute Entscheidung heraus. Kein Mittagsschlaf anstelle der Arbeit! Stattdessen habe ich den ganzen Tag schaukelnd im Hängesitz verbracht und habe große Pläne geschmiedet, wo welches Unkraut gezupft, wann der Rasen gemäht und welche Hecke zurückgeschnitten werden muss. War ich produktiv! ^^

Gute Planung ist das A&O. Warum auch Ziellos im Garten Arbeiten. Es gibt ja soooooo grosse Umstände einzu planen. :D

• Moin moin zusammen,

nach dem gestrigen eher inaktiven Tag geht's heute mit dem üblichen Turn weiter. Espressofrühstück, restankleiden dann aufs CAADX ( der Namen von meinem Bike ) geschwungen und ab zum Job. Dort dann den Job machen und wider zurück. Hier wieder angekommen sich dann der Fitness widmen, duschen, futtern & chillen und dann ab in die Federn hüpfen. Ganz ehrlich, ist mir so lieber, als den ganzen Tag abhänge.

Gestern war zwar mal schön, aber wenn ich so im Zeitraum mittag dann aufgestanden bin, mußte sich erstmal mein Kreislauf wieder daran gewöhnen und die Knochen sich ausrichten. Habe dann am frühen Abend noch den Grünstreifen vor unserer Burg geharkt und den Gehweg gefegt. Ich kann nicht den ganzen Tag abgammeln.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag !

• schön, dass mal wieder ein Bushcrafter zu uns gefunden hat. Hi @Hillbilly 89 Willkommen im Forum :):) Am besten, die stellst Dich kurz vor.

Vielen Dank🙂

Ich kann mich gerne nochmal vorstellen, bin hier aber schon ein paar Jahre angemeldet.😃 Ich glaube seit 2016.😉

mfg,

der Hillbilly

• Zumeist schlafe ich im Bett und nicht in der Hängematte. Gestern war ich extrem verspannt, hatte Rückenschmerzen und zudem tat mein Kiefer noch sehr weh (habe im Bett irgendwie auf dem Bauch geschlafen und lag wohl doof auf dem Gesicht). Das Einschlafen im Bett fiel mir zudem vorgestern sehr schwer. Also habe ich die letzte Nacht in der Hängematte verbracht. Was soll ich sagen? Schon beim Reinlegen sagte ich laut: "Ist das geil!". So bequem liegend und umschmeichelt von dem Hexon 1.0 habe ich mich gefühlt. Ich war so schön ausgestreckt und dann schlief ich auch schon. Sehr erholsam und tief war der Schlaf, kein einziges Mal wachte ich auf (was mir in der Hängematte nicht immer gelingt). Heute Morgen dann weitere positive Nachrichten. Der Rücken fühlt sich deutlich besser, keine akute Verspannung mehr. Zudem sind die Kieferschmerzen verschwunden, da ich ja nicht wieder ungünstig auf dem Bauch schlafen konnte.

Eine Hängematte mit heilenden Kräften. :)

Vielleicht tausche ich das Bett ja noch gänzlich gegen die Hängematte ein. Manchmal ist es halt abends so, dass es mir leichter fällt, schlaftrunken ins Bett zu fallen, als mich vorsichtig in die Hängematte zu legen und Top- sowie Underquilt zu adjustieren.

• Die letzten 4 Tage war ich auf dem Neckarsteig unterwegs, von Heidelberg nach Bad Wimpfen. Die Strecke kann ich wirklich jedem empfehlen! Immer wieder ist man auf teils ziemlich gut versteckten Trails unterwegs. Mich wundert es immer nur, dass man hier im Odenwald fast nie jemand Gleichgesinnten über den Weg läuft. Außer natürlich am 1.Mai da wurde der Wald mit Bollerwagen und Co. unsicher gemacht.

Einen Schlafplatz zu finden war überhaupt kein Problem. Ein paar Meter ab vom Weg findet man eigentlich immer einen ruhigen Spot. Das Tarp blieb den ganzen Trip über im Rucksack und bei Temperaturen um die 3-5°C war es im Wooki auch immer schön warm.

• Schönen Bilder WildHanger !

Moin moin zusammen,

"Morgenandacht" ist beendet, sprich der doppelte Espresso ist getrunken, der Tag kann starten. Die Frage für mich ist nur wie oder womit er weiter laufen wird ? Denn geplant ist erstmal nix. Etwas sportliche Betätigung steht auf jeden Fall mal an, das wird aber nur eine Zeitspanne von etwa 45min. um fassen.

Gestern Abend war das aber schon komisch. Hatte ich doch in den letzten Tagen Urlaub und bin so immer wieder in meine Hängematte geschlüpft. Und dann gestern Abend so ins Bett...

Wünsche allen einen netten Tag !

• Während es bei uns draussen mal wieder schneit (eigenartiger Frühling), habe ich auf dem Estrich ein paar Dinge ausprobiert. Unter anderem wollte ich mich mal wieder in meine beiden ENO DoubleNest legen, die ich mir 2014 als erste Hängematten gekauft hatte. Im ersten Moment kamen mir die unmöglich kurz vor (sie sind ca. 280cm lang). Im zweiten Moment habe ich mich wieder an das Gefühl erinnert, das mich damals nicht sogleich am Hängematten-Camping hat zweifeln lassen. Und im dritten Moment bin ich sogar um ein Haar darin eingeschlafen; die Hängematte fühlte sich nicht mal so unangenehm an.

Interessant fand ich, dass sich die beiden Matten nicht genau gleich liegen. Vielleicht sind sie nicht exakt gleich lang (ich glaube, ich hatte die mal gemessen und die Daten auch irgendwo hier im Forum deponiert), vielleicht sind sie nicht beide gleich sauber gearbeitet; ziemlich sicher habe ich aber auch auf die Schnelle nicht bei beiden Hängematten die gleiche Ridgeline-Länge gefunden.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sich das Loch bei den «Beetle Buckles» ganz gut für die Befestigung des Unterquilts mittels Minikarabinern eignet. Da die ENO-Matten ja recht kurz sind, brauchte ich eine Befestigungsmöglichkeit, die ein Stück von den Enden der Hängematte entfernt liegt; das hat mich auf die Idee gebracht.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gesündigt. Ja, ich habe auf dem Boden geschlafen, sogar zwei mal! =O

Auf einer Wanderung mit Leuten aus dem Ultralight-Trekking-Forum möchte man natürlich nicht mit einem großen schweren Rucksack aus dem Rahmen fallen. Da Regen angesagt war und ich daher sowieso einen Poncho mitnehmen musste, kam mir die Idee, doch das Gatewood Cape mitzunehmen und nachts als Zelt zu verwenden. Dazu die Neo Air als leichteste meiner Isomatten und den 250er Selva von Cumulus als Topquilt.

Ach, wie habe ich diese Entscheidung bereut! Klar war alles ganz leicht, ich war wettergeschützt und habe auch nicht gefroren. Dennoch habe ich noodles beneidet, der bequem in seiner Hängematte schlummerte.

Das begann schon mit der Platzwahl. Während er nur zwei Bäume im passenden Abstand suchen musste, quälte ich mich damit ab, im Schein der Taschenlampe am Berghang eine halbwegs waagerechte Stelle am Waldboden zu finden. Als ich sie endlich hatte, hing seine Hängematte schon. Nun mußte ich Äste wegräumen und die dicke Laubschicht durchwühlen, ob sich nicht dort noch spitze oder harte Gegenstände verborgen halten. Inzwischen hatte er sein Tarp aufgespannt. Endlich stand mein Zelt. Nun noch die Isomatte aufpumpen und hineinbugsieren. Fertig. Auf allen Vieren ins Zelt hineinkriechen, sich dabei umdrehen und hinsetzen ist für aus der Übung gekommene gar nicht so einfach. Jetzt die Schuhe ausziehen und die Beine ins Zelt bugsieren, ohne Laub mit hereinzuschleifen. Mist, da blieb doch ein Ästchen an den Socken hängen. Hinaus damit! Nun in der Enge den Quilt entfalten. VonLieven schläft sicher schon. Mann, ist die Isomatte rutschig! Auf dem glatten Innenzeltboden hat sie kaum Widerstand bei ihrem Bestreben, hangabwärts zu rutschen. In den Quilt geschlüpft, Augen geschlossen und ...

Verdammt, ich muss schon wieder pullern! Dabei war ich doch vorhin erst. Also raus aus dem Quilt, Reißverschluss des Innenzeltes geöffnet, Füße unter allerlei Verrenkungen nach draußen bugsiert, Schuhe an, ...

Beim Wiedereinstieg kam natürlich reichlich Laub mit ins Zelt. Raus damit! Endlich wieder hingelegt, Quilt zurechtgezupft, Augen geschlossen. Irgendwie unbequem. Also auf die Seite gedreht. Ein kalter Luftzug erreicht den Rücken. Quilt zurechtgerückt. Ganz schön schmal, das Teil. In der Hängematte war seine Breite ausreichend. So, wieder alles warm. Die Muskeln können sich entspannen. Verdammt! Die Rückenunterstützung fehlt. Warum ist die Isomatte bloß so rutschig? Was kratzt denn hier? Noch so ein blödes eingeschlepptes Ästchen! Vor Erschöpfung schlief ich dann irgendwann ein.

Das morgendliche Zusammenpacken war geprägt von Flüchen, Verrenkungen Zerrungen und Krämpfen. Das Laub schien nur ein Ziel zu kennen: um jeden Preis am Innenzelt oder Poncho haften zu bleiben und dann im entscheidenden Moment in den Rucksack fliegen. Als ich endlich fertig war, hatte VonLieven bereits gefrühstückt und Kaffee getrunken.

Ja, ich habe gesündigt. Aber ich habe wahrlich genug dafür gebüßt.

You do not go to ground! Never ever! :!:

• Der Mai ist dieses Jahr bei uns der Monat der Familientreffen. Bei lausekaltem Wetter habe ich die erste Nacht am Scharmützelsee auf der Veranda eines Ferienhauses gehangen, in der zweiten Nacht musste ich allerdings gegen 3:00 Uhr bei -1° das Innere aufsuchen, weil sich der Schlafsack als zu dünn erwies.

Wer kurz genug ist, konnte allerdings Harry Potter im Warmen lesen.

Fürs Hängemattentreffen werde ich jedenfalls den ganz warmen Schlafsack mitnehmen.

• Ich habe gesündigt. Ja, ich habe auf dem Boden geschlafen, sogar zwei mal! =O

Ja die Beichte erleichert die Seele. Nobis te absolvo. :saint: Amen.

Du dachtest wohl, lieber gleich alles zugeben, kommt ja sowieso raus. :evil: Wir hätten jedenfalls nichts verraten. Jetzt wird von Deiner Verfehlung noch in Jahren an den Laberfeuern der Foren berichtet werden.;(;(

Dennoch habe ich vonLieven beneidet, der bequem in seiner Hängematte schlummerte.

Naja, in der ersten Nacht war es mit der Synmat UL in der Crosshammock von unten etwas frisch - trotz eines angeblichen R-Werts von 3,3. In der zweiten Nacht hatte ich eine Rettungsdecke untergelegt, das ging dann gut. Geschlafen habe ich in beiden Nächten ganz gut - bis zu dem Kettensägenmassaker am frühen Morgen. Die wollten doch tatsächlich den Baum umsägen, an dem ich hing.

Der gute Schlaf lag dann wohl vor allem am reichlich genossenem, fränkischen Bier.

2 Mal editiert, zuletzt von noodles (6. Mai 2019 um 20:48)

• in der ersten Nacht war es mit der Synmat UL in der Crosshammock von unten etwas frisch - trotz eines angeblichen R-Werts von 3,3

Der Händler meines Vertrauens sagt, dass man bei der SynMat erfahrungsgemäss nicht an die angegebenen Werte herankomme. Die SynMat Standard beispielsweise soll bis -18°C gehen, aber praktisch sei da bei etwa -10°C Schluss. Bei den DownMats hingegen könne man sich auf die angegebenen Werte recht genau verlassen.

Bei mir war mit meiner Synmat UL 7 LW (2012) jeweils bei etwa 5°C Schluss (abhängig von den Windverhältnissen), trotz dem angegebenen R-Wert von 3.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!