Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hmm scheinst da sandigen Boden erwischt zu haben das kann dann schon mal tricky werden.

Eventuel könntest du zwei Abspannungen auslegen, die eine an dem Zaunpfahl fest und eine zweite in den Boden und die Bank so vor die Orange Screw geschoben das die Abspannung die Screw aus dem Boden reißen und die Bank verschieben muss.

Da dann aber die Zuglast auf zwei Abspannungen verteilt ist liegt auf jeder einzelnen weniger Zug .....

So als Idee um die Nacht noch zu retten..... ist ja noch hell😉

Don't Panic

• Hmm scheinst da sandigen Boden erwischt zu haben das kann dann schon mal tricky werden.

Eventuel könntest du zwei Abspannungen auslegen

Ja, der Boden ist extrem locker, da wir hier immer über 30 Grad haben und es lange nicht mehr geregnet hat.

Ich hatte es von Anfang an mit 2 Anspannungen versucht, weil ich das Problem schon von früher kannte, aber nichts hat geholfen. Die Orange Screw hat auch nur Erde nach oben befördert, statt sich hineinzudrehen.... hatte überhaupt keinen Zweck...

Macht aber nix: ich habe auch im Auto wunderbar geschlafen - wahrscheinlich sogar deutlich besser, weil hier eine sehr helle Straßenlaterne die ganze Nacht an war und ich die Scheiben im Auto abdunkeln konnte.

• Meine Decathlon Decke mal Quick & Dirty an eine alte harzige Hängematte genäht, einfach gewhipped und die Seiten verkürzt.

War direkt eine sehr bequeme Nacht im Low Budget Wookie :sleeping:

Werde jetzt schrittweise die isolierte Fläche verkleinern (Orientierung am Sidewinder) und dann eine v2 mit ordentlichem Material nähen.

Soviel zumindest der Plan, wahrscheinlich bleibt es nachher doch Ewigkeiten beim Provisorium :/

• Wie klappt es mit der unterschiedlichen Dehnung der Stoffe: HM und Decke? Wenn sich die HM mehr dehnt ist viel Spannung auf den Nähten, mit denen du die Decke aufgenäht hast. Ich habe sowas auch mal gemacht und die unterschiedliche Dehnung stellte sich als ziemliches Problem heraus. Denn meist dehnt sich die HM stärker als die meist dickere Decke drunter.

• Wie klappt es mit der unterschiedlichen Dehnung der Stoffe: HM und Decke? Wenn sich die HM mehr dehnt ist viel Spannung auf den Nähten, mit denen du die Decke aufgenäht hast. Ich habe sowas auch mal gemacht und die unterschiedliche Dehnung stellte sich als ziemliches Problem heraus. Denn meist dehnt sich die HM stärker als die meist dickere Decke drunter.

Ich habe die Decke innen und die Matte außen, evtl merke ich deshalb nichts davon?

Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Flip (16. August 2025 um 20:12)

• Aber es ist mir wieder klar geworden, dass das Problem beim tensa4 die Abspannung ist.

Vielleicht interpretiere ich dein Foto falsch und übersehe wichtige Details, aber es wirkt so, als hättest du etwas ganz anderes probiert, als Tensa Outdoor für einen Ein-Baum-Aufbau mit einem halben Tensa4 empfiehlt.

Erstens sieht es so aus, als ob die Stangen nicht auf die volle Länge von 100" / 2,54 m ausgezogen sind. Das bedeutet, dass sie nicht lang genug sind, damit dein Körperschwerpunkt auf der Ankerseite der virtuellen Basislinie bleibt – also zwischen den Füßen.

Dadurch zieht dein Gewicht in der Hängematte den Apex nach oben, sodass er stark abgespannt werden muss.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=_Q8Ozk-ZdIo&

• Danke Schaumkuppel das Video kannte ich nicht. Ich habe es mir eben 2x angeschaut und danach mein Set aufgebaut.

Du hast recht: ich habe die beiden Alustangen einfach als Abspannmöglichkeit betrachtet und nicht tensa- spezifisch eingesetzt: ich lag also nicht mit dem Kopf an dem Ende, wo die tensa Stangen waren, sondern andersrum (die Aussicht war so herum einfach besser...).

Jetzt habe ich mich an dem Video orientiert, weil ich es besser machen wollte. Zuerst bin ich auch da an den Heringen gescheitert: diese hier habe ich probiert:

Und witzigerweise hat der Kleinste gehalten. Die beiden Großen habe ich gar nicht in den harten Boden gekriegt und den Boomstake hat es einfach herausgezogen, als ich mich vorsichtig in die HM gesetzt habe.

So sah es dann schlussendlich aus

Die Stangen sehen auf dem Foto sehr flach aus, kommen aber noch höher, wenn man sich in die HM legt. Und, da hat Schaumkuppel wieder recht: man muss wirklich drauf achten, dass der Körperschwerpunkt zwischen den beiden Stangen und nicht Richtung Baum liegt. Ich hätte die Stangen lieber senkrechter gehabt, aber dann kam ich mit dem Kopfende immer gleich viel zu hoch und auch die Sitzhöhe war dann deutlich zu hoch. Alternativ hätte ich die Stangen etwas verkürzen können, aber das sollte ich ja nicht tun.

P.S. Leider habe ich heute nur einen hässlichen Campingplatz gefunden: das war der letzte freie Stellplatz.....

• Nachtrag zur A-Matte: für den kleineren Zwerg hat sie die perfekte Länge und nachdem er einmal über das Moskitonetz ausgestiegen ist, (dem Netz ist nix passiert, wohlweislich sehr bodennah angespannt ;) ), kam die Erkenntnis des Tages, die ich euch nicht vorenthalten will: "Das Netz ist voll luftdurchlässig, oder? D.h., wenn ich jetzt pupse, dann stinkt es nicht lange? Darf ich in der Hängematte schlafen?" :D

Das Schlafen habe ich natürlich erlaubt, wusste aber schon, dass es sich von selbst erledigen würde, weil es für den Zwerg schon eine große Sache ist, dass er mit dem großen Bruder allein im Zelt schläft. Zum nächtlichen Pinkeln geht zum Glück auch der große Bruder mit....

• Zur Packstation gefahren und im Anschluss wie auf einer Wolke (71) gelegen. 😍 Genial, das Teil! 👌 Bin gespannt, wie die sich draußen als luftige Chill-Matte an besonders heißen Tagen bewähren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!